php-magazin-logo

Ebenfalls interessant: PHP-CoreAgilitätUser Experience | Mobile

Das PHP Magazin digital lesen im  PHP Magazin im entwickler.kiosk

Highlights

OpenAI stellt OpenAI Gym Open Source

OpenAI stellt OpenAI Gym Open Source

Die Non-Profit-Einrichtung OpenAI bleibt ihrem Grundgedanken – alle Ergebnisse werden öffentlich gemacht – verpflichtet und veröffentlicht jetzt die Public-Beta von OpenAI Gym. Dabei handelt es sich um ein Toolkit zur Entwicklung und zum Vergleich von Reinforcement-Learning-Algorithmen.

Rund um JavaScript

Chart.js – JavaScript-Library für Diagramme

Chart.js – JavaScript-Library für Diagramme

Mithilfe des HTML5-canvas-Elements Diagramme erzeugen, kann mittlerweile fast jede JavaScript-Library. Was Chart.js so besonders macht, ist ihre geringe Größe, die Unabhängigkeit von anderen JS-Bibliotheken und die dennoch umfangreiche Funktionalität.

Mehr →

Rund ums Web

Microsoft Edge Diagnostics Adapter verfügbar

Microsoft Edge Diagnostics Adapter verfügbar

Seit kurzem ist der Edge Diagnostics Adapter verfügbar, der Microsoft Edge auch für Tools außerhalb des Browsers öffnen soll. Unter anderem soll damit das Debuggen von Seiten in Edge mit Werkzeugen wie Sublime Text und Sublime Web Inspector möglich sein. Daneben steht ab sofort ein Edge-Debugger für Visual Studio Code bereit.

Mehr →

Das PHP Magazin

Aktuelles aus dem Ressort PHP

IPC & webinale 2016: Heute, Donnerstag, 28. April, anmelden und sparen!

Wer sich jetzt noch für die International PHP Conference 2016 und die webinale 2016 anmeldet, kann nicht nur richtig sparen, sondern darüber hinaus das Web aus allen Facetten kennenlernen – auf beiden Konferenzen! Denn nur noch am heutigen Donnerstag, den 28. April, gelten attraktive Frühbucherrabatte für die International PHP Conference 2016 und die webinale 2016, die vom 29. Mai bis 2. Juni in Berlin stattfinden. Es geht um PHP, JavaScript, SaaS, DevOps, agile Methoden, Webdesign, API Design, Marketing & Business, Social Media … und vieles mehr.

Der Weg zu Zend Framework 3

Auf das Release der neuen Major-Version des Zend Frameworks wird schon seit geraumer Zeit gewartet. Langsam aber sicher nähert sich nun das Release-Datum von Zend Framework 3 und immer mehr der noch fehlenden Komponenten werden nach und nach fertiggestellt.

Updates für TYPO3 CMS bringen wichtige Security- und Bug-Fixes

Gleich drei neue Versionen des beliebten Content-Management-Systems TYPO3 CMS sind erschienen und bringen wichtige Bug- und Security-Fixes für die aktuellen Release-Zweige TYPO3 CMS 6.x, 7.x und 8.x mit sich. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Eine neu gegründete Servicegesellschaft, TYPO3 Inc., übernimmt künftig die technische Weiterentwicklung des CMS und soll ihren Mitgliedern Supportleistungen anbieten.

WordPress 4.5 „Coleman“ ist final erschienen

Anfang der Woche erschien noch ein zweiter Release Candidate von WordPress 4.5, nun steht die neue Version der beliebten Content-Management-System- und Blogging-Software auch final zur Verfügung. Im Gepäck hat sie sowohl für User als auch für Entwickler zahlreiche Neuerungen – etwa Verbesserungen der Customization oder des Editing-Prozesses. Jetzt, zwei Wochen nach dem finalen Release, steht mit WordPress 4.5.1 auch das erste Maintenance-Release zur Verfügung.

Symfony CMF 1.3 (Stable) veröffentlicht

Wie wir berichteten, wurde vor knapp zwei Monaten ein erster Release Candiate von Symfony CMF 1.3 veröffentlicht. Das letzte Update des Content-Management-Frameworks lag bis zu diesem Zeitpunkt bereits knapp anderthalb Jahre zurück. Jetzt ist eine neue Stable-Version auf den Markt gekommen.

Composer 1.0.0

Mit Composer haben Nils Adermann und Jordi Boggiano die PHP-Landschaft grundlegend verändert. Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder viel Unruhe gab, ist der Einfluss auf alle großen PHP-Projekte unbestreitbar. Und nun gibt es mit dem Release von Composer 1.0 einen Grund zum Feiern!

TYPO3 CMS 8.0 erschienen

Start your engines: TYPO3 CMS 8.0 wurde veröffentlicht! Das Release ist das erste Sprint-Release aus der 8.x-Serie. Wie bereits angekündigt, liegt der Fokus von TYPO3 8.0 auf der Dependency zu PHP 7, aber auch in puncto User Experience und Template-Engine wurden einige Verbesserungen durchgeführt.

Joomla! 3.5 ist da

Schon im November erschien die erste Beta-Version von Joomla! 3.5, doch das Release der Stable-Version ließ lange auf sich warten. Nachdem die Veröffentlichung von Anfang Dezember auf Mitte Februar verschoben wurde, ist jetzt endlich Joomla! 3.5 erschienen.

WordPress 4.5: Das ist neu für Entwickler

Das Release von WordPress 4.5 rückt immer näher. Mit Beta 3 ist nun die dritte Vorabversion der neuen WordPress-Version erschienen; zudem wurden zahlreiche Änderungen unter der Haube vorgenommen. Grund genug, sich einmal näher anzugucken, auf welche Neuerungen sich Entwickler in WordPress 4.5 gefasst machen müssen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -