Web

Best Practices für Typsicherheit: Teststrategie mit Hilfe statischer Analyse

 Wenn wir eine Anwendung entwickeln, ist es unser Ziel, dass die Software das tut, was sie tun soll. Gleichzeitig muss die Anzahl der Fehler und Ausfälle so klein wie möglich bleiben. Gegen äußere Umstände, die diesem Ziel entgegenstehen, etwa kurze Deadlines oder sich verändernde Anforderungen, sollten wir uns absichern. Helfen kann dabei die Nutzung eines Typsystems im Verbund mit einem statischen Analysetool.

Abschied von „Master“ im Code: V8 und GitHub ändern Namensgebung

 In V8 gibt es künftig eine neue Strategie zur Benennung von Code-Bestandteilen, die auf rassistische und anderweitig diskriminierende Begriffe verzichten soll. Auch GitHub macht in dieser Hinsicht Nägel mit Köpfen: Zum 1.10. ändert die Plattform ihren Standard zur Benennung von Code-Zweigen in den Repositories.

Golumne: In die Ferne schweifen mit Go und gPRC

 Es wird Zeit für einen neuen Standard, der eine ähnliche Akzeptanz für die sprachübergreifende Kommunikation von Netzanwendungen findet wie JSON: gRPC ist ein aussichtsreicher Kandidat. In der Golumne geht es dieses Mal genau darum: Wie kann man Verbindungen mit gRPC in Go steuern?

Erster State-of-Frontend-Bericht veröffentlicht

 Die Entwickler-Firma The Software House hat zum ersten Mal ihren Bericht "The State of Frontend" herausgegeben. Mit knapp 4.500 Teilnehmern weltweit ist er damit der größte Bericht zu diesem Thema. Besonders überraschend sind die Antworten der befragten Entwickler zu den Themen Framworks und Hosting. Aber auch abseits davon liefert der umfassende Bericht spannende Ergebnisse.

Web Components auf Steroiden: Stencil für die moderne Entwicklung von Web Components

 Saubere Architektur und gute Dokumentation machen Web Components erst richtig gut wiederverwendbar. Beides lässt sich ohne eigenes Framework in der Regel kaum für größere Projekte abbilden. Hier kommen Frameworks speziell für Web Components ins Spiel. In diesem Fall Stencil, ein Tool zur Entwicklung, aber auch Dokumentation von Web Components. Eine Kampfansage gegen große Single Page Application Frameworks?

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -