Textverarbeitung mit Textprozessoren: Der programmierte Textversteher

 Die Darstellung von selbst erstellten, formatierten Texten auf Webseiten birgt einige Tücken, vor allem im Hinblick auf Sicherheitsrisiken. Aber auch bei der Frage der Portierbarkeit stößt man auf einige Einschränkungen. Betrachten wir einmal die etablierten Standards, um einige Überlegungen zu einer idealen Welt der Textbearbeitung und dem Formatieren von Inhalten anzustellen.

Das Plug-in-System von Shopware 6

 In den vorherigen zwei Artikeln haben wir uns allgemein um Shopware 6 und um das neue API gekümmert. Im dritten und letzten Teil dieser Serie werden wir uns nun dem neuen Plug-in-System widmen.

PHPUnit 9.0 ist da: Die Features der Major-Version

 Für das Test-Framework PHPUnit liegt eine neue Version vor. Zwar bringt PHPUnit 9.0 keine signifikanten Neuerungen, doch ein paar wichtige Änderungen gibt es doch. Sebastian Bergmann, Erfinder des Frameworks, stellt die neue Version vor.

IPC & webinale 2020: Frühbucher-Aktion bis heute, Donnerstag, 6. Februar

 Das einzigartige Konferenzpaket aus International PHP Conference und webinale, das von Technologie über Marketing bis hin zu Design alle Webthemen alle Themen abdeckt, steht bald wieder in den Startlöchern. Schnellentschlossene können sich bis heute - Donnerstag, den 6. Februar anmelden und bis zu 700 Euro sparen.

W3C Payment Request API Specification mit PHP: Bezahlen im Browser

 PayPal, giropay, Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnungskauf - jedes Bezahlverfahren ist in der User Journey unterschiedlich umgesetzt. Jeder Shop implementiert einen anderen Check-out-Prozess, der Bezahlvorgang wird teilweise zusätzlich durch involvierte Zahlungsdienstleister beeinflusst. Adress- und Bezahldaten müssen bei jedem Onlineshop separat eingegeben werden. Eine einheitliche User Experience im E-Commerce ist so unmöglich. Eine W3C Candidate Recommendation verspricht Abhilfe.

PhpStorm 2020.1: JetBrains startet Early-Access-Programm

 JetBrains hat das Early Access-Programm für PhpStorm 2020.1 gestartet. Zu den Highlights gehört neben den Code Coverage Tools PCOV und PHPDBG auch die Neuerungen hinsichtlich der Composer-Unterstützung. Wir haben die Highlights im Blick.

Alles neu? Der Weg vom Zend Framework zu Laminas

 Das Zend Framework hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Unter dem Mantel der Linux Foundation hat es nun eine neue Heimat gefunden und wird im Laminas Projekt weiter geführt. Wird jetzt alles neu? Oder sind keine großen Veränderungen beim PHP Framework zu erwarten?

Von PHP zu Hack: Die abenteuerliche Reise von Slack

 Einen spannenden Einblick in die von Slack durchgeführte Migration von PHP zu Hack bietet Scott Sandler, Senior Staff Engineer bei Slack. Er erläutert den Hintergrund für die Migration und zeigt die gewaltigen Herausforderungen des Projektes.

PHP Framework Laravel optimieren – eine Idee

 Laravel ist ein immer beliebter werdendes PHP Framework. Doch auch gute Dinge haben Luft nach oben und aus diesem Grund schlägt Jason McCreary fünf Ideen vor, mit denen man Laravel weiterhin optimieren könnte.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -