Web

Augmented Reality: „Die neuen WebXR-APIs werden in Kürze veröffentlicht – das gibt uns allen neue Möglichkeiten“

 Spätestens seit Pokémon Go und Wizards Unite ist der Begriff Augmented Reality (AR) in aller Munde. Doch die AR-Technologie bietet weit mehr Potenzial als nur den Einsatz von Spielen. Welche Möglichkeiten AR bietet, wie viel Wissen nötig ist und welche Trends gerade besonders spannend sind, erklärt uns Doug Sillars im Interview auf der International JavaScript Conference 2019 in München.

Variable Schriften: Eine praktische Einführung

 Wie funktionieren Variable Fonts? Welche Möglichkeiten bieten sie? In ihrer Session auf der webinale 2019 teilt Marianna Paszkowska ihre Erfahrungen und ihr Wissen dynamische Schriften. Sie erklärt die Funktionsweise und die Möglichkeiten, geht aber auch auf die Herausforderungen ein, die dynamische Schriften für Designer, Entwickler und den Endanwender darstellen können.

Go Buffalo: Auf dem Büffel durch die Weiten des Webs

 Die Weiten des Webs lieben Go. Aber auf der Suche nach dem passenden Web-Framework kann man sich leicht verirren. Die Suche hat jetzt ein Ende, denn mit Buffalo lernt ihr das vollständigste Ökosystem für Webanwendungen mit Go kennen. Mit diesem Büffel seid ihr auf jedem Ritt durch die Weiten des Webs richtig unterwegs.

Was APIs können und was nicht & Serverless First: Die Keynotes der Serverless Architecture & API Conference 2019 im Livestream

 Die Welt der Softwareentwicklung hat sich seit ihren Anfängen deutlich weiterentwicklet. Architekturen wie Microservices und Serverless werden immer interessanter und APIs eröffnen den Weg die Zukunft. Erik Wilde, Partner bei Good API, und Jared Short, Softwareentwickler bei Trek 10, eröffnen unsere Doppel-Konferenz (Serverless Architecture Conference 2019 & API Conference 2019) in Berlin mit einer Doppel-Keynote. Während Erik über die Möglichkeiten und die Grenzen von APIs referiert, wird Jared über das "Serverless First Mindset" sprechen.

Fortgeschrittene Techniken für erfolgreiche Sprachanwendungen

 Sprachassistenten wie Amazons Alexa sind schon lange keine Unbekannten mehr. Immer häufiger sind sie in privaten Haushalten anzutreffen. Die Anforderungen an solche Systeme werden immer komplexer. Doch wir reagiert man auf zusätzliche Funktionen und Intents? Ralf Eggert gibt in seiner Session auf der webinale 2019 hilfreiche Tipps, wie man den wachsenden Anforderungen an erfolgreiche Sprachanwendungen gerecht werden kann.

HTML, CSS und JavaScript: Web-Apps für die Hosentasche

 Webtechnologien erobern alle Gerätetypen und Systeme. Schon lange sind sie nicht mehr auf den Browser beschränkt. Grob kann man die Ansätze in Client- und Servertechnologien unterteilen. So kann man mit dem passenden Framework auch native Apps für die mobilen Plattformen iOS und Android erstellen. Wir zeigen, welche Technologien es gibt und welche Möglichkeiten HTML, CSS und JavaScript außerhalb des Browsers bieten.

Gamification: Elemente aus Videospielen im Alltag sinnvoll einsetzen

 Spieletypische Elemente in einem spielfremden Kontext - das verbirgt sich hinter Gamification. In unserem Alltag nehmen solche Anwendungen zu, beispielsweise durch Punktesammelsysteme wie Payback oder Ähnliches. Doch nicht immer ist die Umsetzung von Gamification gut gelungen. Dominik Ehrenberg gewährt in seiner Session auf der webinale 2019 Einblicke in die Gamification-Historie und gibt Hinweise für einen guten Gamification-Ansatz.

Web-App Tutorial: Raus aus dem Browser mit Electron und Cordova

 Mit Webtechnologien ist man nicht an den Browser gebunden. Es ist mit vertretbarem Aufwand möglich, mit HTML, CSS, JavaScript und einem passenden Framework auch Apps für den Desktop oder Mobile Devices zu erstellen. Damit liegen nahezu alle Plattformen, Systeme und Gerätetypen in Reichweite. Ein Grund mehr, sich mit der modernen Webprogrammierung auseinanderzusetzen. Folgen Sie uns auf einem Streifzug durch interessante Ansätze.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -