Tools

Kata Containers Version 2.0 bietet verbesserte Sicherheit

 Die Container-Runtime Kata Containers ist in Version 2.0 erschienen. Bei dem Open-Source-Projekt geht es darum, leichtgewichtige virtuelle Maschinen zu erstellen, die sich nahtlos in Container-Ökosysteme implementieren lassen. Im Fokus des Updates stand diesmal die Sicherheit.

Selenium IDE: Capture-and-Replay-Testing

 Selenium, in seiner (noch) aktuellen Version 3, besteht aus drei Bestandteilen: Selenium WebDriver, Selenium IDE und Selenium Grid. Während Selenium WebDriver im Grunde ein API bereitstellt, um programmatisch Tests zu schreiben, erlaubt Selenium Grid die Ausführung von mit Selenium WebDriver implementierten Tests auf mehreren Systemen und über mehrere Plattformen hinweg. Was aber ist nun die Selenium IDE?

Uno Platform 3.2: Unterstützung für .NET 5

 Das Minor Update für Uno Platform auf v3.2 enthält Unterstützung für Microsofts .NET 5. Die Neuerungen wurden in Uno als Preview eingeführt. Die wichtigste Änderung darunter betrifft die Verbesserung der Performance durch AoT-Kompilierung.

WebStorm 2020.3: Early Access Program gestartet

 Die integrierte IDE aus dem Hause JetBrains befindet sich auf der Zielgerade zum Release der Version 2020.3. Nun gab das tschechische Unternehmen bekannt, dass das Early Access Program jetzt verfügbar ist und einige neue Funktionen zum Testen mit sich bringt.

Eclipse IDE 2020-09: Java 15 Support & verbesserte Styles

 Nachdem bereits kürzlich eine neue Version der NetBeans IDE veröffentlicht wurde, ist nun auch wieder das regelmäßige Simultaneous Release der Eclipse IDE an der Reihe. Mit an Bord der Eclipse IDE 2020-09 ist die Unterstützung für Java 15 und aarch64 Linux sowie eingebettetes Node.js für alle Tools, die auf dem Language Server Protocol basieren.

Microsoft-Office-Dokumente mit Apache POI erzeugen und einlesen

 Allen Alternativen zum Trotz werden in der großen und weiten Unternehmenswelt weiterhin Daten, Dokumente und Dateien mit Microsoft Office erstellt, gespeichert, bearbeitet und ausgetauscht. Wenn Ihnen dieser einführende Satz bekannt vorkommt, erinnern Sie sich möglicherweise an die Einleitung eines schon etwas länger zurückliegenden Artikels von mir im Java Magazin [1]. Dieser Artikel behandelte Apache POI und Microsoft Excel. Statt um Worksheets, Zellen, Zeilen oder Charts geht es nun aber um das Erstellen und Einlesen von MS-Word-Dokumenten.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -