Aktuelles aus dem Ressort Online

GitHub: Diese Emojis nutzen Softwareentwickler am meisten

Kürzlich hat GitHub seinen State of the Octoverse Report veröffentlicht, der sich mit den Trends der Softwareentwicklung beschäftigt. Darin untersuchte der Report unter anderem, welche Emojis unter Entwicklern am häufigsten verwendet werden und welches Bildchen bei welcher Programmiersprache vergeben wird. Das Ergebnis ist eindeutig!

Women in Tech: Eine Analyse der IT-Branche

Ada Lovelace entwickelte das erste Computerprogramm der Welt und ging als erste Programmiererin in die Geschichte ein. Anlässlich ihres Geburtstags am 10. Dezember gibt es ein Interview mit zwei ebenso spannenden Frauen, die in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Vianney Martinez Alcantara, Solutions Consultant bei Alteryx und Katrin Erb, Managerin bei Finance Automations & Product bei Standard Bank Jersey Limited, haben mit uns über ihre Erfahrungen als Frauen in der IT gesprochen.

Node v11.4 ist da: Flags für den neuen HTTP-Parser

Node.js hat erneut ein Update erhalten, dieses Mal für den aktuellsten Releasezweig 11, der derzeit immer die neusten Features bekommt. Mit Node v11.4 stehen darum wieder einige neue Funktionen zur Verfügung. Andere Features haben sich allerdings nicht bewähren können.

Planet Android: Flutter 1.0 und die besten Android-Apps 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und hält ein Highlight für uns bereit. Nein, die Rede ist nicht von Weihnachten, sondern von Googles Wahl der besten Android-Apps. Und Google hat entschieden: Die besten Apps des Jahres 2018 stehen fest. Außerdem wurde Flutter 1.0 veröffentlicht, mit dem man sowohl Android- als auch iOS-Apps mit einer gemeinsamen Code-Basis erstellen kann.

Punktlandung: PHP 7.3 ist da

Pünktlich, wie vorher angekündigt, wurde PHP 7.3 veröffentlicht. Die neue Version soll insbesondere eine Verbesserung der Leistung und der Sicherheit bieten. Für viele User heißt es jetzt schnell umsteigen auf PHP 7.3, denn am 31.12.18 endet der offizielle Support für PHP 5.6.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -