Arborist und Co kommen, aber wann?

npm 7: Feature-Diskussion und Pläne für das Beta-Release
Keine Kommentare

npm 7 ist schon seit einer Weile in Arbeit. Die neue Version des Package Managers soll einige Veränderungen mitbringen. Nun gibt es Update zum Stand der Dinge und den Plänen für das Beta-Release.

Mit npm 7 soll unter anderem das Modul Arborist ausgeliefert werden, das ein Refactoring des Umgangs mit Package Trees in npm darstellt. Dadurch wird unter anderem die Nutzung von Dependency Trees ermöglicht, die mit yarn und pnpm erstellt wurden. Neuerungen gibt es außerdem am Support für Node.js: npm v7 wird nur noch Node.js 10 aufwärts unterstützen, der Support für ältere Versionen entfällt. Sowohl Node 6 als auch Node 8 werden bis zur Veröffentlichung von npm 7 bereits selbst aus dem Support gefallen sein.

npm 7: Neuerung für Peer Dependencies

Noch wurden aber nicht alle Entscheidungen über das Design der neuen npm-Version getroffen. So ist noch unklar, ob Peer Dependencies in Zukunft wieder automatisch installiert werden sollen. Einerseits sei die bisherige Situation verwirrend für einige Nutzer, vor allem neue React-Anwender. Andererseits könne eine pauschale Installation der Peer Dependencies für diejenigen Nutzer problematisch sein, die sich auf das gegenwärtige Verhalten eingestellt haben. Das Team hinter npm empfindet das aktuelle Verhalten des Package Managers in Bezug auf Peer Dependencies jedoch in jedem Fall als problematisch. So müsse, anders als es bisher der Fall ist, sichergestellt werden, dass bei der Erstellung von Trees mögliche Konflikte mit der Installation dieser Dependencies beachtet werden. Der derzeitige Vorschlag zur Veränderung des Verhaltens von npm kann im entsprechenden RFC nachgelesen werden.

Die Beta von npm 7 wurde für Ende 2019 angekündigt. Die Beta-Phase soll einige Monate dauern, sodass für 2020 mit npm 7 zu rechnen ist.

Weitere Informationen zum kommenden Release können dem npm-Blog entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -