php-magazin-logo

Jetzt erhältlich: Das neue PHP Magazin "Expressive"
PSR-7 ist seit einiger Zeit das Thema im PHP-Umfeld. Natürlich hat sich Zend nicht lange bitten lassen, und dazu mit Zend\Expressive ein Framework geliefert, das genau darauf aufbaut. Das Titelthema des PHP Magazin 4.16 geht in aller Ausführlichkeit auf das Middleware-Microframework ein und beleuchtet dabei die Schritte, die für die Umsetzung einer Applikation notwendig sind. Jetzt bestellen

Ebenfalls interessant: PHP-Core | Agilität | User Experience | Mobile

Das PHP Magazin digital lesen im  PHP Magazin im entwickler.kiosk


Highlights

Rund um JavaScript

Chakra: Microsofts JavaScript Engine außerhalb des Browsers

Chakra: Microsofts JavaScript Engine außerhalb des Browsers

JavaScript ist schon lange kein reines Browserthema mehr. Spätestens seit der Welle an Beliebtheit, die Node.js und der dabei zum Einsatz kommenden Google V8 JavaScript Engine entgegenschwappt, ist klargeworden, dass JavaScript auch außerhalb des Browsers von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig kam mit Windows 10 Edge ein brandneuer Browser von Microsoft, bei dem sich in Sachen JavaScript eine Menge getan hat. Doch wie kann man von diesen Entwicklungen außerhalb der Browsergrenzen profitieren?

Mehr →

Rund ums Web

Buchtipp: Hacking im Web

Buchtipp: Hacking im Web

Mit der Sicherheit ist es ja so eine Sache: Wir alle legen Wert auf die Sicherheit unserer Daten und unserer Anwendungen, aber sich so richtig damit beschäftigen … na ja, es gibt Spannenderes, wenn man ehrlich ist. Mit „Hacking im Web“ schickt sich Tim Philipp Schäfers nun an, Leserinnen und Lesern das Thema Security näherzubringen und schmackhaft zu machen.

Mehr →

Das PHP Magazin

Aktuelles aus dem Ressort PHP

Symfony 3.1 – Neuerungen, Verbesserungen, Updates

Mit Symfony 3.1 steht das nächste größere Release für das beliebte Framework an. Derzeit wird noch fleißig an der neuen Version gearbeitet, die Ende Mai final erscheinen soll. Aktuell steht die erste Beta der neuen Symfony-Version zum Testen zur Verfügung.

WordPress stellt Authentification Broker für seine REST API-Integration vor

Erst im vergangenen Herbst wurde die REST API in den WordPress-Core integriert. Verständlicherweise sind deshalb noch sind nicht alle Probleme ausgemerzt, die mit der Aufrüstung des Content Management Systems aufgetreten sind. Dem durch REST teilweise verkomplizierten Authentifizierungsprozess wollen die WordPress-Macher jetzt durch einen sogenannten Authentification Broker auf die Sprünge helfen.

TYPO3 CMS 8.1 ist erschienen

Planmäßig nach einer Entwicklungszeit von sechs Wochen ist mit TYPO3 CMS 8.1 das erste Minor-Update für die aktuelle TYPO3-Version erschienen. Im Gepäck hat die neue Version vor allem zahlreiche Verbesserungen im Bereich UX, aber auch über einige neue Features dürfen sich Entwickler freuen.

IPC & webinale 2016: Heute, Donnerstag, 28. April, anmelden und sparen!

Wer sich jetzt noch für die International PHP Conference 2016 und die webinale 2016 anmeldet, kann nicht nur richtig sparen, sondern darüber hinaus das Web aus allen Facetten kennenlernen – auf beiden Konferenzen! Denn nur noch am heutigen Donnerstag, den 28. April, gelten attraktive Frühbucherrabatte für die International PHP Conference 2016 und die webinale 2016, die vom 29. Mai bis 2. Juni in Berlin stattfinden. Es geht um PHP, JavaScript, SaaS, DevOps, agile Methoden, Webdesign, API Design, Marketing & Business, Social Media … und vieles mehr.

Der Weg zu Zend Framework 3

Auf das Release der neuen Major-Version des Zend Frameworks wird schon seit geraumer Zeit gewartet. Langsam aber sicher nähert sich nun das Release-Datum von Zend Framework 3 und immer mehr der noch fehlenden Komponenten werden nach und nach fertiggestellt.

Updates für TYPO3 CMS bringen wichtige Security- und Bug-Fixes

Gleich drei neue Versionen des beliebten Content-Management-Systems TYPO3 CMS sind erschienen und bringen wichtige Bug- und Security-Fixes für die aktuellen Release-Zweige TYPO3 CMS 6.x, 7.x und 8.x mit sich. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Eine neu gegründete Servicegesellschaft, TYPO3 Inc., übernimmt künftig die technische Weiterentwicklung des CMS und soll ihren Mitgliedern Supportleistungen anbieten.

WordPress 4.5 „Coleman“ ist final erschienen

Anfang der Woche erschien noch ein zweiter Release Candidate von WordPress 4.5, nun steht die neue Version der beliebten Content-Management-System- und Blogging-Software auch final zur Verfügung. Im Gepäck hat sie sowohl für User als auch für Entwickler zahlreiche Neuerungen – etwa Verbesserungen der Customization oder des Editing-Prozesses. Jetzt, zwei Wochen nach dem finalen Release, steht mit WordPress 4.5.1 auch das erste Maintenance-Release zur Verfügung.

Symfony CMF 1.3 (Stable) veröffentlicht

Wie wir berichteten, wurde vor knapp zwei Monaten ein erster Release Candiate von Symfony CMF 1.3 veröffentlicht. Das letzte Update des Content-Management-Frameworks lag bis zu diesem Zeitpunkt bereits knapp anderthalb Jahre zurück. Jetzt ist eine neue Stable-Version auf den Markt gekommen.

Composer 1.0.0

Mit Composer haben Nils Adermann und Jordi Boggiano die PHP-Landschaft grundlegend verändert. Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder viel Unruhe gab, ist der Einfluss auf alle großen PHP-Projekte unbestreitbar. Und nun gibt es mit dem Release von Composer 1.0 einen Grund zum Feiern!

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -