Entwickler: Angular hat den Ruf, die beste Wahl für Enterprise-Anwendungen zu sein. Wie stehst du dazu – für welche Einsatzzwecke rätst du zur Nutzung von Angular?
Christian Liebel: Ich stimme zu: Angular ist eine hervorragende Wahl für Business-Anwendungen. Entwickler können direkt auf dem umfangreichen Lieferumfang des Frameworks starten. Auf dieser Basis können klassische Forms-over-Data-Anwendungen, 2D-/3D-Visualisierungen und/oder offline-fähige Apps entstehen, die nicht nur im Browser, sondern obendrein auch noch auf Mobil- und Desktop-Plattformen laufen. Mit Angular haben wir schon viele Anwendungsfälle aus allen erdenklichen Branchen mühelos umsetzen können.
Entwickler: Jede Anwendung sollte getestet werden. Welches Testing-Tool muss man für Angular unbedingt kennen (und warum)?
Christian Liebel: Zunächst einmal müssen Entwickler natürlich die durch das CLI-Setup mitgebrachten Testing-Tools kennen: Das sind Karma/Jasmine für Unit-Tests sowie Selenium/Protractor für End-to-end-Tests. Dann gäbe es noch Jest, das im Gegensatz zu Karma ohne Browser, parallel und somit schneller testen kann – allerdings werden nicht sämtliche DOM-APIs unterstützt und bestehende Tests müssen gegebenenfalls migriert werden. Dann gäbe es noch Cypress, eine deutlich aufgebohrte, kommerzielle E2E-Testing-Lösung, die ich wegen ihres Komforts sehr schätze.
Deep Dive im April
Das Online-Camp für fortgeschrittene Angular-Entwickler:innen.
Basic Camp im Juni
Lerne Angular Schritt für Schritt.
Entwickler: Angular 9 mit Ivy kommt im Herbst. Worauf bist du besonders gespannt und welche Auswirkungen wird Ivy auf das Ökosystem haben?
Christian Liebel: Bei Ivy freue ich mich zunächst auf die Verbesserungen hinsichtlich Performance und Bundle-Größen, welche die allermeisten Entwickler völlig ohne Aufwand erhalten werden. Durch das Lokalitätsprinzip von Ivy wird zudem die Stellung der Komponente gegenüber dem Modul gestärkt: So ist künftig das Nachladen einzelner Komponenten möglich – zuvor war das nur routen- beziehungsweise modulbasiert möglich.
