Wochenrückblick

JavaScript, TypeScript & Machine Learning – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Wieder liegt eine Woche mit spannenden Themen rund um JavaScript, TypeScript und Machine Learning hinter uns. Im Wochenrückblick könnt ihr eure Highlights der vergangenen Woche noch einmal nachlesen.

Kalenderwoche 29 brachte eine bunte Vielfalt an Themen: TypeScript, JavaScript und Machine Learning. Ein weiterer Teil des Web-App-Tutorials ist auch erschienen. Wir haben eure Highlights der letzten Woche für euch im Wochenrückblick noch einmal zusammengestellt:

Injections für echte TypeScript-Junkies

Dependency Injection dürfte vielen ein Begriff sein. Diese Technik hat sich bei den meisten Softwareprojekten, Frameworks und Apps durchgesetzt. Thomas Mahringer zeigt in seinem Artikel, dass Dependeny Injection auch mit JavaScript nicht kompliziert sein muss. Mithilfe von TypeScript MetaData und Decorators ist der Aufbau einer kompakten, aber wirkungsvollen Dependeny Injection auch mit JavaScript möglich.

Dockerize your toolchain!

Docker und Codeanalyse? Passt perfekt zusammen, wie uns Tommy Mühle (LOVOO) in der vergangenen Woche präsentiert hat. Denn innerhalb eines Dockers lässt sich eine Codebasis gut mit den neuesten Tools testen, ohne sie direkt als Anhängigkeit des Projekts zu registrieren und das Hostsystem unnötig zu belasten.  Mit einer dockerized Toolchain können auch alte Codebases analysiert werden. Hier geht es zum Beitrag: „Die eigene Toolchain im Docker-Container testen“ 

Huskarl: Reinforcement-Learning-Framework mit Support für OpenAI Gym

Achtung, aufgepasst! Es gibt Neuigkeiten aus dem Bereich Machine Learning: Es ist ein Framework erschienen und es trägt den Namen Huskarl. Entwickelt wurde es auf Basis von TensorFlow und es kann mit OpenAI verwendet werden. Neugierig? Dann geht es hier zur Vorstellung.

Web-App Tutorial: Eine Anwendung mit Angular bauen

Dr. Veikko Krypczyk und Olena Bochkor (it-fachliteratur.de) befassten sich dieses Mal innerhalb ihrer Web-App-Tutorialreihe mit dem JavaScript-Framework Angular. Teil 5 der Reihe gibt eine allgemeine Einführung in Angular. Außerdem steht auch das Stichwort Wiederverwendung im Fokus. Mithilfe von Bibliotheken und Frameworks kann einem Entwickler einiges an Arbeit erspart bleiben, da auf die ein oder andere Struktur einer Applikation zurückgegriffen werden kann. Mehr Informationen gibt es hier.

JavaScript 2020: Welche Features werden standardisiert?

Neues gab es in der vergangenen Woche auch aus der JavaScript-Welt. Die finale Fassung von ECMAScript 2019 (ES10) ist bereits im Juni verabschiedet worden. Der Standard gilt somit als implementiert. Seit März arbeitet das Komitee hinter ECMAScript an ES11. Wir haben die ersten Features für euch unter die Lupe genommen. Hier geht es zum Beitrag.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -