Die neue Generation von Portalen in Office 365

NextGen Portals

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Die neue Generation von Portalen in Office 365

NextGen Portals


Verfolgt man die unterschiedlichen Kommunikationskanäle rund um Office 365, trifft man immer häufiger auf den Begriff „NextGen Portals“. Spätestens auf der diesjährigen Microsoft-Ignite-Konferenz Anfang Mai gab es kaum eine Chance, den „NextGen Portals“ in den unterschiedlichen Fachvorträgen auszuweichen. Dieser Artikel soll Ihnen einen Einblick darin geben, was es mit diesem Begriff auf sich hat, welche Ziele Microsoft mit den Portalen der nächsten Generation verfolgt und wie das konkrete Leistungsangebot derzeit genau aussieht.

Angefangen hat alles vor knapp einem Jahr. Auf der SharePoint Confer­ence 2014 wurden mit dem Videoportal sowie Delve die ersten beiden Standardportallösungen für Office 365 angekündigt und wenig später für Kunden verfügbar gemacht. Mit diesen beiden neuen Portalen wird erstmals das Umdenken in der Plattform Office 365 sichtbar. Wo vorher noch die aus SharePoint stammenden Zusammenarbeitsdienste oder OneDrive for Business im Vordergrund standen, liefern „NextGen Portals“ einen komplett neuen Ansatz. Sie bieten eine ganzheitliche Lösung für vollständige Geschäftsszenarien innerhalb von Office 365. Die Portale greifen hierbei auf Standardbausteine von SharePoint und ­Azure zurück. Zum Beispiel nutzt das Office-Videoportal eine SharePoint-Asset-Bibliothek zur Datenspeicherung sowie die Azure Media Services zum Encoding oder Streaming. Delve bezieht seine Intelligenz aus dem Office Graph sowie dem SharePoint-Search-REST-API. Damit verdeutlicht Microsoft, wie es sich zukünftig die Lösungswelt von Office 365 vorstellt und welche Rolle dabei die Dienste von SharePoint und Azure spielen werden.

Bis dahin war diese Art von Portallösungen nur in SharePoint On-Premises denkbar und auch dort nur mit einem hohen Implementierungsaufwand. Es ist schwer vorstellbar, welche Investitionssummen in den vergangenen Jahren aufgewendet wurden, um tausende individuelle Lösungen für ähnliche Geschäftszwecke umzusetzen. Mit den NextGen Portals frischt Microsoft das klassische Thema „Make or Buy“ wieder auf und schafft ein ernstzunehmendes Ready-to-go-Angebot, das Office-365-Kunden ohne Aufwand und Zusatzkosten nutzen können.

Die Strategie und Mission von „NextGen Portals“

Um sich diesem Thema anzunähern, möchten wir zunächst die Frage beantworten, warum Microsoft diese Bestrebungen und Investitionen verfolgt. Offic 365 hat in den vergangenen drei Jahren ein hohes Wachstum erlebt. Die Nachrichten über neue namhafte Kunden reißen nicht ab. Mehr und mehr ging aber auch das Feedback ein, dass der Funktionsumfang im Bereich der Portallösungen nicht den Anforderungen seiner Kunden genügt. Microsoft hat daraus eine Liste von Top-5-Herausforderungen seiner Kunden zusammengestellt:

  • Wie kann das Intranet für die Bring-Your-Own-Device-Mitarbeiter modernisiert werden?

  • Wie kann ein Cloud Service als Mehrwert für das Intranet integriert werden?

  • Wie können die Themen Social, Search-driven und Content Management gemeinsam zum Erfolg gebracht werden?

  • Wie kann das Intranet die Produktivität im Unternehmen ganzheitlich unterstützen?

  • Wie kann ein Nutzen schneller und durch weniger Eigenentwicklung erzielt werden?

Aus diesen Fragestellungen heraus haben die Planer von Office 365 einige Standardmuster von Portallösungen ermittelt und dabei folgende Portaltypen...