Auf dem Weg zu PhpStorm 2017.3

Auf dem Weg zu PhpStorm 2017.3

Es ist soweit: Mit PhpStorm 2017.3 steht das dritte große Update des Jahres für die IDE aus dem Hause JetBrains in den Startlöchern. Die ersten EAP-Builds (aktuell: EAP 173.3188.26) bringen bereits viele Neuerungen und Verbesserungen mit.

Auf dem Weg zu PhpStorm 2017.3

 Es ist soweit: Mit PhpStorm 2017.3 steht das dritte große Update des Jahres für die IDE aus dem Hause JetBrains in den Startlöchern. Die ersten EAP-Builds (aktuell: EAP 173.3188.26) bringen bereits viele Neuerungen und Verbesserungen mit.

Auf dem Weg zu WordPress 4.9

 Wordpress 4.9 soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Die neue Version wird unter anderem einige Änderungen am Customizer mitbringen, außerdem wird am REST API gearbeitet. Aktuell steht die zweite Beta zum Testen zur Verfügung.

Joomla! 3.8 – Alles zur neuen Joomla!-Version

 Joomla! 3.8 wurde kürzlich veröffentlicht. Das neue Routing-System und der Joomla!-4.0-Kompatibilitätslayer sind die zentralen Features der neuen CMS-Version. Nun steht das erste Maintenance-Updates dafür bereit.

WordPress stellt Nutzung von React ein

 Im Juli 2017 wurde Facebooks BSD+-Lizenz, die auch das allseits beliebte React abdeckt, zum Aufreger in der Community. Die Apache Foundation hatte dazu geraten, Software unter dieser Lizenz nicht länger zu nutzen; ein Appell zur Änderung der Lizenz stieß bei Facebook auf taube Ohren. Nun ziehen auch die WordPress-Entwickler daraus ihre Konsequenzen.

WordPress 4.8 – Alles zur neuen WordPress-Version

 WordPress 4.8 ist final erschienen und bringt viele neue Features, die vor allem die Editing-Experiences verbessern sollen. Außerdem dürfen sich auch Entwickler auf einige Neuerungen freuen. Aktuell steht mit WordPress 4.8.2 zudem das zweite Maintenance-Update bereit.

Die Zukunft von HHVM

 Nachdem es in letzter Zeit in puncto Neuigkeiten eher ruhig um HHVM und Hack geworden war, meldet sich das Entwickler-Team nun zurück – und stellt die aktuellen Pläne für die Zukunft der HipHop Virtual Machine vor.

Peachpie: PHP-Compiler für .NET

 Peachpie ist ein PHP-Compiler für .NET und gehört der .NET Foundation an. Das Projekt ermöglicht die Verwendung von bestehenden PHP-Anwendungen mit .NET Core, Visual Studio 2017 und VS Code. Unter anderem kann so WordPress auf Windows-Servern ausgeführt werden!

Der Weg zu Joomla! 3.7

 Joomla! 3.7 ist final! Im Gepäck hat das Stable-Release eine Reihe von Verbesserungen sowie einige neue Features, die die Arbeit mit dem Content-Management-System weiter verbessern sollen. Jetzt geht es an die Maintenance-Updates: Mit Joomla! 3.7.5 steht nun das fünfte Maintenance-Update zur Verfügung.

Peridot – Event-driven BDD-Test-Framework für PHP

 Dass das Testing ein wichtiger Bestandteil des Softwareentwicklungsprozesses ist, dürfte mittlerweile jedem Entwickler bekannt sein. Gerade bei kleineren oder persönlichen Projekten wird aber gerne der Einfachheit halber darauf verzichtet. Was aber, wenn sich mit einem BDD-Testing-Framework auch einzelne Code-Units testen ließen? Genau das bietet zum Beispiel Peridot.

Intuitive PHP-Unit-Tests mit Atoum

 Wie die Zeit verfliegt... Drei Jahre ist es bereits her, seit wir das Testing Framework Atoum vorgestellt haben. Seit Version 0.0.1 hat sich eine Menge getan. Es ist also an der Zeit, einen zweiten Blick darauf zu werfen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -