npm 7

npm CLI 7 veröffentlicht: Workspaces verfügbar
Keine Kommentare

npm 7 ist da. Die neue Version des CLI ändert einiges am beliebten Package Manager und war entsprechend lange in Arbeit. Dafür bringt das Update aber auch jede Menge neuer Features mit, darunter beispielsweise Workspaces und die automatische Verwaltung von Peer Dependencies.

npm 7 kann ab sofort verwendet werden. Das große Update, das zahlreiche neue Features in den beliebten Package Manager integriert, wurde von vielen Entwicklern schon lange erwartet. Bereits im vergangenen Jahr war die Version angekündigt worden; die Features konnten in einer Reihe von Beta-Releases in den letzten Monaten getestet werden. Nun ist es so weit, npm 7 ist da. Die Node-Integration des Updates ist für Node.js 15 geplant, das am 20. Oktober erscheinen soll. Die zahlreichen Änderungen in npm 7 könnten also schon bald überall verfügbar sein.

npm 7: Neue Features

Zu den Highlights in npm 7 gehört, dass der Package Manager nun Workspaces unterstützt. Damit wird es möglich, mehrere Packages von einem Top-Level-Package aus zu verwalten. Außerdem bringt die neue Version package-lock v2 mit und unterstützt yarn.lock. Das neue Package-Lock-Format umfasst alles was npm benötigt, um den Package Tree zu erstellen. Dadurch sind in Zukunft reproduzierbare Builds möglich. Zu den Features, die eine leichtere Verwendung von npm ermöglichen sollen, gehört auch der geänderte Umgang mit Peer Dependencies. Diese werden nun automatisch installiert und verwaltet.

Das npm-Update kommt allerdings nicht ohne Breaking Changes aus. So kann die automatische Installation von Peer Dependencies natürlich einen Breaking Change in Workflows darstellen, die genau diesen Schritt umfassen. Große Änderungen gibt es jedoch auch darüber hinaus: Die Funktion von npx hat sich komplett verändert, der Befehl arbeitet nun mit npm exec. Verändert hat sich auch die Ausgabe, die von npm audit erzeugt wird.

Weitere Informationen zu npm 7 können den Blogposts zum Release bei GitHub und bei npm selbst entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -