10 technische Skills, die jeder Softwareentwickler braucht

10 technische Skills, die jeder Softwareentwickler braucht

In den letzten zehn Jahren haben sich die Aufgaben von Programmierern erheblich diversifiziert. Aber Soft Skills hin, Managementfähigkeiten her – technische Expertise bleibt nach wie vor das Kernelement des Programmiererberufs. Doch hier ergibt sich insbesondere für den Nachwuchs gleich das nächste Problem: Welche technischen Skills sollte jeder Softwareentwickler drauf haben? Wir haben die zehn wichtigsten zusammengetragen.

Drupal 9 kommt 2020: Änderungen am Release-Zyklus

 Drupal 9 soll Mitte 2020 veröffentlicht werden. Da Drupal auf Symfony basiert, soll der Release-Zyklus für Drupal an Symfony angepasst werden. Dries Buytaert, Gründer von Drupal, gibt Einblicke in die Planung für Drupal 8 und 9.

Punktlandung: PHP 7.3 ist da

 Pünktlich, wie vorher angekündigt, wurde PHP 7.3 veröffentlicht. Die neue Version soll insbesondere eine Verbesserung der Leistung und der Sicherheit bieten. Für viele User heißt es jetzt schnell umsteigen auf PHP 7.3, denn am 31.12.18 endet der offizielle Support für PHP 5.6.

WordPress 5.0 RC3 am Start

 Endspurt auf dem Weg zu WordPress 5.0: Der dritte Release-Kandidat für WordPress 5.0 ist jetzt verfügbar! WordPress 5.0 RC3 bringt zwar nur kleinere Fehlerbehebungen, doch über den Patch für den Translation String (Englisch/Deutsch) werden einige WordPress-Benutzer besonders erleichtert sein. Raus ist nun auch der Veröffentlichungstermin für WordPress 5.0: Am 6.12. soll es endlich soweit sein.

Symfony 4.2 mit vielen neuen Features erschienen

 Fabien Potencier, der Begründer und Projektleiter des PHP-Frameworks Symfony, hat die Veröffentlichung von Symfony 4.2.0 verkündet. Herausstechend ist z. B. die Komponente VarExporter zum Serialisieren von Werten im PHP-Code und die neue Messenger-Komponente mit der sich asynchrone Prozesse realisieren lassen.

Endspurt: WordPress 5.0 RC & Gutenberg 4.5 sind da

 Die Tage bis zur geplanten Veröffentlichung von WordPress 5.0 sind gezählt. Nun sind der Release Candidate zu WordPress 5.0 sowie Gutenberg in Version 4.5 erschienen. Die Features von WordPress 5.0 stehen somit fest.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -