Java Museum: Java Magazin kostenlos im entwickler.kiosk lesen!

Unsere Bestseller

Aktuelles aus dem Ressort Online

Windows 10 – mehr als nur ein neues Betriebssystem! [Kommentar]

Nun ist es endlich da - Windows 10, das möglicherweise letzte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Eigentlich muss man sagen, dass Windows 10 für den PC da ist. Denn noch fehlen die Versionen fürs Telefon und kleine Tablets, die Xbox, IoT-Geräte und auch die HoloLens und das ist entscheidend für das Gesamtbild.

PHP Profiler im Vergleich – Teil 1: Xdebug

Profiler wie Xdebug oder Facebooks XHProf sind mächtige Werkzeuge. Letztes Jahr haben namhafte Firmen wie Qafoo, Zend und SensioLabs ihre eigenen Profiler veröffentlicht, die das Analysieren von PHP-Anwendungen revolutionieren sollten. Engpässe oder ineffizienter Code gehören somit der Vergangenheit an. Im Rahmen einer "PHP Profiler"-Woche nehmen wir dieser fünfteiligen Artikelserie fünf Profiler unter die Lupe, um herauszufinden, welcher Profiler den jeweiligen Bedürfnissen am nächsten kommt.

Windows 10: Probleme bei Privacy und User-Choice?

Windows 10 ist da, und zahlreiche Nutzer dürften das Betriebssystem sicher schon auf ihren Rechnern installiert haben und die neuen Funktionen fleißig ausprobieren. Neben all den positiven Highlights erntet das neue Microsoft-OS jedoch auch schon erste Kritik, und die betrifft vor allem die neuen Datenschutzbestimmungen sowie vermeintliche Einschränkungen der Nutzerfreiheit.

Textualität – Geomanist, Font Explorer, responsive Logos und mehr

In dieser neuen Artikelserie präsentieren wir einen abwechslungsreichen Mix aus ebenso spannenden wie interessanten Fundstücken aus Grafik, Design, Typografie, Web und Responsive Webdesign. In der ersten Ausgabe mit an Bord: Responsive Logos, die neue Schrift Geomanist, ein Update für den Font Explorer Pro, Vergleiche von Schriftpaaren und ein Logo-Redesign von Logitech.

Von Cross-Plattform-Entwicklung und Landesverrat

Der Blogpost trägt immer den Untertitel „Insights aus der Redaktion“ – einfach deswegen, weil ich euch Einblicke in den Redaktionsalltag geben möchte. Eigentlich wollte ich heute neben einem Ausblick auf ein kommendes Sonderheft etwas über eine Studie erzählen, die die Redaktion gerade beschäftigt. Doch dann kam alles ganz anders …

Old-School-Sprachen, Autodidakten und potenzielle Umsätze in der Entwicklernation

Das erste Halbjahr 2015 ist bereits rum und viele nehmen das zum Anlass, schon mal erste Statistiken zu erstellen. Auch wenn es um die Softwareentwicklung geht, bleiben solche Statistiken nicht aus – und bieten interessante Einblicke in den aktuellen Stand der „Entwicklungsnation“. Zu den Themen zählt dabei nicht nur die Demografie der Entwickler-Community, sondern auch die Frage, in welchem Gebiet sich am meisten Umsatz erzielen lässt.

Android Studio 1.3 ist erschienen

Mit Android Studio 1.3 hat Google die neueste Version der mobilen Entwicklungsumgebung veröffentlicht – inklusive einiger nützlicher Neuerungen. Die Version ist bis dato das größte Feature-Release in 2015 und beinhaltet unter anderem einen neuen Memory-Profiler sowie Full-Editing und –Debugging-Unterstützung für C++.