Außerdem: React & Angular

Vue, PHP, die Geschichte eines Scrum Masters und CSS in der Webentwicklung: Die Top-Themen des Monats Juli
Keine Kommentare

Der Juli stand bei uns ganz im Zeichen des Webtech: Ob JavaScript, PHP oder CSS, alles war dabei. In einer Themenwoche haben wir außerdem Vue ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt. Hier sind unsere Top-Themen des Monats Juli.

Sonne und Hitze, daran führte im Juli kein Weg vorbei. Ein klimatisiertes Büro war da ein Segen für alle, die keinen Urlaub nehmen konnten, um am Badesee zu liegen! Trotz des schönen Wetters haben wir euch aber natürlich wieder zahlreiche spannende Artikel präsentiert. Dieses Mal liegt der Fokus unserer Top-Themen des Monats ganz klar auf dem Webtech-Bereich. Angular, React, Vue, CSS und gleich mehrere Themen aus dem PHP-Umfeld finden sich in unseren Highlights des Monats wieder. In unseren Videohighlights erfahrt ihr außerdem, wie man das Gehirn mit JavaScript hackt. Hier sind aber erst einmal unsere Top-Artikel des Monats:

Vue.js-Themenwoche: Das große Vue-Tutorial

Bei Vue.js handelt es sich um ein Framework für Webanwendungen, mit dem man auf Basis von JavaScript komponentenorientiert entwickeln kann. Vue wirbt damit, dass es besonders schlank, anpassungsfähig und universell einsetzbar sei. Performant soll es auch noch sein, dieses Vue.js. Höchste Zeit also, dass wir uns dieses Framework einmal genauer ansehen. In einem zweiteiligen Tutorial geben wir eine systematische Einführung in das beliebte JavaScript Framework:

Teil 1: Einordnung und Überblick
Teil 2: Entwicklung von Komponenten mit Vue.js

Angular 6.1.0 & React

Der Weg zu Angular 7 beginnt wie immer mit dem ersten Minor Release der aktuellen Version. Diese Zwischenetappe ist nun erreicht: Nach etlichen Betas und RCs steht nun Angular 6.1 bereit und bringt ein paar neue Features mit. Die Veröffentlichung gehört zu unseren Top-Themen des Monats.

Kostenlos: Das iJS React Cheat Sheet

Sie wollen mit React durchstarten?
Unser Cheatsheet zeigt Ihnen alle wichtigen Snippets auf einen Blick.
Jetzt kostenlos herunterladen!

Download for free

 

API Summit 2018

From Bad to Good – OpenID Connect/OAuth

mit Daniel Wagner (VERBUND) und Anton Kalcik (business.software.engineering)

Auch um React ging es bei uns im vergangenen Monat: React ist derzeit eines der populärsten JavaScript-Frameworks auf dem Markt. Wir haben uns mit Golo Roden darüber unterhalten, welche aktuellen Entwicklungen im React-Projekt stattfinden, warum die funktionale Programmierung heute wieder so im Kommen ist und welche Trends in der Welt der Webentwicklung auszumachen sind.

PHP 8 & Make PHP Great Again

Wie soll sich PHP als Sprache weiterentwickeln? Diese Frage wird momentan im Kontext der Planung für PHP 8.0 diskutiert. Wir haben uns die Roadmap für PHP 8 angesehen und stellen euch die derzeit diskutierten neuen Features für die nächste Major-Version der Programmiersprache vor.

Wir man PHP wieder zu wahrer Größe verhelfen könne, darüber hat Andrew Carter nachgedacht. Seine Ideen findet ihr im Artikel Make PHP Great Again.

Weitere Top-Themen des Monats Juli

Um einen weiteren Bereich des Webtech ging es auch in unserem meistgelesen Beitrag des Monats Juli: Wir haben mit Yara Mayer über CSS in der Webentwicklung gesprochen – Fails, Trends, Best Practices stellt sie im Interview dar.

Um einen ganz anderen Bereich aus der Webtech-Welt ging es hingegen im Artikel von Wolfgang Schmidt, der es ebenfalls nach ganz oben in unsere Highlights des Monats geschafft hat: µCMS – wie implementiert man ein minimalistisches CMS? Mit der Etablierung von Node.js als Webtechnologie hat sich die Gestaltung von Webanwendungen grundlegend vereinfacht. Node.js ermöglicht es, in JavaScript einen vollwertigen Server zu implementieren und insbesondere die im Browser-JavaScript nicht verfügbaren Dateisystemzugriffe umzusetzen. In diesem Artikel implementieren wir ein sehr einfaches Content-Management-System ausschließlich auf Grundlage der Möglichkeiten von JavaScript/Node.js und der für Node.js zur Verfügung stehenden Bibliotheken. Hier geht’s zum Artikel.

Und dann war da noch die Geschichte vom Scrum Master: Im ersten Teil seine Geschichte stellte Jürgen Knuplesch fest, dass Scrum eigentlich doof ist und nicht funktioniert. Diesen Monat folgte dann aber die Offenbarung: Eigentlich ist Scrum eine klasse Sache. Wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen.

Unsere Top-Videos des Monats

RESTful APIs mit OData: Philipp Fribergs Session von der API Conference 2017

Gedanken (fast) lesen mit JavaScript: Armagan Amcalar im Interview

Vue skalieren mit VueX: Luca Mezzalira auf der iJS London 2018

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -