Python

Beta-Version für Python 3.8 veröffentlicht

Python 3.8.0b1: Erste Beta mit sämtlichen Features der neuen Major-Version erschienen
Keine Kommentare

Die erste Beta-Version für Python 3.8 wurde veröffentlicht und soll schon alle Features der neuen Major-Version beinhalten. Auch die Entwicklung an Python 3.9 hat begonnen.

Das Python Core Developer Team hat Python 3.8.0b1 veröffentlicht. Das Beta-Release soll „feature complete“ sein: Bis zur Veröffentlichung von Python 3.8 ist nicht geplant, weitere Features hinzuzufügen. Einzig die Änderung und, wenn nötig, Löschung neuer und geplanter Funktionen soll noch stattfinden. Es versteht sich von selbst, dass die Beta-Version nicht zum Einsatz in der Produktion geeignet ist. Das Core-Team empfiehlt jedoch Entwicklern von Python-Projekten, sie während der Beta-Phase ausgiebig zu testen und den Bug Tracker für Feedback zu nutzen.

Features in Python 3.8

Die neuen Features, die für Python 3.8 geplant sind, können bereits jetzt in der Beta getestet werden. Dazu zählen zwei neue Syntax-Funktionen, die in PEPs dokumentiert sind. Assignment Expressions aus PEP 572 erlauben durch die Syntax :=, Variablen als Teil eines Ausdrucks Werte zuzuweisen:

if (n := len(a)) > 10:
    print(f"List is too long ({n} elements, expected <= 10)")

Eine weitere neue Funktion sind Positional-Only Parameters aus PEP 570. Die Syntax-Funktion / zeigt an, dass einige Funktionsparameter positional spezifiziert werden müssen, also nicht als Keyword-Argumente verwendet werden können. Es soll sich um die gleiche Notation handeln, die durch help() für Funktionen angezeigt wird, die in C implementiert sind.

def pow(x, y, z=None, /):
    r = x**y
    if z is not None:
        r %= z
    return r

Damit sind pow(2, 10) und pow(2, 10, 17) gültige Aufrufe, pow(x=2, y=10) und pow(2, 10, z=17) dagegen ungültig.

Alle geplanten Features für die kommende Major-Version und die Unterschiede zu Python 3.7 sind in der Dokumentation bei der Python Software Foundation nachzulesen.

Wie geht es weiter?

Die Entwicklung von Python 3.8 wurde mit der ersten Beta-Version aus dem Master Branch in einen eigenen Branch im GitHub Repository cpython ausgelagert. Nach der dritten Beta sollen keine ABI-Änderungen und nach dem Release Candidate keine Code-Änderungen mehr stattfinden. Das finale Release von Python 3.8.0 soll am 21.10.2019 erscheinen. Alle geplanten Veröffentlichungstermine auf dem Weg zur neuen Hauptversion sind in PEP 596 festgehalten.

Der Master Branch in cpython bleibt nicht leer: Dort kann nun die Entwicklung von Python 3.9 verfolgt werden, die schon begonnen hat.

CPython Core Developer Łukasz Langa hat alle weiteren Informationen zur ersten Beta für Python 3.8 veröffentlicht. Sie steht ab sofort zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -