Mehr erfahren zu:
PHPWindows Development • MobileJavaScriptIoTDevelopmentNetzkulturAgileUXWebE-BusinessStartupsCloudDatenbankenSecurityTools

Unsere Bestseller

Aktuelles aus dem Ressort Online

PowerShell – nützliche Praxisbeispiele

Nachdem in den ersten Teilen die Grundlagen der PowerShell-Benutzung erklärt wurden, folgen nun die Praxisbeispiele. Dabei liegt der Fokus nicht auf komplexeren Skriptingaufgaben, sondern auf den einfachen, aber mächtigen Tricks, die man im Entwickleralltag mal schnell aus dem Hut ziehen kann.

JavaScript-Performance – das Interview

JavaScript gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire eines jeden Entwicklers; es existiert kaum ein Bereich, der nicht durch Tools, Frameworks oder Best Practices abgedeckt ist. Dennoch gibt es einen Punkt, der vielen Entwicklern immer wieder Kopfschmerzen bereitet: die JavaScript-Performance.

Fast Forward: Windows 10 Mobile Anniversary für Provider-Geräte & Windows.UI.Composition

Den Themenrundumschlag im heutigen Fast Forward starten wir mit Neuigkeiten zu Windows 10 Mobile Anniversary: Ab sofort steht die neue Windows-Version auf für Provider-Geräte bereit. Außerdem zeigen wir, wie sich die Gestaltung des User Interfaces mit Windows.UI.Composition verbessern lässt; zudem ist NGINX Plus Release 10 erschienen. Im Laufe des Tages aktualisieren wir diesen Beitrag mit den spannendsten Meldungen aus der Entwicklerwelt.

Raspberry Pi 2 – Dachfenster mit Java steuern

In den ersten Teilen dieser Artikelserie haben wir uns intensiv mit den Grundlagen der GPIO beschäftigt. Jetzt beginnen wir direkt mit einem ersten Raspberry Pi Projekt: dem Bau einer Dachfenstersteuerung. In Teil 4 geht es um die Programmierung von Servomotor und Display.

Fast Forward: Accessibility-Features in Drupal 8 & Migration von ASP.NET Web API

Ins heutige Fast Forward starten wir mit einem kurzen Blick auf die Accessibility-Features in Drupal 8. Außerdem gibt es Hilfestellung bei der Migration von ASP.NET Web API auf ASP.NET Core MVC und wir zeigen, wie das Time Tracking Plugin in PhpStorm bei der Arbeit hilft. Darüber hinaus stellen wir das neue MySQL-in-App-Feature des Azure App Service vor und erklären, wie man Components in Jekyll verwendet. Zum Schluss verraten wir euch zudem die besten CSS-Image-Replacement-Techniken.

GitLab 8.11 ist erschienen

Die neue Version 8.11 von GitLab verbessert mit dem Kanban-ähnlichen Issue Board die Übersichtlichkeit. Außerdem lassen sich einfache Merge-Konflikte jetzt direkt in GitLab lösen.

Android Nougat ist da

Android Nougat ist da! Wie schon in den vergangenen Wochen spekuliert wurde, liefert Google die finale Version noch in diesem Monat aus. Durch die zahlreichen Developer Previews seit Anfang des Jahres – man erinnere sich, Google veröffentlichte die erste Developer Preview noch vor der Google I/O – sind die wichtigsten Features der neuen Version bereits bekannt. So will Google Nutzer und Entwickler mit den drei Schlagworten Performance, Produktivität und Security abholen.

Visual Studio 15 Preview 4 verbessert Installationsprozess

Visual Studio 15 kommt dem finalen Release wieder einen Schritt näher: Seit kurzem ist Preview 4 verfügbar, die einige Verbesserungen bezüglich des Installationspozesses mit sich bringt. Unter anderem gibt es außerdem neue Informationen dazu, welche Installations-Workloads aktuell vorhanden sind, und welche nicht.

Neue Security-Features in Android Nougat

Android Nougat – so lautet der Ende Juni offiziell bekanntgegebene Name der neuen Android-Version, die nun auch final erschienen ist. Allzu viele neue Features bringt die siebte Android-Version zwar nicht mit, trotzdem dürfen sich User auf einige Neuerungen freuen. Mit dabei sind vor allem einige Verbesserungen bei der Sicherheit – und gerade die machte bei Android in der Vergangenheit ja mehr als einmal Schlagzeilen.

Der Kreislauf der technologischen Eingeständnisse

Wer mehr als fünf Jahre im Geschäft projektbasierter Software-Entwicklung unterwegs ist, wird ihn kennen: den immerwährenden Kreislauf technologischer Eingeständnisse. Für alle Übrigen möchte ich ihn an dieser Stelle einmal näher erläutern.

Fast Forward: Neues zur GitHub-Extension für Visual Studio & NativeScript für Anfänger

In das heutige Fast Forward starten wir mit der aktualisierten GitHub-Extension für Visual Studio. Außerdem gibt es Tipps rund ums Erstellen einer Wetter-App mit NativeScript und wir zeigen, wir man Websites vor Replay-Attacken schützt. Wie man die Typografie einer Webseite mit CSS Locks flexibel gestaltet, wird ebenfalls erklärt. Zudem stellt Google den Support von Chromes Apps auf Windows, Mac und Linux bis 2018 ein und wir schauen uns an, wie das Functional-Testing in JavaScript mit Nightwatch.js funktioniert.

PHP 7: What Kind of Language is it?

PHP vereint die unterschiedlichsten Sprachkonzepte in sich und bietet für so für jeden einen spannenden Ansatz. Allerdings stellen sich viele die Frage, was für eine Art von Sprache PHP denn nun letzten Endes sei – und wofür stehen all seine Prinzipien? Sebastian Bergmann geht der Frage auf den Grund.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -