Electron, Proton Native & Vuido: Web auf dem Desktop

Vuido: Neues Projekt bietet Alternative zu Electron
Keine Kommentare

Electron ist mittlerweile weithin bekannt. Mit Vuido für Vue und Proton Native für React stehen allerdings zwei Alternativen bereit, die versuchen, einige der Schwächen von Electron auszugleichen.

Electron bringt Web-Technologien auf den Desktop. Im Endeffekt steht dahinter ganz einfach eine Chromium-Installation, die für den Endnutzer unsichtbar bleibt und trotzdem für eine Darstellung im Browser sorgt. Die Nutzeroberfläche entspricht aber einer nativen Desktop-Anwendung. Das Tool ist inzwischen weithin bekannt und recht beliebt: Desktop-Apps mit JavaScript erstellen und weite Teile des Codes fürs Web weiterverwenden, das finden viele Entwickler praktisch.

Vuido für Vue.js statt Electron

Allerdings hat Electron auch Nachteile. Chromium ist immer mit dabei, das macht die entsprechenden Anwendungen recht groß. Electron liefert halt immer einen ganzen Browser mit aus. Das ist aber nicht für jedes Projekt optimal; gerade kleine Projekte können von einer leichtgewichtigeren Lösung profitieren. Eine solche möchte Michał Męciński, Entwickler von Vuido, nun schaffen, wie er im Vue.js-Forum berichtete. Er empfinde Electron zwar als gute Lösung für größere Projekte, die ein komplexes GUI brauchen, nicht aber für Anwendungen, die nur ein einzelnes Fenster mit wenigen Bedienelementen benötigen.

Mit Vuido verfolgt Męciński nun einen anderen Ansatz, der zu kleineren Desktop-Apps mit Webtechnologien führen soll. Mit dem neuen Tool können Desktop-Anwendungen für Windows, Linux und OS X mit Vue.js in JavaScript erstellt werden. Unter der Haube setzt Vuido auf libui und libui-node, worüber native UI-Komponenten für alle drei Betriebssysteme sowie Node-Bindings zur Verfügung stehen. Electron wird in diesem Kontext nicht benötigt. Vuido unterstützt laut Website die meisten Standard-APIs von Vue.js und ist mit vielen Vue.js-Extensions wie VueX kompatibel. Das Tool liegt derzeit in Version 0.1.0 vor, befindet sich also noch in einer sehr frühen Entwicklungsstufe. Vuido kann via Vue CLI installiert werden:
vue init mimecorg/vuido-webpack-template my-project

Weitere Informationen zum Setup und den Funktionen von Vuido können in der Dokumentation gefunden werden.

Proton Native für React auf dem Desktop

Męciński berichtete im Vue.js-Forum außerdem, dass er von Proton Native zu Vuido inspiriert wurde. Auch Proton Native bietet eine Lösung für die Entwicklung von Cross-Plattform-Apps für Web und Desktop mit einer Web-Library an, in diesem Fall auf Basis von React. Hier entspricht die Syntax laut Projektwebsite der von React Native, außerdem ist die Library mit Redux kompatibel. Gearbeitet wird hier mit nativen Komponenten, sodass die Notwendigkeit für Electron entfällt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -