Peter Monadjemi auf der Basta! 2017

Visual Basic lebt!
Keine Kommentare

Visual Basic ist weder tot noch zu unattraktiv, um eine Alternative zu C# zu sein. Davon ist Peter Monadjemi überzeugt und gibt am Beispiel von .NET Core 2.0 einen Überblick über den aktuellen Stand der Sprache und zeigt an kleinen Beispielen, wo die Stärken der modernen Visual-Basic-Programmierung liegen.

Visual Basic ist weder tot noch zu unattraktiv, um eine Alternative zu C# zu sein. In der aktuellen Version Visual Basic 2017 ist es sowohl beim .NET Framework als auch bei .NET Core 2.0 vertreten. Moderner Visual-Basic-Code läuft, etwa als Teil einer Webanwendung, damit auch unter Linux und macOS, und mit Xamarin Forms auf mobilen Geräten mit iOS und Android als Betriebssystem. In seinem BASTA!-Vortrag gibt Visual-Basic-Kenner Peter Monadjemi am Beispiel von .NET Core 2.0 einen Überblick über den aktuellen Stand der Sprache und zeigt an kleinen Beispielen, wo die Stärken der modernen Visual-Basic-Programmierung liegen.

Eine nahtlose Integration von LINQ, Iteratoren, Tupel, mehrere Rückgabewerte bei Functions und die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs innerhalb einer Anweisung sorgen dafür, dass sich auch mit Visual Basic moderner plattformübergreifender Code schreiben lässt. Ein Überblick über die Roslyn-Compilerplattform rundet den Vortrag ab.

Der Speaker: Peter Monadjemi

Peter Monadjemi ist freier Autor, Trainer und Entwickler. Seine ersten Programmierversuche startete er vor sehr vielen Jahren in Maschinensprache und einer 8080-CPU. Im Laufe der Jahre kamen viele weitere Programmiersprachen dazu, u.a. Visual Basic. In dieser Zeit sind auch über zwanzig Bücher rund um die Windows-Programmierung entstanden. In den letzten Jahren lagen seine Schwerpunkte im Bereich Anwendungsentwicklung mit .NET Framework, WPF und WCF. Ihn fasziniert nach wie vor die enorme Innovationskraft, die in der Softwarebranche steckt, insbesondere im Bereich der “Cognitive Services”. Sein neues Lieblingsthema ist die Programmierung portabler Anwendungen mit Visual Basic, was dank .NET Core 2.0 sehr viel leichter geworden ist. Er lebt mit seiner Frau seit über zehn Jahren im Ländle, war aber in der Zeit noch nie in einer Besenwirtschaft.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -