Web

Web Server Survey November 2017

 Der Web Server Survey für den November 2017 ist da. Diesen Monat ist Microsoft als Server-Anbieter der große Verlierer, während NGINX langsam aber sicher den zweiten Platz bei den Web Facing Computern ausbaut.

Firefox Developer Edition 58 verfügbar

 Nach dem Release von Firefox Quantum geht die Entwicklung des Mozilla-Browsers mit der neuen Firefox Developer Edition 58 weiter. Sie bringt einige neue Features mit, darunter etwa mehr Kontrolle für CSS-Autoren.

From Zero to Hero: So gelingt die Optimierung der Website-Performance

 Niemand wartet gerne darauf, dass Websites im Browser geladen werden. Je länger das Laden dauert, desto eher verlassen die Nutzer die Seite wieder – und das ist schlecht für den Websitebetreiber. Im Interview sprachen wir mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH) über Strategien und Best Practices zur Optimierung der Website-Performance.

Elasticsearch 6.0.0 und Elastic Stack 6.0.0 veröffentlicht: Das ist enthalten

 Die Suchplattform Elasticsearch erreichte vor wenigen Tagen die sechste Major-Version. Fast exakt ein Jahr nach dem letzten großen Release bringt Elasticsearch 6.0.0 Verbesserungen am Upgrade-Mechanismus, der Performance und der Sicherheit. Die neue Version ist zudem Teil des neuen Elastic Stack 6.0.0, der ebenfalls gerade veröffentlicht wurde.

Firefox Quantum offiziell verfügbar

 „Fast for good“ – das ist die neue Tagline von Firefox Quantum. Die neue Firefox-Version steht nun offiziell zur Verfügung und bringt viele Verbesserungen, darunter eine deutlich schnellere Performance und weniger Memory-Nutzung.

Facebook stellt React künftig unter die MIT-Lizenz

 Der Lizenzstreit um Facebooks BSD+-Lizenz geht in eine neue Runde – dieses Mal aber mit einer positiven Nachricht. Facebook lenkt im Lizenzdrama ein und stellt React, Jest, Flow und Immutable.js künftig unter die MIT-Lizenz.

Web Server Survey September 2017

 Gewinner des Monats ist definitiv NGINX: Mit Zuwachs sowohl bei den Web Facing Computern als auch bei den Websites kämpft NGINX nun an schon zwei Fronten um den zweiten Platz – gegen Apache und Microsoft.

Bootstrap 4 Beta veröffentlicht

 Drei Jahre nach der ersten Ankündigung ist es endlich so weit: Bootstrap 4 hat die Beta-Phase erreicht! Jetzt soll endlich Schluss mit den Breaking Changes sein, die Liste der großen Änderungen ist somit vollständig. Was ändert sich also alles von v3.x zu v4.0.0-Beta? Und: Gibt es endlich ein Release Date für die finale Version?

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -