Stack Overflow als Trendbarometer?

Python oder JavaScript: Wonach fragen Entwickler auf Stack Overflow?
Keine Kommentare

Stack Overflow ist für viele Entwickler eine wichtige Anlaufstelle bei Problemen mit ihrem Code: Wer eine Frage hat, stellt sie dort. Nun zeigt ein neuer Report, an welchen Sprachen das Interesse besonders groß ist und wie es sich mit der Zeit verändert hat.

Wer Code schreibt und auf ein Problem stößt, wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf Stack Overflow landen. Auf der Plattform stellen und beantworten Entwickler aller Fachgebiete Fragen zu Programmiersprachen, Libraries und Tools. Die bereits vorhandenen Antworten werden zum Nachschlagen genutzt, neue Fragen in den Boards gestellt. 1,75 Millionen der dort gestellten Fragen tragen das Tag für JavaScript. Damit liegt die Sprache eindeutig in Führung. Java folgt mit 1,5 Millionen Frage-Tags auf Platz 2, zu C# wurden 1,28 Millionen Fragen gestellt und zu PHP 1,26 Millionen. Python findet sich auf Rang 5 der von Global App Testing präsentierten Auswertung der Stack-Overflow-Daten mit 1,1 Millionen getaggten Anfragen.

Dieses Ergebnis sei wenig verwunderlich, so kommentieren die Macher des Reports die Zahlen: Wer mit dem Internet arbeite, müsse sich über kurz oder lang mit JavaScript befassen. Darum würden dazu natürlich besonders viele Anfragen gestellt.

JavaScript: Die Königin des Internets

Interessant ist aber auch die Auswertung der Anfragebegriffe pro Programmiersprache: jQuery liegt deutlich in Führung, gefolgt von technischen Begriffen wie Array und String. Die große Framework-Welt mit Angular, Vue und React kann hier offenbar nicht mithalten. Ausgewertet wurden allerdings nur die 1000 Fragen mit den meisten Upvotes pro Programmiersprache. Ein Framework, das schon lange im Spiel ist und sich in den letzten Jahren nicht mehr groß verändert hat, könnte hier also im Vorteil sein. Andererseits wäre aber auch denkbar, dass den meisten Entwicklern der Umgang mit Angular, Vue oder React leichter fällt als mit jQuery. Auch das würde die Daten erklären.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

IT Security Summit 2019

Sichere Logins sind doch ganz einfach!

mit Arne Blankerts (thePHP.cc)

Hands-on workshop – Hansel & Gretel do TLS

mit Marcus Bointon (Synchromedia Limited)

Der Report von Global App Testing zeigt jedoch auch, dass es heute nicht mehr nur um JavaScript geht: Betrachtet man die Verteilung der Themen unter den neu gestellten Fragen im Zeitverlauf, geht Python in diesem Jahr in Führung. Während der prozentuale Anteil der Fragen mit JavaScript-Bezug nämlich in den letzten Jahren eher stagniert hat und seit 2018 deutlich sinkt, legt der Fragenanteil von Python derzeit ein steiles Wachstum him. Als JavaScript 2014 die 10-Prozent-Schwelle überschritt, kam Python gerade einmal auf fünf Prozent. Derzeit liegen beide Sprachen laut Report über zehn Prozent und Python knapp vor JavaScript.

Python: Machine Learning in Führung?

In der Auswertung der Python-Fragebegriffe zeigt sich, dass auch bei der Sprache vornehmlich nach Tech-Terms wie String und List gesucht wird. Diese stechen sogar deutlicher hervor als die entsprechenden Libraries für Python. Unter diesen ist Pandas in Führung und damit eine Library für Data Science.

Die Zunahme der Fragenzahl zu Python könnte also im allgemeinen Trend für mehr Machine Learning begründet liegen. Die Macher des Reports vermuten, dass durch die Zunahme an Beliebtheit der Sprache eine größere Zahl an Einsteigern damit arbeite. Auch ist bei JavaScript mit 1,75 Millionen Fragen natürlich schon eine breitere Wissensbasis auf Stack Overflow verfügbar, die Einsteigern bei der Arbeit mit der Sprache hilft. Diese Basis muss für Python könnte sich bei Python nun herausbilden.

Der Report kann auf der Website von Global App Testing eingesehen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -