Joomla! 3.8 – Alles zur neuen Joomla!-Version

Joomla! 3.8 – Alles zur neuen Joomla!-Version

Joomla! 3.8 wurde kürzlich veröffentlicht. Das neue Routing-System und der Joomla!-4.0-Kompatibilitätslayer sind die zentralen Features der neuen CMS-Version. Nun steht das dritte Maintenance-Updates dafür bereit.

Joomla! 3.8 – Alles zur neuen Joomla!-Version

 Joomla! 3.8 wurde kürzlich veröffentlicht. Das neue Routing-System und der Joomla!-4.0-Kompatibilitätslayer sind die zentralen Features der neuen CMS-Version. Nun steht das dritte Maintenance-Updates dafür bereit.

Auf dem Weg zu PhpStorm 2017.3

 Es ist soweit: Mit PhpStorm 2017.3 steht das dritte große Update des Jahres für die IDE aus dem Hause JetBrains in den Startlöchern. Die neue IDE-Version bringt allerhand neuer Features, darunter Verbesserungen beim PHP-Sprachsupport und für den REST-Client. Außerdem steht das erste Maintenance-Update PhpStorm 2017.3.1 in den Startlöchern.

Mutation Testing mit Humbug und PHPUnit

 Der Fokus auf Qualität in der entwickelten Software nimmt seit Jahren immer mehr zu. Das sollte sich idealerweise aber nicht nur auf die Software beschränken, sondern auch auf die erstellten Tests der Applikation. Mutation Testing ist dafür ein geeignetes Verfahren, um Tests automatisiert durchzuführen.

Symfony 4.0.0 und 3.4.0 sind da

 Mit Symfony 3.4 und 4.0 stehen zwei neue Versionen zum Download bereit. Die zwei großen Releases bringen einige Änderungen am PHP-Framework sowie neue Features mit. Unter anderem ist Symfiony Flex nun fester Bestandteil des Frameworks, aber auch darüber hinaus hat sich viel getan.

PHP 7.2 steht zur Verfügung

 Mit PHP 7.2 ist pünktlich zum geplanten Release-Termin die neue Sprachversion erschienen. Sie bringt zahlreiche neue Features, viele Verbesserungen und verschiedene Bug-Fixes für die Programmiersprache mit.

Auf dem Weg zu WordPress 4.9

 Wordpress 4.9 ist final erschienen und bringt zahlreiche Neuerungen mit - darunter etwa Änderungen am Customizer, die insbesondere die Coding-Experience und den Design-Workflow verbessern sollen. Aktuell steht zudem das erste Maintenance-Release WordPress 4.9.1 zur Verfügung.

Auf dem Weg zu Joomla! 4.0

 Die Arbeit an Joomla! 4.0 hat begonnen. Aktuell steht das erste Alpha-Release zum Download bereit. Schon jetzt sind zahlreiche potentielle Breaking Changes bekannt, das Team hinter Joomla! bittet vor allem Extension-Entwickler um ein frühes Feedback zu auftretenden Problemen und Fehlern.

PHP 7.1 ist die aktuell beliebteste PHP-Version

 Mittlerweile zweimal jährlich gibt Jordi Boggiano die „PHP Version Stats“ heraus. Die aktuellste Ausgabe der Zahlen zur PHP-Versionsverbreitung zeigt dabei ein Novum: Aktuell ist nämlich PHP 7.1 die beliebteste PHP-Version.

Alexa Skills für Amazon Echo mit PHP entwickeln

 Wer sich mit der Entwicklung von Alexa Skills für den Amazon Echo beschäftigt, denkt nicht unbedingt an einer Programmierung der Alexa Skills mit PHP. Trotzdem lässt sich das relativ problemlos umsetzen. Ralf Eggert erklärt im Interview, worauf es dabei ankommt und was typische Fallstricke bei dieser Aufgabe sind.

WordPress 4.8 – Alles zur neuen WordPress-Version

 WordPress 4.8 ist final erschienen und bringt viele neue Features, die vor allem die Editing-Experiences verbessern sollen. Außerdem dürfen sich auch Entwickler auf einige Neuerungen freuen. Aktuell steht mit WordPress 4.8.3 zudem das dritte Maintenance-Update bereit.

Legacy-Anwendungen mit Expressive modernisieren: Lohnt sich das?

 Viele Entwickler möchten gerne mit modernen PHP-Frameworks und -Tools arbeiten, müssen aber oft auf veraltete Legacy-Anwendungen Rücksicht nehmen. Im Interview verrät Ralf Eggert (Travello GmbH), wie sich Legacy-Anwendungen beispielsweise mit Zend/Expressive modernisieren lassen.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -