Tradition trifft Moderne: Serverless Computing mit PHP

 Schenkt man den Cloudarchitekturpropheten Glauben, hat die klassische Webanwendung bald ausgedient und tritt nur noch in Legacy-Systemen in Erscheinung. Die Sprache PHP hat - gemessen an den Zeiträumen des Internets - eine lange und erfolgreiche Geschichte hinter sich und wird produktiv in unzähligen Webanwendungen eingesetzt. Innerhalb der als „Zukunft der Softwareentwicklung“ [1] bezeichneten Serverless-Architektur konnte PHP jedoch bislang keinen führenden Platz erobern. Das Bref-Projekt schickt sich an, das im Rahmen von AWS Lambda zu ändern.

Shopware 6 und der neue API-First-Ansatz

 Im ersten Teil der Artikelserie zu Shopware 6 haben wir uns mit den technischen Änderungen der neuen Version beschäftigt. Wir wollen nun im zweiten Teil tiefer in das Thema API einsteigen und uns die verschiedenen Anwendungsfälle einmal genauer anschauen.

PHP 7.4 veröffentlicht: Der Guide zu den neuen Features

 Während die PHP-Community auf das für September 2021 geplante Major Release von PHP 8 wartet, geht es erst einmal mit einem bemerkenswerten Release von PHP 7.4 weiter. Nico Anastasio blickt auf die neuen Features von PHP 7.4, die heute offiziell freigegeben wurden.

Mehr Eleganz beim Programmieren: Laravel – ein PHP Framework (nicht nur) für coole Kids

 Bei Laravel [1] handelt es sich um ein typisches Open-Source-PHP-Framework, das dem MVC-Architekturmuster folgt. Seit der Veröffentlichung der ersten Version im Juni 2011 hat die Popularität stetig zugenommen. Spätestens mit Version 4.0, die seit Mai 2013 verfügbar ist, hat sich Laravel etabliert. Mit dieser Version ging auch die Umstellung auf eine Composer-basierte Installation und Paketverwaltung einher.

PHP: Erste Schritte unter AWS Lambda

 Wie bringe ich eine PHP-Anwendung im Cloud-basierten Datenverarbeitungsservice AWS Lambda zum Laufen? In dieser Session gibt es einen praxisorientierten Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Amazon-Dienstes.

Doppel-Release bei SensioLabs: Symfony 4.4 und Symfony 5 veröffentlicht

 Symfony 4.4 und Symfony 5 sind da. Damit stehen gleich zwei neue Versionen für das beliebte PHP-Framework zur Verfügung. Symfony 4.4 bringt neben Bugfixes auch eine wichtige Änderungen im Sicherheitsbereich mit sich. Die neue Major Version Symfony 5 wartet mit einigen neuen Features auf. Wir werfen einen Blick auf die Highlights der doppelten Veröffentlichung.

Symfony 5 & Symfony 4.4 erscheinen zeitgleich: Das sind die neuen Features

 Symfony 4.4 und Symfony 5 sollen in den kommenden Tagen erscheinen. Wir haben mit Christian Flothmann, Software Developer bei SensioLabs über die beiden neuen Versionen gesprochen. Wir wollten wissen, welche neuen Features für ihn besonders interessant sind und was die Community nach Symfony 5 erwarten kann.

Vom Zend Framework zu Laminas

 Das Zend Framework hat seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 2006 viele Höhen, Tiefen und Umwälzungen erlebt. Nach der Ankündigung im Jahr 2018, dass Rogue Wave Software, die Mutterfirma von Zend Technologies, in Zukunft die Weiterentwicklung nicht mehr alleine fortführen werde, herrschte lange Unklarheit, wie es weiter gehen sollte. Doch seit dem Frühjahr 2019 ist klar, dass das Zend Framework unter neuem Namen und in einer neuen Organisationsform in die Zukunft geführt wird.

NoSQL Teil1: Dokumentenbasierte Datenbanken im Überblick – Konzepte und Funktionsweise

 Relationale Datenbanken haben lange Zeit den Bereich der Datenverarbeitung dominiert. Die immer weiter steigenden Mengen digital gespeicherter Informationen haben jedoch dazu geführt, dass eine relationale Datenbank für einige Bereiche nicht mehr die optimale Lösung ist. Insbesondere für unstrukturierte Daten sind NoSQL-Datenbanken besser geeignet. Wir geben einen Überblick über Datenmodelle jenseits der Tabellenstruktur.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -