Der Weg zu PhpStorm 2016.3

Der Weg zu PhpStorm 2016.3

Nachdem bereits mehrere EAP-Versionen, eine Public Preview und zwei Release Candidates der beliebten IDE veröffentlicht wurden, ist es nun soweit: PhpStorm 2016.3 ist final. Im Gepäck hat die neue Major-Version eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie einige neue Features, die die Arbeit mit der JetBrains-IDE vereinfachen sollen. Jetzt ist mit PhpStorm 2016.3.1 schon das erste Maintenance-Update erschienen.

Alles zu WordPress 4.7

 Es ist soweit: WordPress 4.7 steht final zur Verfügung. Im Gepäck hat die neue WordPress-Version zahlreiche neue Features, umfangreiche Verbesserungen und viele Bug-Fixes; vor allem unter der Haube bringt die neue Version viele Änderungen mit sich.

Symfony 3.2

 Symfony 3.2 bringt eine Menge Neuerungen mit sich. Zeit, sich einen Überblick über alle Neuigkeiten zu verschaffen.

Der Weg zu Joomla! 3.7

 Die Entwicklung des beliebten Content-Management-Systems Joomla! geht in eine neue Runde: Das Stable-Release der nächsten Major-Version ist für den 28. März 2017 geplant. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung der letzten beiden CMS-Versionen hat das Joomla!-Team etwas Druck von der Pipeline genommen.

Symfony 3.1 – Neuerungen, Verbesserungen, Updates

 Das Team hinter Symfony 3.1 hat Wort gehalten: Die neue Version ist da und das noch im Mai! Durch den Feature Freeze war bereits seit Anfang April bekannt, welche Neuerungen das Release mitbringen wird. Hier gibt es trotzdem noch einmal einen Überblick über die nun veröffentlichte Version des Frameworks. Aktuell steht das nächste Maintenance-Release Symfony 3.1.7 zur Verfügung.

PHP 7 zweitbeliebteste PHP-Version in 2016

 Beinahe ein Jahr auf dem Markt – und schon muss sich PHP 7 in der Versionsverbreitung nur knapp geschlagen und mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Die Zeichen stehen eindeutig auf Zukunft!

WordPress 4.7 – Event-System

 WordPress 4.7 steht in den Startlöchern. Daher lohnt es sich bereits jetzt, ein bisschen damit zu experimentieren. Zum Teil direkt im Code und zum Teil in Form von ein paar Gedankenexperimenten, weil viele Features (Stand heute) noch nicht fertig sind. Im letzten Teil geht es um ein eigenes Event-System mit WP_Hook.

WordPress 4.7 – Theme-Vererbung

 WordPress 4.7 steht in den Startlöchern. Daher lohnt es sich bereits jetzt, ein bisschen damit zu experimentieren. Zum Teil direkt im Code und zum Teil in Form von ein paar Gedankenexperimenten, weil viele Features (Stand heute) noch nicht fertig sind. In diesem Teil beschäftigen wir uns mit dem neuen Feature der Theme-Vererbung.

WordPress 4.7 – Shortcodes

 WordPress 4.7 steht in den Startlöchern. Daher lohnt es sich bereits jetzt, ein bisschen damit zu experimentieren. Zum Teil direkt im Code und zum Teil in Form von ein paar Gedankenexperimenten, weil viele Features (Stand heute) noch nicht fertig sind. In diesem Teil überschreiben wir vorhandene Shortcodes.

WordPress 4.7 – Bulk Actions

 WordPress 4.7 steht in den Startlöchern. Daher lohnt es sich bereits jetzt, ein bisschen damit zu experimentieren. In diesem Teil unserer WordPress-Themenwoche definieren wir eigene Bulk Actions

WordPress 4.7 – die Neuerungen

 WordPress 4.7 steht in den Startlöchern. Daher lohnt es sich bereits jetzt, ein bisschen damit zu experimentieren. Zum Teil direkt im Code und zum Teil in Form von ein paar Gedankenexperimenten, weil viele Features (Stand heute) noch nicht fertig sind. Zum Auftakt beginnen wir mir einem Ausblick auf Themes, Rechte und die kommende Struktur.

PHP all the things!

 Ende Mai 2017 ist es wieder soweit – das Web-Konferenzpaket IPC und webinale schickt sich an, das Web zu einem besseren Ort zu machen. Und ihr könnt ein Teil davon werden: als Speaker/in!

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -