Development

PWA, PHP und Java 15 – Unsere Highlights der Woche

 Die letzte Woche haben die neu veröffentlichten Videos von unseren Konferenzen für Begeisterung gesorgt: Darin werden PWAs ohne Framework und starke Typisierung in PHP 7.4 besprochen. Ähnlich spannend waren unsere News über die Fortschritte bei JDK 15 und über die Entwicklungen beim Release von Git 2.28. Aber auch der neue RedMonk-Bericht hat für Aufsehen gesorgt.

Entwurf einer funktionalen Softwarearchitektur: Hearts ist Trumpf!

 Der Entwurf von nachhaltigen Softwarearchitekturen ist eine Herausforderung: Mit der Größe steigt in vielen klassisch objektorientierten Softwareprojekten die Komplexität überproportional an. Durch viel Disziplin und regelmäßige Refaktorisierungen lässt sich das Problem eine Weile in Schach halten, aber die wechselseitigen Abhängigkeiten und komplexen Abläufe von Zustandsveränderungen nehmen mit der Zeit trotzdem zu. Die funktionale Softwarearchitektur geht an die Strukturierung großer Systeme anders heran als objektorientierte Ansätze und vermeidet so viele Quellen von Komplexität und Wechselwirkungen im System.

Ganz unkompliziert: So werden Code-Dokumentationen richtig geschrieben

 Manchmal wird es zum Projektende noch einmal richtig zäh. Dann muss eine Dokumentation geschrieben werden, die vielleicht nie jemand liest und wenn doch vielleicht nicht versteht. Das geht auch anders. Mit drei einfachen Regeln und einer passenden Teamkultur lässt sich die Dokumentation ohne Anstrengung in die Entwicklungsarbeit integrieren.

Eine gemeinsame Sprache sprechen: Vielfältige Aspekte des Domain-driven Designs

 Softwareprojekte scheitern oft nicht an der Technik, sondern an interdisziplinärer Kommunikation, wenn es zwischen Entwicklern und Fachleuten Verständnisprobleme gibt. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Terminologien und sprechen somit unterschiedliche Sprachen. Hilfreich ist ein einheitliches und standardisiertes Vorgehen, das Entwickler und Fachexperten integriert. Domain-driven Design (DDD) verfolgt dieses Ziel.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -