Web

Web Components bald mit HTML Modules und CSS Modules?

 Microsoft beteiligt sich an möglichen zukünftigen Webstandards durch das Einreichen von Vorschlägen beim W3C. Dazu zählt die Erweiterung von Web Components um HTML Modules und CSS Modules, die sich in das ES6-Modulsystem einfügen sollen.

How to make Loveliness: Eine HTML-Schatzsuche

 Sie sind Entwickler und haben eine große Erfahrung, doch wie sehen Ihre Kenntnisse über die Semantik von HTML aus? Bruce Lawson nimmt Sie mit auf einer spannenden Reise zu den vielfältigen Spezifikationen von HTML.

Visual Studio Code 1.37 verbessert den Sprach-Support

 Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk hat Microsoft sein monatliches Update für Visual Studio Code veröffentlicht. Version 1.37 bringt unter anderem Verbesserungen in der Workbench sowie im Editor selbst, aber auch an der Integration der Syntaxfunktionen von JavaScript und TypeScript wurde geschraubt.

HTTP/3 und QUIC: Was steckt hinter dem nächsten großen Update für HTTP?

 Wer nicht gerade als Admin mit der Optimierung von Webservern beschäftigt ist, dürfte kaum zufällig über HTTP/3 stolpern. Und wer doch versucht, sich in das Thema einzulesen, trifft erst einmal auf eine verwirrende Anzahl von Akronymen und Bezeichnungen wie qQUIC, iQUIC, HTTP-over-QUIC oder HTTP/QUIC, die nicht gerade selbsterklärend sind. Was sich hinter dieser Armada von Abkürzungen versteckt, was sie verbindet und wie es mit HTTP weitergeht, darum geht es in diesem Artikel.

So setzt man dynamische Webanimationen effizient ein

 Interaktive und animierte Inhalte für Web, App und digitale Publikationen rücken hinsichtlich der wachsenden Anforderungen an die User Experience immer mehr in den Fokus. Daniel Connerth gibt in seiner Session auf der webinale 2019 einen Überblick über den aktuellen Status Quo der Webanimationen und Tools.

Gitea 1.9 – Git mit Tee, aber ohne GitHub

 GitHub und GitLab kennen vermutlich die meisten Entwickler. Aber wie sieht es mit den Alternativen aus? Eine solche Alternative nennt sich Gitea und bietet eine Lösung für selbstgehostete Git-Services an. Das Projekt ist community-getrieben und wurde kürzlich in einer neuen Major-Version veröffentlicht.

Emoji 12.0 mit Faultier, Otter & Co. in Windows 10 May 2019

 Im aktuellen Feature-Update von Windows 10 ist Emoji 12.0 standardmäßig dabei – mit neuen Emojis. Wo sich Otter und Faultier gute Nacht sagen, sind auch Waffel, Knoblauch und Eiswürfel nicht weit. Dazu gibt es viele neue Emojis für mehr Inklusion.

„Cloud-Nutzer und US-Cloud-Anbieter befinden sich in einer Zwickmühle“

 Microsoft Office 365 ist an hessischen Schulen aus Gründen der DSGVO derzeit unzulässig – so heißt es in einer Stellungnahme des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit. Was sind die Auswirkungen und welche DSGVO-Aspekte liegen zugrunde? Das erläutert Rechtsanwältin Frederike Kollmar im Interview. [Mit Update vom 5. August]

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -