Aktuelles aus dem Ressort Online

Über den Wolken: Datenschutzrechtliche Voraussetzungen beim Cloud-Computing

Der Begriff „Cloud“ scheint nicht greifbar, geradezu nebulös zu sein. Von E-Mail-Postfächern über Speicherplatz bis hin zu virtuellen Rechnern oder Spezialsoftware - all das und noch einiges mehr kann inzwischen aus der „Wolke“ bezogen werden. Erfolgt hierbei eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten, also z. B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Bankverbindung, Personenfotos, Kfz-Kennzeichen oder IP-Adressen, müssen die strengen Vorgaben des Datenschutzrechts beachtet werden.

Planet Android: Android TV erhält Android 10 & ADT-3, Webbrowser Vivaldi als Beta und Huawei Mate 30 Pro in Deutschland

Android 10 gibt es nicht nur für Smartphones, sondern nun auch für Android TV. Für eben dieses hat Google nun zudem einen neuen Streaming-Dongle namens ADT-3 angekündigt, der in den kommenden Monaten erscheinen soll. Außerdem steht Operas-Nachfolger, der Webbrowser Vivaldi, nun für Android in Beta-2-Version zur Verfügung. Und das Huawei Mate 30 Pro hat Deutschland erreicht: Es ist ein Smartphone ohne Google-Dienste, dafür mit der Benutzeroberfläche EMUI 10.

Electron tritt der OpenJS Foundation bei

Das Open Source Framework Electron wurde in das Inkubator-Programm der OpenJS Foundation aufgenommen. Das für die Erstellung von Desktop Apps konzipierte Framework biegt damit auf die Zielgerade des Aufnahmeprozesses ein.

Zero Trust: Netzwerksicherheit durch virtuelle Netzwerke in der Azure Cloud

PaaS-Dienste in VNets isolieren oder keine VNets verwenden? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar können VNets richtig gemacht die Sicherheit eines Gesamtsystems auf jeden Fall erhöhen, sie erhöhen aber auch die Kosten – und das zum Teil beträchtlich. Woher kommt eigentlich die Tendenz, alles in der Cloud in virtuelle Netzwerke einzusperren?

Best of entwickler.kiosk 2019: Technologien, die Sie kennen sollten

Das Jahr 2019 war wild, aufregend und hat die Tech-Branche mal wieder ordentlich durchgerüttelt. Die Digitale Transformation schreitet unausweichlich voran und egal, welche Technologien man einsetzt, das Entwickler-Universum breitet sich – ganz nach dem kosmischen Vorbild – exponentiell aus. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir die besten Artikel unserer Print-Magazine des vergangenen Jahres zu einem digitalen Kompendium zusammengefasst.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -