Aktuelles aus dem Ressort Netzkultur

Entwickler Magazin 2019: Was war Ihr Lieblings-Coverbild?

Das neue Jahrzehnt hat begonnen und die Redaktion des Entwickler Magazin blickt auf die sechs vollgepackte Ausgaben des Jahres 2019 zurück. Unsere Titelthemen umfassten u. a. die Bereiche Microservices, Python, Angular 9 und Istio. Aber welches Coverbild hat unseren Lesern am besten gefallen? Lassen Sie es uns wissen - in unserer Umfrage!

Python, Scrum, Vue.js und Karrieretipps: Unser Jahresrückblick 2019

2019 ist Geschichte und mit dem neuen Jahrzehnt wird uns auch im Bereich der Softwareprogrammierung und Digitalisierung viel Spannendes und Neues erwarten. Zunächst werfen wir an dieser Stelle jedoch noch einmal einen Blick zurück auf das vergangene Jahr und lassen die letzten 12 Monate Revue passieren. Dafür haben wir in unserer TOP 10 Liste die meistgelesenen Artikel von entwickler.de zusammengefasst.

30 Jahre Simpsons: Die beliebtesten Charaktere in CSS

Sie sind gelb, manchmal derb und doch hochpolitisch! Am 17. Dezember 1989 bekamen sie ihre eigene Fernsehsendung und haben seitdem eine TV-Epoche geprägt, wie kaum ein anderer: Die Rede ist von den Simpsons. Diese Woche feiern sie 30 Jahre TV-Geschichte und diesem Jubiläum wollen auch wir gebührend Tribut zollen. Wie? - Mit einigen Simpsons Charakteren in CSS.

Google beendet das Indexieren von Flash-Inhalten

Adobe Flash wird noch in diesem Jahr von der Indexierung der Google-Suchen ausgeschlossen. Der Suchmaschinen-Riese wird zukünftig jeglichen Flash-Content ignorieren und SWF-Dateien nicht länger in den Suchergebnissen anzeigen.

Gartner Technologie-Trends für 2020

In seinem jährlichen Ausblick auf die Technologie-Trends, stellt das U.S. Unternehmen Gartner 10 wichtige Aspekte vor, welche die Branche in Zukunft beschäftigen werden. Neben innovativer Cloud-Lösungen und fortgeschrittener Automatisierung von Geräten wird dabei auch die Transparenz der Unternehmen in Sachen Datensicherheit thematisiert.

„Content Marketing ist kein weiterer Kanal für Werbebotschaften!“

Content Marketing wird von vielen Unternehmen laut Marketing-Expertin Susanne Harnisch (XO Projects GmbH) eher stiefmütterlich behandelt, obwohl in dieser Form des Digital Marketings deutlich mehr Potenzial steckt. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was Content Marketing eigentlich ausmacht und was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist.

#ITSchlager – Wenn Entwickler die Schlagerwelt erobern

Wie sähe die Welt des deutschen Schlagers wohl aus, wenn Entwickler die Texte schreiben würden? Davon kann man sich aktuell auf Twitter ein Bild machen. Tausende Mitglieder der Tech-Community geben sich dort ein Stelldichein, um die Texte bekannter Schlager in umgedichteter Form zum Besten zu geben. Wir haben unsere Favoriten ausgesucht.

So organisiert man ein WordCamp: Das Herz der Community

Es fing vor über zehn Jahren mit zwei Entwicklern an, Matt Mullenweg und Mike Little, die mit Bestimmtheit zusammenfanden und die erste Version von WordPress als Open-Source-Software veröffentlichten, um das Webpublizieren zu demokratisieren. Seitdem sind viele Menschen zu WordPress gekommen, die dabei helfen, das System weiterzuentwickeln, zu dokumentieren und mit Themes, Plug-ins etc. zu erweitern. Da man sich im Alltag immer nur online austauschte, kam bald der Wunsch auf, sich auch einmal offline zu treffen. So entstand 2006 das erste WordCamp in San Francisco.

Das Star Wars API: Möge die Macht mit deinem API sein

Entwickler sind (oft) Nerds. Nerds lieben Star Wars. Kein Wunder also, dass es so etwas wie das Star Wars API gibt. Dank der Schnittstelle können Entwickler auf etliche Datensätze über die Space Opera zugreifen – sei es über Personen, Planeten, die Filme selbst und vieles mehr. Wir haben uns das API angesehen, denn heute ist der vierte Mai: Der offizielle Star-Wars-Feiertag.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -