Aktuelles aus dem Ressort JavaScript

React 18: Concurrent Mode wird optional

Das React-Team gibt einen Einblick in die Arbeit an v18: das SSR verändert sich, und es gibt ein Update zum Concurrent Mode. Darüber hinaus ändert sich aber auch die Arbeitsweise des Teams: Die Community wird stärker integriert!

Node.js, Machine Learning, Kubernetes: Gesichtserkennung selbst programmieren

Wäre es nicht praktisch, wenn man die Gesichter im Raum ihren Twitter-Profilen zuordnen könnte? Joel Lord zeigt in diesem Talk von der International JavaScript Conference, wie das geht. Achtung, ethisch ist die Idee natürlich durchaus fragwürdig. Sie zeigt aber durchaus, welches Potenzial die Technologie heute bereits hat.

Web-Apps offlinefähig machen: Worauf muss man achten?

Das Web bietet Entwicklern großartige Möglichkeiten. Allerdings ist es an die Internetverbindung gekoppelt. Oder? Nein! Mit modernen Web-APIs und einigen Best Practices stehen Entwicklern inzwischen gute Optionen zur Verfügung, um ihre Webanwendungen offlinefähig zu machen. Maxim Salnikov zeigt, wie das geht.

Angular: Ältere Libraries zu Ivy migrieren

Angular Libraries sind sehr hilfreich, wenn man wiederverwendbaren Code schreiben möchte. Was muss man nun aber tun, wenn die eigene Library noch nicht mit Ivy arbeitet? Das erklärt Martina Kraus in diesem Talk von der International JavaScript Conference.

Angular 12 ist da: Ivy für alle

Nachdem am 14. April der Zeitpunkt für das Feature Freeze erfolgte, ist am 13. Mai Angular in Version 12 erschienen. Das Angular Framework hält damit den Rhythmus regelmäßiger Releases im Abstand von ca. 6 Monaten ein. Wir schauen uns an, was es Neues gibt.

Reacts neuster Streich – Server Components: Was sind React Server Components?

Das Jahr 2020 endete für React-Entwickler mit einem lauten Knall, als das React-Team von Facebook kurz vor Weihnachten den RFC für React Server Components vorstellte. Und auch wenn Facebook selbst davon spricht, dass React Server Components noch Zukunftsmusik sind, wollen wir uns in diesem Artikel einmal mit dem Thema auseinandersetzen. Seit der Vorstellung von Hooks könnten React Server Components die größte Neuerung für React-Entwickler werden.

Vorhandene React-Apps um eine Test-Suite erweitern: So geht’s

Legacy-Code ist überall. Historisch gewachsen, ohne Testabdeckung, kann solcher Code zu einer echten Herausforderung werden. Wie man eine Test-Suite für eine alte React-App entwickelt, erklärt Mirjam Bäuerlein in diesem Talk von der International JavaScript Conference.

Asynchronität in JavaScript – ein Werkzeug für jedes Problem

Der Fall bei Asynchronität in JavaScript ist eigentlich klar: Callbacks sind böse und Promises die einzig richtige Lösung. Nein, eigentlich ist ja async/await die Lösung, was aber wiederum auf Promises aufbaut, bei denen wiederum einige Callbacks im Spiel sind. Also ist doch nicht alles so klar, wie es scheint. Warum diese ganze Asynchronität notwendig ist, werden wir im Folgenden klären.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -