Außerdem: WebGL außerhalb des Haupt-Threads rendern

Fast Forward: zend-servicemanager 3.0.2, Web Speech API in Firefox & TrumpScript
Kommentare

Heute im Fast Forward: zend-servicemanager ist in Version 3.0.2 erschienen, wir geben Tipps & Tricks zum Web Speech API in Firefox sowie zum Rendern von WebGL außerhalb des Haupt-Threads. Zudem stellen wir das vereinfachte SSL/TLS-Setup für MySQL-Community-Builds vor, erklären die jQuery.each()-Funktion und präsentieren euch die satirische Programmiersprache TrumpScript.

zend-servicemanager 3.0.2 erschienen

Version 3.0.2 der zend-servicemanager-Komponente ist erschienen. Wie den Release Notes zu entnehmen ist, wurde vornehmlich die Performance bei der Alias-Auflösung während der Instanziierung des Service-Managers verbessert. Darüber hinaus wurden einige kleinere Bugs gefixt, darunter ein Fehler im Migration-Guide sowie die fehlerhafte Benchmark-Assets-Signature.

Das Web Speech API in Firefox

Wenn der Nutzer mit einer Website per Spracheingabe interagieren soll, greifen die meisten Entwickler bisher auf die Lösungen der einzelnen Betriebssysteme zurück. Mit dem Web Speech API lässt sich eine solche Funktion allerdings auch direkt im Browser realisieren. Bisher unterstützen Firefox sowie Chrome und Chrome Mobile das API. In Firefox müssen dafür allerdings media.webspeech.recognition.enable und media.webspeech.synth.enabled in about:config aktiviert werden; die Verwendung des APIs unterliegt jedoch auch dann noch gewissen Einschränkungen. Dennoch stellt die Funktion eine spannende Möglichkeit dar, Websites mit neuen Funktionalitäten auszustatten. Mehr Details sowie zwei Demos hat Chris Mills zusammengestellt.

WebGL außerhalb des Haupt-Threads rendern

Mit dem OffscreenCanvas API ist es nun möglich, in Firefox über separate Threads zu beeinflussen, was der Nutzer zu sehen bekommt. WebGL-Elemente müssen nicht mehr über den Haupt-Thread verarbeitet werden, sodass grafische Elemente gerendert werden können, auch wenn der Haupt-Thread ausgelastet ist. Wer damit arbeiten möchte, braucht Firefox 44 oder neuer; unter Windows ist FF Nightly 46 notwendig. Alle Details zum neuen API sowie eine Einführung in dessen Verwendung gibt es bei Nick Desaulniers.

Vereinfachtes SSL/TLS-Setup für MySQL-Community-Builds

MySQL Server 5.7 vereinfacht die Einbindung des Transport-Layer-Security-Verfahrens (TSL/SSL) – das gilt auch für MySQL-Community-Builds. Um das notwendige Key-Material kann nun über das neue mysql_ssl_rsa_setup-Utility generiert werden. Wie das funktioniert und wie dann mit dem generierten Material weiter verfahren wird, um eine sichere Authentifizierung zu ermöglichen, erklärt Todd Farmer.

jQuery.each() in Verwendung

Wer mit jQuery arbeitet, sollte wissen, wie die each()-Funktion genutzt wird. Diese loopt nämlich alle Elemente des Zielobjekts, was beispielsweise Multi-Element-DOM-Manipulationen möglich macht. Allen, die nun aber gar nicht so genau wissen, wie sie damit arbeiten können, zeigt Florian Rappl die grundlegende Syntax der each()-Funktion auf und erklärt, wie sie in verschiedenen Anwendungsfällen benutzt wird.

TrumpScript – Programmiersprache als Satire

Der US-Wahlkampf-Wahnsinn macht auch vor der Entwickler-Welt nicht halt: Ein Developer-Team rund um den Studenten Sam Shadwell hat für den jährlichen Hackathon der texanischen Rice University eine an Python angelehnte Programmiersprache mit dem Namen TrumpScript geschaffen. Da Donald Trump bekanntermaßen nicht mit rechtspopulistischen Äußerungen hinter dem Berg hält, trägt auch die Sprache einige dieser Züge. So sind beispielsweise Zahlen mit dem Wert unter einer Million im Code nicht erlaubt, denn „[t]he small stuff is inconsequential to us“. Außerdem sind keine Import-Statements von Nutzern möglich, da der Code „home-grown and American made“ sein soll. Wer sich ein wenig mit Trump beschäftigt hat, wird durchaus das eine oder andere Mal schmunzeln: TrumpScript – auch eine Programmiersprache kann als Satire funktionieren.

 

Aufmacherbild (modifiziert): Christopher Halloran / Shutterstock.com

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -