Die Cloud wird mobil - Teil 3
Mit den Azure Mobile Services stellt Microsoft eine Reihe von Diensten bereit, die speziell auf die Bedürfnisse von Windows-Store-Apps zugeschnitten sind. Die letzten beiden Teile dieser Artikelreihe haben bereits die Mobile Storage und Authentication Services vorgestellt. Im dritten und letzten Teil dieser Reihe geht es um das Versenden von Push Notifications über die Windows Azure Mobile Services.
Mit den Mobile Services will Microsoft die hauseigene Cloud-Plattform Windows Azure für zukünftige Einsatzgebiete rüsten und bietet maßgeschneiderte Dienste für die Erfordernisse von mobilen Anwendungsszenarien. Hierzu zählen sowohl Windows-Store-Apps für den Einsatz unter Windows 8 als auch Windows-Phone-Apps. Zusätzlich stellt Microsoft die mobilen Cloud-Dienste auch für die Verwendung unter Android oder iOS zur Verfügung.
Nachdem in den vorausgegangenen beiden Teilen dieser Artikelreihe bereits ausführlich auf die beiden Funktionsbereiche Datenspeicherung und Authentifizierung eingegangen wurde, soll in diesem letzten Teil der Artikelserie das Versenden von Benachrichtigungen über die Mobile Services der Azure-Plattform im Fokus stehen. Für die Beispiele dieses Artikels kommen erneut Windows-Store-Anwendungen auf Basis von C#/XAML zum Einsatz. Als Entwicklungsumgebung dient das kostenlose Visual Studio Express für Windows 8. Die Mobile Services werden an zentraler Stelle über das Windows Azure Management Portal konfiguriert, das unter https://manage.windowsazure.com verfügbar ist. Voraussetzung für die Nutzung ist ein bestehendes Benutzerkonto. Für Testzwecke kann ein kostenloser Zugang für einen Zeitraum von neunzig Tagen eingerichtet werden. Damit die Mobile Services grundsätzlich als Feature innerhalb des Azure Management Portals verfügbar sind, muss zunächst eine Aktivierung über das Azure-Vorschauprogramm erfolgt sein. Die Vorgehensweise zum Aktivieren ist in wenigen Schritten durchlaufen und wurde bereits im ersten Teil dieser Serie beschrieben.
Eine weitere Voraussetzung für das Senden von Push Notifications über die Azure Mobile Services ist die Aufnahme der Anwendung in den Store. Für diesen Vorgang benötigen Sie ein Microsoft-Entwicklerkonto, welches mit Kosten von 37 Euro für Einzelpersonen und 75 Euro für Unternehmen pro Jahr verbunden ist. Mit dem Entwicklerkonto haben Sie Zugriff auf das Windows Dev Center unter https://appdev.microsoft.com/StorePortals/de-DE/Home/Index. Nach der Anmeldung steht Ihnen über das Dev Center das Dashboard zur Verfügung. Über den Link App übermitteln steht die Möglichkeit bereit, eine Anwendung für die Aufnahme in den Windows Store anzumelden (Abb. 1).
Für die Anmeldung müssen verschiedene Schritte durchlaufen werden. Zunächst vergeben Sie unter App name einen eindeutigen Namen für Ihre Anwendung. Über die Schaltfläche Namen reservieren führen Sie die Überprüfung durch. Ist der Name verfügbar, so erhalten Sie eine Meldung, dass die Reservierung erfolgt ist (Abb. 2). Ein Klick auf die Schaltfläche Speichern schließt den Vorgang ab.
Weitere Schritte zur Aufnahme von Verkaufsdetails, erweiterten Features, Altersfreigabe und Kryptografie müssen zunächst nicht durchlaufen werden. Mit dem registrierten Anwendungsnamen kann anschließend der Wechsel in die Entwicklungsumgebung Visual Studio Express für Windows 8 erfolgen.
Innerhalb der Entwicklungsumgebung besteht der erste notwendige Schritt darin, ein neues Windows-Store-Projekt auf Basis der Projektvorlage Leere App (XAML) anzulegen. Nachdem das Projekt angelegt wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Solution Explorer auf den Projektnamen und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Store | App mit Store verknüpfen aus (Abb. 3).
Im daraufhin erscheinenden Wizard richten Sie die Verbindung zwischen der zuvor angelegten Windows-Store-App und dem Visual-Studio-Projekt an. Hierdurch stellen Sie sicher, dass das App-Manifest mit den App-Daten aus dem Dev Center aktualisiert wird. Zur Auswahl der Windows-Store-App fordert Sie der Verknüpfungs-Wizard zur Anmeldung auf. Hierdurch können sämtliche Windows-Store-Apps abgerufen und in einer Liste zur Auswahl angeboten werden (Abb. 4).
Wählen Sie aus der Liste die zuvor angelegte App aus und schließen Sie den Wizard ab. Die Verknüpfung ist nach diesen Schritten hergestellt. Die App erfüllt daher die Voraussetzung, um Push-Benachrichtigungen, die über den Azure Mobile Service gesendet werden, in Empfang nehmen zu können.
Die nächste Aufgabe besteht darin, den Windows Azure Mobile Service anzulegen und für das Senden von Push Notifications an die zuvor...