JavaScript

V8: Heap Size von JavaScript-Engine verringert

 Das V8-Team hat dieses Jahr daran gearbeitet, den Heap Size der JavaScript-Engine zu verringern. Dabei herausgekommen sind sowohl Optimierungen am Standard-Modus der Engine, die die Performance nicht beeinflussen, als auch ein Lite Mode für Geräte mit wenig Speicher.

Node.js Internals: Ein Blick unter die Haube von Node

 Arbeitet Node.js wirklich mit nur einem einzelnen Thread? Wie funktioniert der Event Loop von Node.js? Solchen Fragen geht Tamar Twena-Stern in dieser Session von der International JavaScript Conference London 2019 nach. Wie funktioniert Node unter der Haube? Hier gibt es Antworten.

Dojo 6: Neue Widget Middleware und funktionsbasierte Widgets

 Dojo erscheint seit dem vergangenen Jahr regelmäßig in neuen Major-Versionen. Nun steht v6 zur Verfügung und bringt einige größere Änderungen mit. Dazu gehören Widget Middleware und funktionsbasierte Widgets, die eine Alternative zu den bisher verwendeten APIs auf Basis von Klassen darstellen. Außerdem können Custom Elements nun ohne Konfiguration genutzt werden.

TypeScript 3.5: Google meldet Upgrade-Probleme mit Microsofts Sprache

 TypeScript 3.5 ist Ende Mai erschienen. Nun hat Google versucht, seine Codebasis auf diese Version zu aktualisieren. Dabei habe man mit einer größeren Anzahl an Problemen zu tun gehabt als üblich, wie Evan Martin von Google nun auf GitHub berichtet. Manche der Schwierigkeiten könnten auch andere Nutzer betreffen, insbesondere dort, wo D3 und RxJS involviert sind.

Navigation in der SPA: Vue Router vorgestellt

 Dieser Teil der Artikelserie zu Vue widmet sich der Navigation innerhalb einer Applikation. In einer Single Page Application haben Sie ja grundsätzlich das Problem, dass ein Neuladen der Seite beziehungsweise das Navigieren von einer Unterseite zu einer anderen den lokalen State der Applikation im Browser zurücksetzt. Um dies zu vermeiden, existieren für alle modernen Frontend Frameworks Erweiterungen, die eine Navigation zwischen verschiedenen Ansichten und damit unterschiedlichen Komponentenbäumen ermöglichen.

JAM Stack: Was ist das und wer braucht das?

 Schon mal vom JAM Stack gehört? JAM steht für JavaScript, APIs und Markup. Wie man damit tolle Websites baut und wo Serverless-Funktionen noch mehr Vorteile bieten, erklärt Phil Hawksworth in dieser Session von der International JavaScript Conference.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -