JavaScript

Auf dem Weg zu Angular 5

 Angular 5 wird die nächste Major-Version des beliebten Frameworks. Erscheinen soll sie im Oktober 2017; aktuell stehen die ersten Beta-Versionen zum Testen zur Verfügung. Wir haben uns die neue Angular-Version einmal genauer angeschaut.

Buchtipp: Refactoring JavaScript

 Refactoring ist ein Prozess, der aus schlechtem Code guten Code erzeugt. Im O‘Reilly-Verlag ist nun ein Buch erschienen, das JavaScript-spezifische Aspekte des Refactorings im Detail vorstellen möchte: Refactoring JavaScript.

Progressive Web Apps – oft der effizientere Weg!

 Im Frühjahr 2015 tauchte im Umfeld von Google erstmalig der Begriff Progressive Web-Apps (PWA) auf. Dahinter stecken die Bemühungen, das Web Stück für Stück nativer zu machen, um mehr und mehr Anwendungen ins Web zu bekommen und das Nutzererlebnis zu verbessern.

AngularDart 4.0 veröffentlicht

 AngularDart 4.0 ist da. Updates müssen aufgrund einer Namensänderung manuell vorgenommen werden. Außerdem endet der Support für Dart 1.24.0 in AngularDart nach diesem Release. Was gibt's also Neues?

Cross-Plattform – das Web hat „gewonnen“

 Alle sprechen über Cross-Plattform – aber meinen sie das auch? Christian Weyer, Vorstand der Thinktecture AG, spricht im Interview u.a. darüber, warum Cross-Plattform mehr ist als Multi-Plattform und warum Tools wie Electron und Cordova so gut zu Angular passen.

TypeScript 2.5 ist verfügbar

 Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung des Release Candidates steht TypeScript 2.5 nun final zur Verfügung. Im Gepäck hat die neue Version einige neue Features – darunter zwei neue Refactorings, neue Quick Fixes und Verbesserungen für das Handling von Typen.

jimp – Bildbearbeitung mit Node.js

 Serveranwendungen mit Node.js sind dank Frameworks wie Express oder Koa überhaupt kein Problem. Auch die Anbindung an die verschiedensten Datenbanken sollte Sie nicht vor Schwierigkeiten stellen. Doch wie steht es um die Möglichkeiten, Bilder zu bearbeiten?

Neues Tutorial bei entwickler.tutorials: Der Einstieg in Node.js

 Die Lernplattform entwickler.tutorials hat ein neues Video-Tutorial im Angebot: Der Start in Node.js. Sebastian Springer vermittelt in über sechs Stunden Videomaterial den Einstieg in Node.js und seine Einsatzmöglichkeiten. TIPP: In der Sonderaktion "Learning Starts in September" sparen Sie 30%.

React – Einfachheit gepaart mit enormer Eleganz!

 Die von Facebook entworfene Open-Source-JavaScript-Library React hat seit ihrer ersten Anwendung 2011 einen fast kometenhaften Aufstieg erlebt, was nicht zuletzt auf die von ihr geforderte Komponentenstruktur und ihr virtuelles DOM-Rendering zurückzuführen ist.

Preact: Eine schnelle und quelloffene 3kB-Alternative zu React

 Wer kennt das nicht? Da baut man eine JavaScript-App und das UI-Framework ist im Vergleich zum Rest einfach gigantisch groß. Nicht so bei Preact, versprechen die Macher der Open-Source-Alternative zum bekannten Framework React. Wie das funktionieren soll und welchen Preis man dafür in Sachen Funktionsumfang zahlen muss, haben wir uns angesehen.

TypeScript ist der Türöffner für C#-Entwickler

 Die Beliebtheit von JavaScript steigt seit einigen Jahren rasant an. Inzwischen gibt es zahlreiche populäre Frameworks und Bibliotheken wie Angular, React oder Aurelia. Wir sprechen mit Thomas Claudius Huber über die Vorteile von TypeScript und warum er es JavaScript vorzieht.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -