Java Museum: Java Magazin kostenlos im entwickler.kiosk lesen!
PHP Magazin Stream 900x133
pm_icon-twitter_40x40
pm_icon-facebook_40x40
pm_icon-gplus_40x40
pm_icon-youtube_40x40

Ebenfalls interessant: PHP-CoreJavaScriptUser Experience

Das PHP Magazin digital lesen im  PHP Magazin im entwickler.kiosk

Highlights

Mobile First! Erst das Smartphone, dann der Desktop?

Mobile First! Erst das Smartphone, dann der Desktop?

Das Internet verändert sich mit seinen Nutzern, aktuell geht der Trend klar zum mobilen Web. Immer mehr User gehen primär über mobile Devices ins Internet und nutzen kaum noch klassische Desktop-Computer, um im Netz zu surfen. Dieser Entwicklung müssen auch die Wedesigner folgen, doch es scheint, als ob sie das bislang eher zögerlich tun. Zwar ist „Mobile First!“ zu einem Buzzword der Szene geworden; dass es an der Umsetzung aber immer noch hapert, beobachtet Clark Wimberly vom InVision-Team.

 

Aktuelles aus dem Ressort PHP

Symfony 2.3 erreicht 100 % HHVM-Kompatibilität

Mit dem für November geplanten Release von PHP 7 wurde vor allem in den letzten Monaten der Kampf um den Titel „schnellste PHP-Engine“ neu eröffnet. Die PHP-7-Konkurrenz ist dabei natürlich HHVM. Über einen solch angeregten Konkurrenzkampf freuen sich vor allem die Entwickler von Frameworks wie Symfony – immerhin bedeutet das auch für sie einige Vorteile in Sachen Performance.

PHP 7.0.0 Alpha 2 ist erschienen

Mit PHP 7.0.0 Alpha 2 ist die zweite Vorab-Version der kommenden PHP-Version erschienen. Im Vordergrund steht dabei dieses Mal vor allem die Einführung des neuen Throwable Interfaces und die Änderung der Exception Hierarchy.

Zend Framework 2.4.3 ist erschienen

Mit Zend Framework 2.4.3 ist das nächste Maintenance-Release der aktuellen Long-Term-Support-Version von Zend Framework erschienen. Das Update bringt einen wichtigen Bug-Fix mit sich, der ein kritisches Problem bei der Nutzung von Port-Forwarding beheben soll.

PHP-RFC: Throwable Interface in PHP 7

Mit PHP 7 wird ein neues Konzept eingeführt: Fatal Errors der Engine können künftig als Exceptions abgefangen werden. Was generell wie eine gute Idee klingt, hat dennoch einige Nachteile, die Aaron Piotrowski mit einem RFC auflösen wollte. Jetzt ist das Throwable Interface im Voting angenommen und wird seinen Weg in das finale Release von PHP 7 finden.

Google App Engine für PHP ist GA

Googles Platform-as-a-Service-Dienst Google App Engine hat nun etwas nicht mehr ganz neues am Start: die Google App Engine für PHP. Jetzt steht der Cloud-Turbo für PHP offiziell allen Entwicklern zur Verfügung.

Weniger Aufwand dank Cloud-Infrastruktur

Vor kurzem ist mit Zend Framwork 2.5.0 eine neue Version des beliebten Frameworks erschienen, die umfangreiche Änderungen in der Architektur mit sich brachte – nämlich die Aufteilung des Frameworks in separate Komponenten. Zend Framework steht damit nur noch als Metapackage-Container zur Verfügung, während der herkömmliche Downloadweg erstmal eingestellt wurde.

Symfony 2.7.1 veröffentlicht

Gut zwei Wochen nach dem Release der neuen Long-Term-Support-Version von Symfony, Symfony 2.7.0, ist das erste Maintenance-Release erschienen. Symfony 2.7.1 bringt dabei vor allem eine ganze Reihe Bug-Fixes mit sich, die einige Probleme beheben sollen, die in der vorigen Version aufgetreten sind.

PHP 7 Alpha 1 veröffentlicht

Gestern begann offiziell eine neue Zeitrechnung für die PHP-Community. Denn neben Updates für die PHP-Zweige 5.4, PHP 5.5 und PHP 5.6 wurde die erste Alpha-Version von PHP 7 veröffentlicht.

Exar-Framework: Aspektorientierung mit PHP

Die aspektorientierte Programmierung führt in der PHP-Welt bisher ein Nischendasein. Deren Verwendung in anderen Programmiersprachen zeigt, dass die AOP bei geschicktem Einsatz die Wiederverwendbarkeit des Programmcodes deutlich steigern kann. Dieser Artikel zeigt die Möglichkeiten der Aspektorientierung für PHP-Anwendungen auf.