Unsere Bestseller

Aktuelles aus dem Ressort Online

JetBrains Toolbox: JetBrains führt neues Abomodell ein

Bisher setzte der Softwarehersteller JetBrains, der unter anderem für die Entwicklung der beliebten IDEs PhpStorm und WebStorm zuständig ist, auf ein sogenanntes „perpetual“ Lizenzmodell – sprich, wer einmal eine Lizenz für ein JetBrains-Produkt erworben hat, konnte dessen aktuelle Version auch nach Ablaufdatum der Lizenz weiternutzen oder eine neue Lizenz erwerben. Damit ist nun Schluss. Stattdessen setzt man künftig auf ein neues Abomodell mit monatlichen oder jährlichen Zahlungen.

Chrome 45 sorgt für schnellere und verbesserte Web-Experience

Schon seit den Anfängen von Google Chrome gehört eine gute Performance zu den Grundprinzipien des von Google entwickelten Browsers. Mit der vor kurzem erschienenen neuen Version, Chrome 45, macht der Browser nun einen weiteren Schritt hin zu einer schnelleren und verbesserten Web-Experience für die User.

Chrome Custom Tabs: Mehr Speed für das mobile Web

Das Laden von Websites aus einer Android-App heraus stellte bisher eine große Hürde für Entwickler dar. Zwar stehen mit den mobilen Browsern und der Android WebView sogar zwei Wege zur Auswahl, am Ende ist aber keiner davon wirklich befriedigend. Lange Ladezeiten müssen immer in Kauf genommen werden. Nun hat Google mit den Chrome Custom Tabs aber einen Ansatz vorgestellt, der genau dieses Problem lösen soll. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit in Sachen schnelles mobile Web: Auch bei Apple stehen große Veränderungen bevor.

Realitätsfremd? Augmented Reality vs. Virtual Reality

Augmented Reality ist bereits seit vielen Jahren eines der spannendsten Zukunftsprojekte – doch die Technologie hat es schwer, im Massenmarkt Fuß zu fassen. Im Gegensatz dazu stehen die Chancen für eine vollkommen neue Realität vor allem dank der Gaming-Branche nicht all zu schlecht.

Flüchtlingshilfe in der IT

Zurzeit ist die Flüchtlingsfrage in der europäischen Union das vorherrschende Thema in den Medien. Jeden Tag erreichen uns erschreckende Meldungen über verbale Angriffe und gewaltsame Übergriffe auf Flüchtlinge. Auch die Bewilligung eines Asylantrags ist ein langer und schwieriger Prozess in der EU. Die Antragssteller dürfen zu Beginn zumeist nur unter eingeschränkten Bedingungen arbeiten und können sich deshalb nur schwer eine angemessene Unterkunft leisten oder ein normales Leben führen.

Neues aus der Go-Community

Wenn Java und C++ an seine Grenzen stoßen, entwickelt man einfach selbst eine Alternative – im Falle von Google war das im Jahr 2009 Go. Seitdem hat sich viel getan; und eine spannende Community gebildet.