Development

Voilà von Project Jupyter

Voilà – Live-Dashboards aus Jupyter Notebooks sind da
Keine Kommentare

Das Jupyter-Tool Voilà steht seit kurzem bereit – zum Erstellen von Standalone-Anwendungen im Browser aus Jupyter Notebooks. Jetzt wurde die Voilà Gallery mit interaktiven Beispielen präsentiert, um das Tool noch schmackhafter zu machen.

Hinter der bekannten Browseranwendung Jupyter Notebook steht die Open-Source-Schmiede Project Jupyter. Eines ihrer weiteren Tools ist das noch junge Voilà zum Erstellen interaktiver Standalone-Anwendungen und Dashboards aus Jupyter Notebooks. Um die Nutzung von Voilà voranzutreiben, wurde die Voilà Gallery online gestellt.

Jupyter Notebook und Voilà

Jupyter Notebook erlaubt das Erstellen und Teilen interaktiver Dokumente und wird etwa in den Bereichen Machine Learning und Datenanalyse genutzt. Zu den unterstützten Programmiersprachen zählen Julia, Python und R – daher auch der Name Jupyter. Die Inhalte der Notebooks können neben Code z. B. Visualisierungen, Markup Language oder Mediendateien enthalten.

Allerdings sind laut Project Jupyter interaktive Notebooks nicht ideal für das Teilen mit einem nicht-technischen Publikum geeignet, weil Code ausgeführt werden muss. Zudem sei das Wichtigste häufig am Ende des Dokuments zu finden. Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen, wurde Voilà entwickelt: Damit können aus Jupyter-Notebook-Inhalten Standalone-Anwendungen sowie Dashboards entwickelt werden, die im Browser angezeigt werden. Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle: Voilà verhindert das Ausführen beliebigen Codes durch Nutzer, ohne die Interaktivität durch Jupyter-Widgets zu verlieren.

Voilà Gallery

Die neue Galerie zeigt beispielhaft fünf verschiedene Projekte, die mithilfe von Voilà und anderer Jupyter-Tools erstellt wurden. Eines der Beispiele zeigt Entwicklungsindikatoren mit interaktiven Dropdown- und Slider-Auswahlmöglichkeiten:

Development indicators; Quelle: Voilà Gallery

Ziel der Galerie ist die Demonstration, was mit Voilà möglich ist. Das soll zu neuen Projekten inspirieren. Die Landing Page bietet zu jedem der Projekte jeweils einen direkten Link zur Browseranwendung oder zum GitHub Repository.

Auf dem Jupyter-Blog wurden Voilà und die Voilà Gallery vorgestellt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -