Development

Test-driven Development: Best Practices für beste Qualität

 Wenn sich das Management entscheidet, Test-driven Development (TDD) einzuführen, ist das Ziel klar: neue Softwaresysteme innerhalb kürzester Zeit bei hoher Qualität ausliefern. Doch was oft gut startet, bekommt nicht selten schnell Ermüdungserscheinungen. Dieser Artikel zeigt, wie TDD nicht an Schwung verliert.

GitHub: Diese Emojis nutzen Softwareentwickler am meisten

 Kürzlich hat GitHub seinen State of the Octoverse Report veröffentlicht, der sich mit den Trends der Softwareentwicklung beschäftigt. Darin untersuchte der Report unter anderem, welche Emojis unter Entwicklern am häufigsten verwendet werden und welches Bildchen bei welcher Programmiersprache vergeben wird. Das Ergebnis ist eindeutig!

Women in Tech: Eine Analyse der IT-Branche

 Ada Lovelace entwickelte das erste Computerprogramm der Welt und ging als erste Programmiererin in die Geschichte ein. Anlässlich ihres Geburtstags am 10. Dezember gibt es ein Interview mit zwei ebenso spannenden Frauen, die in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Vianney Martinez Alcantara, Solutions Consultant bei Alteryx und Katrin Erb, Managerin bei Finance Automations & Product bei Standard Bank Jersey Limited, haben mit uns über ihre Erfahrungen als Frauen in der IT gesprochen.

Ein Happy End für Docker in der Entwicklung

 Als Docker auf den Markt kam, haben viele Entwickler damit begonnen, Container als Alternative zu virtuellen Maschinen zu verwenden. Es schien vielversprechend, Docker als lokale Entwicklungsumgebung zu nutzen, die der Software auf den Produktionsservern sehr nahe kam. Unglücklicherweise hat eine Vielzahl an praktischen Problemen den ganzen Spaß verdorben.

AWS Firecracker: microVMs für moderne Serverless-Anwendungen

 Mit AWS Lambda und AWS Fargate hat Amazon das Paradigma Serverless gesellschaftsfähig gemacht. Doch nicht in allen Bereichen gab es bislang eine Optimierung auf diesen neuen Ansatz: Die Virtualisierung blieb bei dem rasanten Fortschritt ein wenig auf der Strecke. Diese Lücke will man bei AWS nun mit dem Projekt Firecracker schließen.

Squash Bugs in der statistischen Analyse

 Jeder Entwickler weiß, dass Bugs schlecht sind und dass es schwierig sein kann, sie zu finden. Die gute Nachricht ist, dass die Werkzeuge, die uns dabei helfen, Bugs zu finden und zu verhindern, immer besser werden. Aktuelle Tools zur statistischen Analyse (wie Psalm, Phan und PHPStan) sind deutlich fortschrittlicher als ihre Vorgänger: Sie finden viele verschiedene Bugs und halten den Fehlerquozienten dabei niedrig.

Codeübernahme von externen Teams

 Wie geht ein neu zusammengestelltes Software-Entwicklungsteam vor, das in einem definierten Zeitraum eine unbekannte Codebasis von einem anderen Team in einer anderen Stadt übernehmen soll? In genau dieser Situation befand ich mich mit einem Team bei ImmobilienScout24. Dieser Artikel beschreibt, wie mein Team mit dieser Herausforderung umging und am Ende erfolgreich die bestehende Anwendung pflegte und erweiterte.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -