Mobile

Kotlin für NativeScript-Apps auf Android verfügbar

NativeScript 6.1 mit Kotlin-Support veröffentlicht
Keine Kommentare

Mit NativeScript 6.1 steht das erste Feature-Update für die Major-Version zur Verfügung, die im Juli erschienen ist. Viele Neuerungen bringt das Update nicht mit, aber eine ganz zentrale ist dabei: NativeScript unterstützt nun Kotlin.

Kotlin ist eine wichtige Programmiersprache für Android. Entwickler mussten sich bislang aber zwischen Kotlin-Bibliotheken und NativeScript entscheiden, die Kombination aus beidem war bislang nicht möglich. Mit NativeScript 6.1 hat sich das nun geändert: Kotlin wird ab dieser Version offiziell unterstützt, jar-Bibliotheken können einfach in NativeScript-Anwendungen eingebunden werden.

Außerdem bringt NativeScript 6.1 Neues für das Material Design mit, an dem schon zu Version 6.0 gearbeitet wurde. Im aktuellen Update geht es jedoch nicht um den offiziellen Support für die Design-Sprache, sondern um ein Projekt aus der Community, das nun vom offiziellen NativeScript-Team unterstützt wird. Die Material Components von Martin Guillon, um die es geht, adaptieren verschiedene Elemente des Material Designs für NativeScript und können auf GitHub gefunden werden.

Weitere Informationen zu NativeScript 6.1 können dem offiziellen Blogpost zum Release entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -