JavaScript

React vs. Vue – Der Wettlauf um das beste Framework

Trends 2018: Das sind die beliebtesten JavaScript Frameworks
Keine Kommentare

Am JavaScript-Himmel leuchteten 2017 nach den Zahlen von npm drei große Framework-Sterne: React, Angular und Vue. Der große Gewinner in der Kategorie Frontend-Frameworks war Vue. Doch neues Jahr, neues Glück! Schafft es Vue auch 2018 wieder an die Spitze, oder ist bereits ein ganz anderes Framework auf dem Vormarsch?

Im vergangenen Jahr galten Vue.js und React als beliebteste JavaScript Frameworks mit riesigen und aktiven Communities. Doch welches Framework überzeugt dieses Jahr am meisten? Dazu geben die ersten Releases des Jahres einen Einblick. John Hannah hat sich die Download-Zahlen auf npm angeschaut.

Framework Nutzung

Betrachtet man zunächst die aktuellen Trends der Framework-Nutzung, sind die vier wichtigsten Frontend-Frameworks des vergangenen Monats React, AngularJS, Angular und Vue.

Quelle: javascriptreport.com

Laut npm ist React mit fast 2 Millionen Downloads das am häufigsten genutzte Framework. Ähnliches zeigt auch die Vergabe der GitHub-Sterne vom Februar 2018. React scheint mit 89 000 Sternen das beliebteste Framework zu sein, dicht gefolgt von Vue mit 84 000 Sternen. Angular belegt auf GitHub lediglich den vierten Platz und hat mit 33.000 Sternen ebenso viele wie Ember.

Betrachtet man allerdings die Wachstumsrate des letzten Monats insgesamt, konnte Vue mit 24,2 Prozent den größten Zuwachs generieren. React ist im letzten Monat um 10,5 Prozent gewachsen, Angular.js um 7,2 Prozent und Angluar um 1,6 Prozent.

Weitere Frameworks

Doch auch Preact, Inferno, Ember und Svelte liefern einige interessante Zahlen. Schaut man hier zunächst auf das am meisten genutzte Framework, führt Ember mit 80.000 Downloads die Tabelle an. Anschließend folgen Preact, Inferno und Svelte.

Während Svelte Anfang März Inferno leicht überholte und dies den Anschein erwecken mag, als lägen die beiden gleich auf, zeigt die Wachstumsrate ein ganz anderes Bild. Svelte konnte mit 757,6 Prozent das größte Wachstum generieren und scheint damit zunehmend beliebter zu werden. Während die Wachstumsrate auch bei Preact (22,1 Prozent) und Ember (1,5 Prozent) anstieg, scheint Inferno mit -0,4 Prozent in Sachen Beliebtheit zu sinken.

Quelle: javascriptreport.com

 

Framework News

Doch auch in der JavaScript-Welt ist nichts in Stein gemeißelt, und so könnte eine Reihe von angekündigten Releases die Karten neu mischen. Neben Inferno 5 und Angular 6 dürfte vor allem React  17 den Trend im laufenden Jahr beeinflussen. John Hannah kommentiert:

Die größte React News des letzten Monats ist zweifellos Dan Abramovs Vortrag von JSConf Island. Seine Präsentation „Beyond React 16“ legt dar, wie das kommende React 17 die Performance verbessern wird.

Fazit

Anfang 2018 wird React zwar am häufigsten verwendet, allerdings steigt die Verbreitung von Vue weiter an und verzeichnete 2018 das größte Wachstum unter den JavaScript Frameworks. Doch auch andere Frameworks wie Svelte sind im Kommen und könnten 2018 zu Konkurrenz für Vue werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -