Aktuelles aus dem Ressort Online

Gehaltsrechner von Stack Overflow: Wo verdienen Entwickler am meisten?

Was verdient ein Data Scientist in Deutschland oder Kanada? Welchen Unterschied macht die Berufserfahrung? Stack Overflow will darauf Antworten liefern und hat seinen Gehaltsrechner einem Update unterzogen. Er soll Entwicklern und Arbeitgebern repräsentative Gehälter für IT-Berufe anzeigen und ist auch für Deutschland verfügbar.

UiPath Advanced: Von RPA zu Intelligent Process Automation

Dank Tools wie UiPath lassen sich Unternehmensprozesse einfach und effizient automatisieren. In der gewachsenen Enterprise-IT können jedoch einige Fallstricke lauern, die das vermeintlich einfache Automatisierungsprojekt schnell zu einem Hürdenlauf machen. Dieser Artikel soll dabei helfen, Hindernisse frühzeitig zu erkennen, und gibt nützliche Tipps, wie zum Beispiel Maschine Learning bei der Realisierung von Robotic-Process-Automation-Projekten helfen kann.

Augmented Reality: „Die neuen WebXR-APIs werden in Kürze veröffentlicht – das gibt uns allen neue Möglichkeiten“

Spätestens seit Pokémon Go und Wizards Unite ist der Begriff Augmented Reality (AR) in aller Munde. Doch die AR-Technologie bietet weit mehr Potenzial als nur den Einsatz von Spielen. Welche Möglichkeiten AR bietet, wie viel Wissen nötig ist und welche Trends gerade besonders spannend sind, erklärt uns Doug Sillars im Interview auf der International JavaScript Conference 2019 in München.

Höher, schneller weiter: Entwickler unter hohem Belastungsdruck

Entwickler sind in ihrer täglichen Arbeit immer höheren Belastungen ausgesetzt. Durch Stress und permanenten Zeitdruck ausgelöste Gesundheitsrisiken werden dabei häufig unterschätzt. IPC-Speaker Roland Golla setzt sich für Arbeitsschutz in der IT, gute Arbeitgeber und bessere Arbeitsbedingungen ein. Im Interview verrät er uns, was Entwickler*innen selbst, aber auch Arbeitgeber tun können, um ihre Mitarbeiter zu entlasten.

Variable Schriften: Eine praktische Einführung

Wie funktionieren Variable Fonts? Welche Möglichkeiten bieten sie? In ihrer Session auf der webinale 2019 teilt Marianna Paszkowska ihre Erfahrungen und ihr Wissen dynamische Schriften. Sie erklärt die Funktionsweise und die Möglichkeiten, geht aber auch auf die Herausforderungen ein, die dynamische Schriften für Designer, Entwickler und den Endanwender darstellen können.

6 Take-aways von der Serverless Architecture & API Conference 2019

Wir sagen "Auf Wiedersehen, Berlin" und blicken mit einem Tränchen im Auge zurück: Die Serverless Architecture Conference 2019 und die API Conference 2019 sind leider vorbei. Wir haben viele interessante Gespräche und Interviews mit Speakern geführt, fantastische Keynotes und Sessions gesehen und hier an dieser Stelle unsere sechs wichtigsten Erkenntnisse für unsere Leser zusammengefasst.

Laufzeitumgebung in AWS Lambda

AWS Lambda [1] ist ein serverloser Compute-Service, der Code als Reaktion auf Ereignisse ausführt und automatisch die zugrunde liegenden Compute-Ressourcen verwaltet. Lambda unterstützt nativ Java, Go, PowerShell, Node.js, C#, Python und Ruby. Vor kurzem wurde eine interessante neue Funktionalität vorgestellt: ein Runtime API [2], das es ermöglicht, jede andere Programmiersprache im Kontext von Lambda zu nutzen, um eigene Funktionen zu implementieren. Im Folgenden werden wir einen genauen Blick auf AWS Lambda, AWS Lambda Layers [3] und AWS Lambda Custom Runtimes [4] werfen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -