Mobile

Android 8.0 Oreo ist da: Was jetzt für Entwickler wichtig ist

 Endlich haben das gespannte Warten und die endlosen Diskussionen in Foren, Blogs und Newsfeeds ein Ende: Android O ist da und als Namensgeber stand diesmal der köstliche Oreo-Keks Pate. Neben zahlreichen neuen Features für die Nutzer von Googles mobilem Betriebssystem gibt es auch für Entwickler einiges zu entdecken. Wir haben uns angesehen, was Android 8.0 für App-Entwickler in petto hat.

Ausblick auf Swift 5

 Swift 4 soll im Herbst 2017 erscheinen. Doch man blickt bei Apples Programmiersprache bereits weiter in die Zukunft und hat nun einen ersten Ausblick auf die übernächste Sprachversion – Swift 5 – gegeben.

Android – Jobs im Hintergrund zur richtigen Zeit starten

 Als Smartphone-Nutzer befasst man sich meist erst mit dem Thema Hintergrundjobs, wenn sich der Akku schneller als sonst entlädt. Als Entwickler steht man vor der Aufgabe, Jobs im Hintergrund so zu programmieren, dass Nutzer genau diese Beobachtung gar nicht erst machen.

Planet Android: Projekt Treble, Android Auto und die Google I/O 2017

 Das ist wohl die Ruhe vor dem Sturm: In wenigen Stunden geht es los mit der diesjährigen Google I/O. Mit größeren Ankündigungen hält man sich da natürlich zurück … Oder? Naja, nicht ganz. Die Modularisierung der Android-Architektur – Projekt Treble – klingt doch nach einer sehr grundlegenden Neuerung für Android.

Der Kampf ums Dashboard

 Der größte Trend im Mobile Computing liegt nicht in unserer Hand (Smartphone), hängt nicht am Armgelenk (Smartwatch) oder sitzt auf der Nase (Smart Glasses), sondern wortwörtlich auf der Straße. Im Interview mit Sascha Pallenberg (Daimler AG) werfen wir einen Blick auf zukünftige Märkte und neue Player.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -