Außerdem: TypeScript 2.0 Beta erschienen und EoL von PHP 5.5

Wochenrückblick KW 28: Raspberry Pi Schnittstellen, Windows 10 Mobile & TIOBE-Index
Kommentare

Jeden Montag blicken wir zurück auf die spannendsten und interessantesten Themen aus der Entwicklerwelt der vergangenen Woche zurück. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem eine Übersicht zu den wichtigsten Raspberry Pi Schnittstellen und Raspberry Pi Modulen, das Entfernen der Edge Extensions für Windows 10 Mobile aus der Roadmap sowie die aktuelle Ausgabe des TIOBE-Index.

Darüber hinaus gab es in der letzten Woche aber natürlich auch viele weitere Themen, die uns beschäftigt haben – etwa das offizielle End-of-Life von PHP 5.5, die Veröffentlichung der ersten Beta von TypeScript 2.0 und die neuen Entwickler-Features in der kommenden WordPress-Version WordPress 4.6.

Los geht es aber erst mal mit unseren drei Top-Themen der vergangenen Woche:

Raspberry Pi Schnittstellen und Raspberry Pi Module

In der Vergangenheit haben wir euch bereits die bekanntesten Raspberry Pi Betriebssysteme sowie Möglichkeiten zur Nutzung von Android und dem Raspi vorgestellt. Im nächsten Teil der Reihe geht es nun um die wichtigsten Raspberry Pi Module und Raspberry Pi Schnittstellen, dank denen sich sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Nutzern neue Anwendungsmöglichkeiten für den Einplatinencomputer bieten. Zur Sprache kommen unter anderem die GPIO-Schnittstelle, WLAN-Module für Raspberry Pi oder Optionen, um Kameramodule an den Raspi anzuschließen. Ein überaus spannendes Thema – nicht nur für Bastler! Kein Wunder also, dass es ganz vorne in unseren Wochenhighlights vertreten ist.

Doch das war längst nicht das einzige Thema aus dem Bereich IoT, das es in den Top-Themen der Woche auf die vorderen Ränge geschafft hat. Auch die aktuelle Ausgabe unserer wöchentlichen Reihe „Inside IoT“ sorgte mit Themen wie Pi Wars 3.0, Amazons Paketdrohnen und dem Raspberry Pi 3 als beliebtesten Hacker-Board für einige Aufmerksamkeit.

Windows 10 Mobile: Edge Extensions gestrichen?

Wann Edge Extensions Einzug in Windows 10 Mobile halten könnten, war bisher sowieso ein großes Fragezeichen. Nun scheint es so, als hätte Microsoft das Feature (erst einmal) gestrichen – zumindest gibt die Roadmap der Edge Extensions, von denen eine Handvoll bereits für die Desktop-Version von Windows 10 verfügbar ist, keinen Hinweis mehr auf eine baldige Implementierung.

Ob – und falls ja wann – Edge Extensions für Windows 10 Mobile verfügbar gemacht werden, bleibt also erst mal ein Rätsel, und auch Microsoft selbst hüllt sich bei dem Thema bisher in Schweigen. In jedem Fall hatte sich der Konzern mit der Bereitstellung von mobilen Erweiterungen von Anfang an ein hohes Ziel gesetzt, denn knappe Hardware-Ressourcen sind unter anderem ein Problem bei der Umsetzung. Ein interessantes Thema, das es da in unseren Top-Themen der Woche ebenfalls ganz weit nach vorn geschafft hat.

TIOBE-Programmiersprachen-Index: Assemblersprache mit Comeback

Der monatlich erscheinende TIOBE-Index fasst die beliebtesten Programmiersprachen übersichtlich zusammen. Zumindest bei den vorderen Rängen boten die Ergebnisse für Juli 2016 kaum Überraschungen, hier bleibt Java ungeschlagen die Nummer 1, gefolgt von C. Deutlich auffälliger ist dagegen die Rückkehr der Assemblersprache in die Top 10 des TIOBE-Programmiersprachen-Index, die sich möglicherweise auf die immer größere Verbreitung von Kleingeräten im IoT-Bereich zurückführen lässt. Auch im Mittelfeld tut sich so einiges und immer wieder schaffen es neue Sprachen in die Übersicht, während andere durchaus ansehnliche Sprünge nach vorne schaffen. Damit platziert sich auch der TIOBE-Index für Juli in unseren Top-Themen der Woche.

EoL von PHP 5.5, TypeScript 2.0 Beta und Visual Studio Code 1.3 – weitere Themen der Woche

Neben unseren Top-Themen der Woche gab es aber auch noch viele weitere Themen, die uns und euch in der letzten Woche beschäftigt haben. Dazu gehören vor allem einige Releases: So ist nicht nur Visual Studio Code 1.3 ab sofort verfügbar, sondern auch die dritte Preview von Visual Studio 15. Letztere bringt zudem eine Reihe von Neuerungen für C# und Visual Basic mit, die für mehr Produktivität beim Bearbeiten von Code sorgen sollen.

Außerdem steht eine neue Beta von WordPress 4.6 zur Verfügung und viele der neuen Features für Entwickler in der neuen WordPress-Version wurden vorgestellt. Ebenso ist PhpStorm 2016.2 final mit vielen Verbesserungen und zahlreichen neuen Features erschienen.

Auch bei TypeScript gibt es Neues: die erste Beta der neuen Major-Version TypeScript 2.0 steht zum ausführlichen Testen bereit. Ganz anders sieht es dagegen bei PHP 5.5 aus – diese Version von PHP hat nun endgültig sein offizielles End-of-Life erreicht und ein Update auf eine der aktuellen Versionen ist dringend angeraten.

Ebenfalls in den Wochenhighlights dabei ist ein ganz anderes Thema. So haben immer noch Millionen von Websites Kompatibilitätsprobleme mit einigen der großen Browser, was vielerorts zu einer schlechten User Experience führt. Mozilla will nun gegen diese Cross-Browser-Inkompatibilität vorgehen und ruft darum die Webentwickler-Community dazu auf, das Web für jeden nutzbar zu machen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -