Web

Erster State-of-Frontend-Bericht veröffentlicht

 Die Entwickler-Firma The Software House hat zum ersten Mal ihren Bericht "The State of Frontend" herausgegeben. Mit knapp 4.500 Teilnehmern weltweit ist er damit der größte Bericht zu diesem Thema. Besonders überraschend sind die Antworten der befragten Entwickler zu den Themen Framworks und Hosting. Aber auch abseits davon liefert der umfassende Bericht spannende Ergebnisse.

Web Components auf Steroiden: Stencil für die moderne Entwicklung von Web Components

 Saubere Architektur und gute Dokumentation machen Web Components erst richtig gut wiederverwendbar. Beides lässt sich ohne eigenes Framework in der Regel kaum für größere Projekte abbilden. Hier kommen Frameworks speziell für Web Components ins Spiel. In diesem Fall Stencil, ein Tool zur Entwicklung, aber auch Dokumentation von Web Components. Eine Kampfansage gegen große Single Page Application Frameworks?

Wie Project Fugu PWAs noch besser macht

 2015 wurde der Begriff der Progressive Web App (PWA) geprägt. Seit etwa 2018 können PWAs auf allen relevanten Betriebssystemen installiert und auch offline ausgeführt werden. Allerdings bleibt hinsichtlich der Funktionalität ein gewisser Unterschied zwischen PWAs und ihren nativen Gegenstücken bestehen. Mit Project Fugu soll der Abstand weiter schrumpfen.

Geschickt miteinander verknüpft: Externe Systeme an Shopware 6 anbinden

 In der Artikelserie im letzten Jahr [1] haben wir die Änderungen in Shopware 6 und die neuen Möglichkeiten, die die APIs bieten, besprochen und das neue Plug-in-System kennengelernt. In dieser Artikelserie möchten wir nun tiefer in die Plug-in-Entwicklung einsteigen und ein externes System an Shopware anbinden.

Eigene Tag Helper für ASP.NET Core schreiben

 Tag Helper sind Tags oder Attribute für Tags in Razor Templates, die von ASP.NET Core auf der Serverseite vor der Auslieferung der Website durch andere Tags oder Eigenschaften ersetzt werden. Tag Helper kann ein Webentwickler in Views (bei ASP.NET Core MVC) oder in Pages (bei ASP.NET Core Razor Pages) einsetzen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -