Open-Source-Webframework Ionic

Ionic v5.0: Major Release bringt Support für Angular Ivy und neue iOS Designs
Keine Kommentare

Ionic 5.0 ist da. Das Update bringt sowohl Neuerungen im Bereich iOS Designs, als auch Breaking Changes, neue CSS Variablen und den Support für Angular Ivy mit sich.

Ionic 5.0 wurde veröffentlicht. Die neue Version hat einige Updates und neue Features im Kern-Framework, die auf diese Weise sowohl für Angular, als auch für React und Vue (Beta) zur Verfügung stehen.

Auch eine Reihe von Breaking Changes hält das Major Release bereit.

Ionic 5.0: Support für Angular Ivy und neue CSS Variablen

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt wurde, bringt Version 5.0 den Support für Angulars neuen Renderer Ivy mit sich. Ziel ist ein kleinerer, kompakterer Output, der zu einer verbesserten Load Performance führen soll.

Das Entwickler-Team hinter Ionic reagiert ebenfalls auf das Feedback der Nutzer und verspricht mit dem neuen Update ein einfacheres Anpassen von Komponenten. Zu diesem Zweck wurden neue CSS Variablen implementiert, einige Komponenten in Shadow Dom konvertiert und der Support für Shadow Parts eingeführt. Bei den in Shadow Dom verfügbaren Komponenten handelt es sich um Back Button, Card, Segment und Split Pane.

Neue Farbschemen und iOS Designs

Auch das kürzlich erfolgte Release von iOS 13 hat Auswirkungen auf Ionic v5.0. Apples Update brachte einige größere Änderungen am Design von Komponenten mit sich, sodass auch Ionic in diesem Bereich Aktualisierungen vornahm. So wurde der List Header überarbeitet und um das Property lines erweitert, welches das Hinzufügen von Rahmen ermöglicht.

Upgedated wurden ebenfalls der Refresher Pulling Icon und das iOS Segment. Auch die Library Ionicons wurden auf den neuesten Stand gebracht und enthält ein neues Set an Icons:

ionicons-5

Quelle: Ionic

Alle Informationen zum Release von Ionic 5.0 finden sich auf der offiziellen Webseite.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -