Die Top-Themen der Woche

Angular, Frontend und WordPress – Unsere Highlights der Woche
Keine Kommentare

Die vergangenen 7 Tage haben uns Entwicklerfirmen mit einer Fülle an Neuigkeiten geradezu überhäuft. Vor allem im Bereich Web hat es einige spannende News gegeben. Darunter sind die Roadmap zu Angular, der erste State-of-Frontend-Bericht, die Version 5.5 von Wordpress und das Minor Release zu PHP zu nennen. Zusätzlich hat auch Microsoft ein Update zu Visual Studio veröffentlicht.

Gerade Webentwickler und- designer sind in der letzten Woche bei uns voll auf ihre Kosten gekommen. Zu nahezu jedem größeren Themenbereich dieses Komplexes gab es eine News. Angefangen bei Angular, für das gerade erstmals eine Roadmap herausgegeben wurde. In dem State-of-Frontend-Bericht, ebenfalls dem ersten seiner Art, wurden hingegen 4.500 Frontend-Entwicklern nach ihrem Arbeitsalltag befragt. Außerdem berichteten wir über die Updates für das beliebte CMS WordPress und die Programmiersprache PHP. Abseits davon erfreute uns Microsoft sowohl mit einem neuen LTS als auch einem Preview Release von Visual Studio. Im Folgenden sind die meistgelesenen Artikel der letzten Woche aufgelistet:

Angular Roadmap vorgestellt: Angular ohne Zone.js und NgModules?

Das Angular-Team gibt zum ersten Mal einen strukturierten Einblick in seine Pläne: Angular hat eine Roadmap bekommen! Einen Überblick gibt es sowohl über die Neuerungen, die bereits in Arbeit sind, als auch über Pläne für die Zukunft. Dazu gehört beispielsweise, dass Zone.js und NgModules optional werden könnten.

Erster State-of-Frontend-Bericht veröffentlicht

Die Entwickler-Firma The Software House hat zum ersten Mal ihren Bericht „The State of Frontend“ herausgegeben. Mit knapp 4.500 Teilnehmern weltweit ist er damit der größte Bericht zu diesem Thema. Besonders überraschend sind die Antworten der befragten Entwickler zu den Themen Framworks und Hosting. Aber auch abseits davon liefert der umfassende Bericht spannende Ergebnisse.

WordPress 5.5: Version „Eckstine“ bringt Lazy Loading und eine neue Sitemap

Mit der Version 5.5 erhält das weit verbreitete Content Management System WordPress neue Funktionen, wie Lazy Loading, individualisierbare Auto-Updates für Plug-ins und Themes sowie eine neue XML Sitemap.

PHP 7.4.9 erschienen: Neue Version mit Fokus auf Bugfixes und Ausblick auf PHP 8.0

Die Version 8.0 ist bereits auf die Zielgerade eingebogen, da wurde von Seiten des Core-Teams ein neues Update zu PHP 7.4 bekannt gegeben. Das Release enthält eine ganze Reihe von Bugfixes, die ein Upgrade für Nutzer von PHP 7.4 sinnvoll machen.

Visual Studio 2019 16.7 und 16.8 Preview 1 erschienen

Microsofts IDE erhält mit der Veröffentlichung von Visual Studio 2019 16.7 ein großes und umfassendes Upgrade. Es gibt einige neue Features, aber auch jede Menge Verbesserungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit schon bekannter Funktionen. In der gleichzeitig veröffentlichten Preview 1 von Visual Studio 2019 16.8 wurde der Ansatz weiterverfolgt, die Usability zu verfeinern. Unter anderem ist das neu eingeführte Git Repository Window direkt noch einmal angepasst worden.


Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -