Mehr erfahren zu:
PHPWindows Development • MobileJavaScriptIoTDevelopmentNetzkulturAgileUXWebE-BusinessStartupsCloudDatenbankenSecurityTools

Unsere Bestseller

Aktuelles aus dem Ressort Online

Auf dem Weg zu PhpStorm 2016.2

Nachdem bereits mehrere EAP-Versionen und eine Public Preview der beliebten IDE veröffentlicht wurden, ist es nun soweit: PhpStorm 2016.2 ist final. Im Gepäck hat die neue Major-Version eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie einige neue Features, die die Arbeit mit der IDE vereinfachen sollen. Doch damit nicht genug: Mit PhpStorm 2016.2.1 steht nun auch das erste Maintenance-Update mit zahlreichen Bug-Fixes und einigen neuen Features zur Verfügung.

Planet Android: Android Nougat, Opera VPN für Android & Smartphone, das sich selbst zusammenbaut

Android Nougat ist da! Google hat die finale Version veröffentlicht. Jetzt haben nach den vielen Developer Previews endlich auch Nutzer etwas davon. Zumindest dann, wenn das Update bei ihnen ankommt. Die Update-Geschwindigkeit spielt auch im Bezug auf die Sicherheit eines Smartphones eine große Rolle. Eine Statistik zeigt, dass es in diesem Jahr schon mehr als doppelt so viele Sicherheitslücken in Android gab, wie im ganzen Jahr 2015. Also, schnelle, regelmäßige Updates wären da angebracht, oder?

Laravel 5.3 steht zur Verfügung

Über ein halbes Jahr ist seit der Veröffentlichung von Laravel 5.2 vergangen. Mit Version 5.3 steht nun das nächste Update des beliebten Frameworks final zur Verfügung und bringt eine Reihe Verbesserungen mit sich, die die Arbeit mit Laravel deutlich vereinfachen sollen.

Fast Forward: Windows 10 Mobile Anniversary für Provider-Geräte & Windows.UI.Composition

Das heutige Fast Forward starten wir mit Neuigkeiten zu Windows 10 Mobile Anniversary: Ab sofort steht die neue Windows-Version auch für Provider-Geräte bereit. Außerdem zeigen wir, wie sich die Gestaltung des User Interfaces mit Windows.UI.Composition verbessern lässt; zudem ist NGINX Plus Release 10 erschienen. Ebenso bringt die neue Beta von Drupal 8.2 eine neue "outside-in"-Experience als experimentelles neues Feature mit und die Opera VPN App gibt's nun auch für Android. Darüber hinaus feiern wir 25 Jahre World Wide Web und werfen einen Blick auf den heutigen Stand des Internets.

Google wertet Mobile Sites mit aufdringlichen Interstitials ab

Wer bei Google nach etwas sucht, erwartet leicht zugänglichen Content von dem gewählten Suchergebnisse – insbesondere auf Mobile Devices. Umso ärgerlich ist es da, wenn man sich erst durch ein oder mehrere Pop-Ups und Overlays kämpfen muss, bis man zum eigentlich Content gelangt. Dem will Google dank einer Änderung bei den Mobile Search Results nun entgegenwirken und Webseiten mit aufdringlichen Interstitials in der Ergebnisliste abwerten.

PowerShell – nützliche Praxisbeispiele

Nachdem in den ersten Teilen die Grundlagen der PowerShell-Benutzung erklärt wurden, folgen nun die Praxisbeispiele. Dabei liegt der Fokus nicht auf komplexeren Skriptingaufgaben, sondern auf den einfachen, aber mächtigen Tricks, die man im Entwickleralltag mal schnell aus dem Hut ziehen kann.

JavaScript-Performance – das Interview

JavaScript gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire eines jeden Entwicklers; es existiert kaum ein Bereich, der nicht durch Tools, Frameworks oder Best Practices abgedeckt ist. Dennoch gibt es einen Punkt, der vielen Entwicklern immer wieder Kopfschmerzen bereitet: die JavaScript-Performance.

Raspberry Pi 2 – Dachfenster mit Java steuern

In den ersten Teilen dieser Artikelserie haben wir uns intensiv mit den Grundlagen der GPIO beschäftigt. Jetzt beginnen wir direkt mit einem ersten Raspberry Pi Projekt: dem Bau einer Dachfenstersteuerung. In Teil 4 geht es um die Programmierung von Servomotor und Display.

Fast Forward: Accessibility-Features in Drupal 8 & Migration von ASP.NET Web API

Ins heutige Fast Forward starten wir mit einem kurzen Blick auf die Accessibility-Features in Drupal 8. Außerdem gibt es Hilfestellung bei der Migration von ASP.NET Web API auf ASP.NET Core MVC und wir zeigen, wie das Time Tracking Plugin in PhpStorm bei der Arbeit hilft. Darüber hinaus stellen wir das neue MySQL-in-App-Feature des Azure App Service vor und erklären, wie man Components in Jekyll verwendet. Zum Schluss verraten wir euch zudem die besten CSS-Image-Replacement-Techniken.

GitLab 8.11 ist erschienen

Die neue Version 8.11 von GitLab verbessert mit dem Kanban-ähnlichen Issue Board die Übersichtlichkeit. Außerdem lassen sich einfache Merge-Konflikte jetzt direkt in GitLab lösen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -