Meteor 1.8 ist da

Neue React-Integration für Meteor 1.8 veröffentlicht
Keine Kommentare

Das neuste Update des Webframeworks Meteor bringt eine Integration für React mit, mit der die Kombination aus beiden Tools möglich wird. Außerdem wurde unter anderem an der Performance gearbeitet.

Meteor 1.8 ist da und bringt einige neue Features mit. Neben dem derzeit üblichen Dependency-Upgrades auf Babel 7 ist auf dieser Ebene noch das Upgrade auf MongoDB 4 zu nennen. Auch jenseits der Dependencys hat sich aber einiges getan an Meteor, wie dem Blogpost zum Release von Ben Newman aus dem Meteor-Team zu entnehmen ist.

Support für React in Meteor 1.8

Eine Neuerung am Release betrifft React: Ab Meteor 1.8 steht der Befehl meteor create --react my-new-react-app zur Verfügung, mit dem eine Meteor-App mit React erstellt werden kann. Bislang wurde automatisch Blaze zur Erstellung von Meteor-Apps genutzt. Das neue React-Template kann eigenständig oder gemeinsam mit Blaze verwendet werden.

Performance-Verbesserungen in Meteor 1.8

Wie Newman im Blogpost zum Release berichtet, habe man nach dem Release von Meteor 1.7 außerdem festegestellt, dass einige der Neuerungen einen negativen Einfluss auf die Performance hatten. Insbesondere traf das auf das neue Bundle web.browser.legacy zu, das optimierten Code für Legacy-Browser ausgibt. Durch das zusätzlich Bundle erhöhte sich allerdings die Build-Zeit von Meteor-Anwendungen. In der Praxis habe sich gezeigt, dass dies keine gute Lösung im Kontext der realen Anwendungsentwicklung ist, da das Legacy-Bundle auch dann erstellt wurde, wenn der Build-Prozess zum Testen der Versionen für moderne Browser ausgeführt wurde. Darum wurde der Build des Legacy-Bundles nun nach hinten geschoben und wird erst nach dem Neustart der Development-Server durchgeführt.

Im Bereich der Performance wurde außerdem am Compiler Plugin System von Metero 1.8 gearbeitet. Künftig soll Meteor vor dem Compiling eine Selektion vornehmen und ungenutzte Dateien ausschließen. Details zur Implementierung dieses Mechanismus und allen weiteren Neuerungen an Meteor 1.8 können dem Blogpost zum Release entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -