PHP Magazin 5.16

Jetzt erhältlich: Das neue PHP Magazin "Open-Source-Lizenzen"
Open Source ist richtig und wichtig, doch viel zu schnell greift man zu Bibliotheken, ohne sich um die entsprechende Lizenz des Projekts zu kümmern. Im PHP Magazin 5.16 werfen wir u. a. einen ausführlichen Blick auf die Eigenheiten der einzelnen Lizenzen. Jetzt bestellen

Ebenfalls interessant: PHP-Core | Agilität | User Experience | Mobile

Das PHP Magazin digital lesen im  PHP Magazin im entwickler.kiosk


Highlights

Rund um JavaScript

Lerna – JavaScript-Projekte mit mehreren Packages managen

Lerna – JavaScript-Projekte mit mehreren Packages managen

Große Codebases in separate, voneinander unabhängig versionierte Packages aufzuteilen, ist durchaus sinnvoll – insbesondere, wenn es um das Teilen von Code geht. Will man jedoch zum Beispiel Tests über mehrere Repositories hinweg durchführen, wird es schnell kompliziert. Abhilfe schaffen soll dabei zum Beispiel Lerna, ein Tool zum Managen von JavaScript-Projekten mit mehreren Packages.

Mehr →

Rund ums Web

Mehr →

Das PHP Magazin

Aktuelles aus dem Ressort PHP

Laravel 5.3 steht zur Verfügung

Über ein halbes Jahr ist seit der Veröffentlichung von Laravel 5.2 vergangen. Mit Version 5.3 steht nun das nächste Update des beliebten Frameworks final zur Verfügung und bringt eine Reihe Verbesserungen mit sich, die die Arbeit mit Laravel deutlich vereinfachen sollen.

PHP 7: What Kind of Language is it?

PHP vereint die unterschiedlichsten Sprachkonzepte in sich und bietet für so für jeden einen spannenden Ansatz. Allerdings stellen sich viele die Frage, was für eine Art von Sprache PHP denn nun letzten Endes sei – und wofür stehen all seine Prinzipien? Sebastian Bergmann geht der Frage auf den Grund.

Alles zu WordPress 4.6

Es ist geschafft: Pünktlich zum geplanten Release-Termin ist WordPress 4.6 erschienen. Im Gepäck hat die neue Version zahlreiche Verbesserungen und einige neue Features, die vor allem die User Experience verbessern sollen. Zudem hat sich unter der Haube einiges bei der neuen WordPress-Version getan.

Sulu – Content-Management-Plattform für Enterprise-Websites

Heutzutage werden allerhand Anforderungen an ein Content-Management-System gestellt: möglichst flexibel, aber gleichzeitig für den User leicht bedienbar und konfigurierbar soll es sein und am besten auch eine zuverlässige Entwicklungsumgebung für High-Performance-Apps bieten. All das bringt zum Beispiel die auf Symfony basierende Content-Management-Plattform Sulu mit sich.

PHPUnit 5.5

Es ist wieder der erste Freitag in einem zweiten Monat. Was das heißt? PHPUnit 5.5 wurde veröffentlicht.

Auf dem Weg zu Joomla! 3.6

Es ist soweit: Nach der Veröffentlichung mehrerer Testversionen steht die neue Joomla!-Version Joomla! 3.6 nun final zur Verfügung. Im Gepäck hat sie eine Reihe von Verbesserungen sowie einige neue Features, die die Arbeit mit dem Content-Management-System vereinfachen sollen. Jetzt geht die Entwicklung des CMS in eine neue Runde: Mit Joomla! 3.6.2 steht nun das zweite Maintenance-Update mit zur Verfügung.

Symfony 3.1 – Neuerungen, Verbesserungen, Updates

Das Team hinter Symfony 3.1 hat Wort gehalten: Die neue Version ist da und das noch im Mai! Durch den Feature Freeze war bereits seit Anfang April bekannt, welche Neuerungen das Release mitbringen wird. Hier gibt es trotzdem noch einmal einen Überblick über die nun veröffentlichte Version des Frameworks. Aktuell steht das dritte Maintenance-Release Symfony 3.1.3 zur Verfügung.

PHP 5.5 EoL

Allen war es klar; es ist schließlich nicht so, als wäre die folgende Tatsache erst seit gestern bekannt: PHP 5.5 hat sein EoL erreicht Es ist also dringend an der Zeit, ein Update in Betracht zu ziehen.

Zend Framework 3 – die Neuerungen

Am Dienstag, den 28. Juni 2016, ist vergleichsweise überraschend und mit Verzögerung endlich das dritte Major Release vom Zend Framework erschienen. Und dieses Release hat es wirklich in sich; im positiven Sinne.

Der Weg zu Zend Framework 3

Es ist geschafft – nach insgesamt 17 Monaten Entwicklungszeit ist Zend Framework 3 final erschienen! Damit markiert die neue Version das erste Major-Release des Frameworks in den letzten vier Jahren und bringt dabei zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen sowie neue Features wie das PSR-7-Middleware-Microframework Expressive mit sich.

International PHP Conference 2016 Sneak Peek

Pünktlich zum Sommer, wenn die ersten Urlaubspläne stehen (oder einige sogar schon das erste Mal das Weite suchen), sind wir mitten in der Planung für die Herbstausgabe der International PHP Conference. Die Website steht schon seit ein paar Tagen, aber ab heute ist der erste Teil des Programms online. Und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!

WordPress 4.5 „Coleman“ ist final erschienen

Anfang der Woche erschien noch ein zweiter Release Candidate von WordPress 4.5, nun steht die neue Version der beliebten Content-Management-System- und Blogging-Software auch final zur Verfügung. Im Gepäck hat sie sowohl für User als auch für Entwickler zahlreiche Neuerungen – etwa Verbesserungen der Customization oder des Editing-Prozesses. Aktuell steht WordPress 4.5.3 mit wichtigen Security-Fixes zur Verfügung.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -