PHP 8.0: mehr als nur ein JIT-Compiler

 Mit dem Release von PHP 7.0 im Jahr 2015 wurde eine neue Ära eingeleitet. Doch jetzt steht PHP 8.0 mit vielen spannenden neuen Features vor der Tür. In diesem Artikel möchte ich die neuen Möglichkeiten vorstellen und genauer erläutern. Die Features sind schon im offiziellen PHP Wiki [1] definiert. Das heißt, dass einige der Features aus diesem Artikel eventuell schon umgesetzt wurden und andere kurz vor der Umsetzung stehen.

Datensortierung: Avalanchesort besser als Quicksort?

 Wer Daten sortieren möchte, greift in den meisten Fällen wohl auf Algorithmen wie Quicksort oder Mergesort zurück. Mit Avalanchesort gibt es nun darüberhinaus eine rekursive Variante, Entwickler Dr. Dieter Porth stellt den neuen Ansatz vor.

Ein Markt im Umbruch: Neue technische Ansätze und ein unübersichtlicher CMS-Markt

 Viele Jahre gab es im Markt der Contentmanagementsysteme (CMS) keine große Bewegung. Doch das hat sich in jüngster Vergangenheit geändert: Zahlreiche Newcomer fordern die etablierten Systeme heraus und in vielen IT-Abteilungen werden zudem neue technische Ansätze diskutiert. Eine intensive Beschäftigung mit dem vielfältigen Markt und seinen Trends wird bei der Auswahl des richtigen CMS daher immer wichtiger.

Magento: Was (noch) nicht passt, wird passend gemacht

 Magento bietet für den E-Commerce umfangreiche Funktionen und Möglichkeiten. Doch manchmal fehlt eine bestimmte Funktion für den eigenen oder für den Shop eines Kunden. Magento-Experte Ralf Lieser (netz98) stellt fünf hilfreiche Workarounds vor, um die Onlineshop-Software für gängige Anforderungen anzupassen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -