Angular bekommt seine 19 Ausführung und gemeinsam mit den renommierten Angular-Experten Manfred Steyer, Michael Egger Zikes und Rainer Hahnekamp werfen wir online in unserem Live-Event einen Blick auf die Neuerungen. Ganz wesentlich geht es um Angulars Signal integration, die Boilerplate reduziert und Dependecies verfolgt, um Veränderungen automatisch upzudaten. Zentral wird außerdem das Server-Side Rendering (SSR) mit den verschiedenen Hydration-Techniken vorgestellt.
Best Practices im Live-Coding helfen dir Fallstricke zu umgehen und anschließend Migrationen vorzunehmen.
Google hat in diesem Jahr erhebliche Investitionen in Angular getätigt, mit einem klaren Fokus auf die Weiterentwicklung von Server-Side Rendering (SSR). In diesem Vortrag erfährst du, wann und warum SSR überhaupt notwendig ist und welche Herausforderungen es löst. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Hydration-Techniken, die in modernen Frontend-Frameworks zum Einsatz kommen – mit einem besonderen Fokus auf Angular. Im Live-Coding-Teil zeige ich Schritt für Schritt, wie SSR implementiert wird, und mache dich auf typische Stolpersteine und „Hoppalas“ aufmerksam, die dir dabei begegnen können.
Es steht außer Frage, dass Signals die Zukunft von Angular prägen werden. Doch wo steht Angular mit Version 19 bei der Signal-Integration? Welche offenen Baustellen gibt es und wie lassen sich Fallstricke umgehen? Wie kann man heute schon Code schreiben, der die Vorteile von Signals nutzt und Zukunfts-sicher ist?
Diese Session liefert Antworten! Wir betrachten die aktuellen Features und geben einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Wir besprechen Migrationsszenarien sowie Best Practices aber auch nötige Änderungen in unserer Denk- und Arbeitsweise, die mit Signals einhergehen.
Am Ende haben Sie einen soliden Überblick über den aktuellen Stand zu Signals und wissen, wie sie dieses neue Konzept gekonnt einsetzen.
Was für eine Reise – seit Angular 14 ist das beliebte Frontend Framework in eine neue Ära gestartet und wir haben zahlreiche neu Features bekommen. Viele Entwickler sind erfreut, dass die Developer Experience verbessert wird und die neuen APIs oft einfacher sind und auch die verwendeten Patterns mehr Spaß machen.
Bei aller Euphorie muss aber auch klar beachtet werden, dass das Refactoring nicht zu viel Zeit und Geld kosten darf – begrenzte Projektbudgets lassen es selten zu eine über Jahre gewachsene Codebase komplett neu zu schreiben. Dank der seit Jahren etablierten Strategie des Angular Teams, backward-kompatibel zu bleiben, wenn irgendwie möglich, bzw. Code-Generatoren anzubieten, falls eine Migration (teil)automatisiert erfolgen kann, wird uns viel Arbeit abgenommen.
Wir sehen uns die wichtigsten CLI-Schematics-Generatoren an und besprechen, wie eine Refactoring-Strategie aussehen kann.
Dabei werden die Themen Standalone-Refactoring, der neue Control Flow, Lazy Loading, die inject-Funktion für Dependency Injection, Signal-based Inputs & Queries und das neue Standard-Build-Tool esbuild besprochen.
Zum Ende unserer Angular 19 Launch Party kommen unsere Angular-Experten zusammen und beantworten deine Fragen.
1. Einen ersten Überblick über das neue Angular 19 bekommen möchtest und die Vorteile von Signals und SSR kennenlernen möchtest.
2. Deine Kenntnisse in Signal integration und Server-Side Rendering (SSR) vertiefen möchtest.
4. Best Practices und Migrationsstrategien lernen möchtest, um zukunftssicheren Code zu schreiben und typische Fallstricke bei der Arbeit mit Signals und SSR zu vermeiden.
5. Dein Wissen in Standalone-Refactoring, Lazy Loading, Dependency Injection, Signal-based Inputs & Queries und dem neue Standard-Build-Tool esbuild erweitern möchtest.
Rainer Hahnekamp ist Trainer und Berater im Expertennetzwerk von AngularArchitects.io und dort für Schulungen rund um Angular verantwortlich. Darüber hinaus gibt er mit ng-news auf YouTube einen wöchentlichen Kurzüberblick über relevante Ereignisse im Angular-Umfeld.
Manfred Steyer ist ein auf Angular fokussierter Trainer und Berater, ein Google Developer Expert und ein Trusted Collaborator im Angular-Team. Er schreibt für O’Reilly Media, Java Magazin, Windows Developer und Heise Developer. Steyer und sein Team bieten fundierte Angular-Schulungen und -Beratung unter www.ANGULARarchitects.io.
Michael Egger-Zikes ist Softwarearchitekt, Trainer und Berater mit dem Schwerpunkt Angular im Umfeld von Geschäftsanwendungen. Er hat große Angular-Projekte im öffentlichen Bereich sowie in der Privatwirtschaft betreut und nutzt Angular bei der Produktentwicklung. Als externer Dozent unterrichtet er dieses Thema auch an einer Fachhochschule in Graz. Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung und mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen.
Manfred Steyer ist ein auf Angular fokussierter Trainer und Berater, ein Google Developer Expert und ein Trusted Collaborator im Angular-Team. Er schreibt für O’Reilly Media, Java Magazin, Windows Developer und Heise Developer. Steyer und sein Team bieten fundierte Angular-Schulungen und -Beratung unter www.ANGULARarchitects.io.
Fullstack-Abonennt:innen haben Zugriff auf dieses Live-Event. Logge dich auf entwickler.de ein und komme direkt zu deinem Live-Event unter Live. Zusätzlich haben Fullstack-Abonnent:innen 3 Monate Zugriff auf die Aufzeichnung des Live-Events. Zum Login
Wir begleiten Sie durch die digitale Transformation zum Projekterfolg
*zzgl. MwSt.
NEU! entwickler intelligence. Jetzt kostenlos verfügbar. Mehr erfahren.