Wochenrückblick

Angular, Cloud-Computing & agiler Frühjahrsputz – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Was hat die Geopolitik mit Cloud-Computing zu tun? Ist die Programmiersprache Go eine Gefährdung für C#? Wie bringt man den Product Blog in einen geordneten Zustand? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird sie in diesem Wochenrückblick finden. Wir präsentieren euch eure Highlights der vergangenen Woche.

Zählt es zu euren Vorsätzen, euch mehr querbeet über mehrere Themen zu informieren? Dann ist der Wochenrückblick zu Kalenderwoche 3 genau das Richtige für euch! Hier könnt ihr eure Highlights aus der letzten Woche noch einmal Revue passieren lassen.

Go, der C#-Killer?

Betrachtet man die Ergebnisse des Stack Overflow Surveys 2019, entdeckt man die Programmiersprache Go auf Platz 9 der beliebtesten Sprachen – und damit knapp vor C#. Rainer Stropek gibt in seinem Artikel Antwort auf die Frage, ob C#-EntwicklerInnen einen Blick auf Go werfen sollten und wo Go zum Einsatz kommt. Go ist demnach nicht nur eine gute Alternative, sondern zugleich eine gute Ergänzung zu C#.

JavaScript Rising Stars 2019

Einmal im Jahr veröffentlicht das Projekt Best of JavaScript einen Report, basierend auf den auf GitHub verliehenen Sternen. Wir haben uns die Ergebnisse des JavaScript Rising Stars 2019 Reports angeschaut und sie für euch in einem übersichtlichen Beitrag zusammengetragen. Der Sieger setzt sich bereits das viertel Mal durch – doch seht selbst: Die Stars des JavaScript-Universums

Angular: Performanceoptimierung mit „OnPush“

Alle warten gespannt auf die Veröffentlichung von Angular 9. Um die Wartezeit zu überbrücken, hat sich unser Autor Manfred Steyer, Trusted Collaborator im Angular-Team, mit dem OnPush-Modus von Angular beschäftigt. Damit kann Angular zielgerichtet herausfinden, welche Datenbindungen aktualisiert werden sollen. Welche Rolle Immutables und Observables dabei spielen, könnt ihr hier nachlesen: Angluar mit OnPush anschieben

Agiler Frühjahrsputz: Tipps und Tricks für einen sauberen Product Blog

Das neue Jahr ist noch frisch, Altlasten sollten wir hinter uns gelassen haben. Unser Autor Daniel Ruckriegel, Agiler Coach bei der PENTASYS AG, widmete sich in der vergangenen Woche bereits dem Frühjahrsputz. Hier ging es allerdings weniger ums gemütliche Eigenheim, als viel mehr um Projekte im Arbeitsalltag. Der Fokus liegt in seinem Beitrag auf dem Product Backlog. Wie man diesen wieder in einen geordneten Zustand bring, erfahrt ihr hier.

Cloud-Computing und die Geopolitik

Rainer Stropek verbindet in seiner Kolumne Stropek as a Service in der vergangenen Woche die Themen Geopolitik und Cloud-Computing. Denn zum Ende des Jahres 2019 hat die USA ein „Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit“ erlassen. Welche Auswirkungen dieses Gesetz auf die Nord-Stream-2-Gaspipeline hat und was das alles mit Cloud-Computing zu tun hat, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -