PHP

Bewerbungsphase für Beta-Tester gestartet

Newspack: WordPress und Google starten CMS für lokale Medien
Keine Kommentare

Mit Newspack wird ein speziell auf lokale Nachrichtenportale zugeschnittenes CMS in die Testphase geführt. Federführend bei dem Projekt ist das WordPress-Mutterunternehmen Automattic und Google mit seiner News-Initiative.

Automattic Inc., die Muttergesellschaft von WordPress.com, entwickelt unter dem Namen Newspack gemeinsam mit Partnern aus der Medienbranche eine Open-Source-Publishing- und Umsatzgenerierungsplattform für kleine und mittlere Verlage. Die Führung des Projektes hat Google inne, die sich mit 1,2 Millionen US-Dollar über ihre News-Initiative an der Finanzierung beteiligen. Weitere Geldgeber sind, laut dem Blogeintrag von WordPress, u.a. das Lenfest Instute for Journalism, ConsenSys und die John S. und James L. Knight Foundation.

Bewerbungsphase für Beta-Tester endet am 1. Februar 2019

Ziel ist es mit Newspack Hindernisse für die Schaffung tragfähiger Modelle für den lokalen Journalismus zu beseitigen. Für die Piloteinführung können sich kleine und mittelgroße digitale Nachrichtenorganisationen bis zum 1. Februar auf der Newspack-Site bewerben. Als Tester gesucht werden redaktionell und finanziell erfolgreiche, lokale Angebote, aus verschiedenen Regionen. Das Angebot richtet sich, laut Newspack, ausdrücklich nicht an Seiten, die in erster Linie Audio- und Video-Inhalte anbieten.

Weiter wird berichtet, dass während der Entwicklungsphase, die sich wohl bis Januar 2020 erstrecken wird, für die Teilnehmer keine Kosten anfallen. Danach werden Betriebsgebühren zwischen 1.000 USD und 2.000 USD pro Monat anvisiert.

Unterstützung für lokale News-Angebote

Mit WordPress.com VIP gibt es bereits eine Lösung für große Newsseiten. Mit dem neuen Angebot von Newspack werden nun gezielt kleine und mittelgroße journalistische Angebote angesprochen. Ende Juli 2019 soll die Beta-Version an den Start gehen.

Neben den genannten Geldgebern gibt es, laut einer Mitteilung von WordPress Gründer Matt Mullenweg, bei dem ambitionierten Newspack-Projekt noch weitere Unterstützer, die fachlichen Input liefern. Partner von Automattic bei dem Projekt sind Spirited Media, eine Firma, die lokale, digitale News-Medien in Denver, Philadelphia und Pittburgh betreibt, sowie News Revenue Hub, ein Ableger der Voice of San Diego, der Bezahllösungen für digitale Medien anbietet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -