UX

UX versus UI – was ist wichtiger?

 Bei unserer täglichen Arbeit begegnen wir immer wieder der Frage: Was ist wichtiger: auf die User Experience (UX) oder auf das User Interface (UI) einer Website zu achten? Eine interessante Diskussion, die es jedoch gar nicht geben dürfte.

SEO im Web Development – Wo, Wann und vor allem: Wie?

 "Wenn unsere Website fertig ist, machen wir SEO, um mehr Besucher zu bekommen.“ So oder so ähnliche Aussagen fallen leider noch immer allzu oft, wenn es um die Integration von Suchmaschinenoptimierung in die Planung und Konzeption neuer Websites geht.

SEO ist zu 80 Prozent Produktmanagement!

 SEO und UX sind keine verschiedenen Sachen, sondern zwei Seiten der gleichen Medaille. Vor allem ist beiden eins gemein: Es geht um den Nutzer. SEO als "80 Prozent Produktmanagment" zu bezeichnen, ist deshalb nur folgerichtig. Warum, erfahrt Ihr von Jens Fauldraht im Interview.

User Experience in einer neuen Dimension

 Egal ob Desktop, Mobile oder Virtual Reality – mit der Einführung solcher Devices kommt immer auch die Frage nach deren Usability. Gerade die virtuelle Realität stellt dabei aber UI- und UX-Designer vor komplett neue Herausforderungen.

UI-Design einer Multiplattform-App für Servicetechniker

 Bei der Entwicklung einer neuen Service-App stand für die mobileX AG eine benutzerorientierte Oberfläche im Fokus. Die Herausforderung lag dabei auch darin, die komplexe Funktionalität des bestehenden mobilen Clients auf das Wesentliche zu reduzieren, die Anwendungsfälle auf ein neues Format zu übertragen und ein völlig neues, intuitives und modernes UI zu erschaffen. Eine User Study sollte die App noch in der Entwicklungsphase auf ihre Endusertauglichkeit hin überprüfen.

UX Lessons Learned: Pokémon Go ist sooo 2016

 2016 wird auch als das Jahr von Pokémon Go in Erinnerung bleiben. Als plötzlich Stampeden von jungen und älteren Leuten durch die Innenstadt und Parks strömten, immer der neuesten Sichtung hinterher. War es eine Revolution? Darüber lässt sich streiten. Aber zumindest fürs UX-Design lassen sich ein paar Erkenntnisse gewinnen.

Digitale Content-Produktion als Karrieresprungbrett für Entwickler

 Es war noch nie so einfach, seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen mit anderen Usern im Netz zu teilen. Verantwortlich für diese Entwicklung ist der Bedeutungsverlust visueller Elemente im Web. Heute muss digitaler Content auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sein. Ein Umstand, von dem in einer sich immer stärker vernetzenden Welt insbesondere Softwareentwickler profitieren können.

Web-Navigation: Browsen oder Suchen?

 Die Frage, was eine gute Web-Navigation ausmacht, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Auf der einen Seite wird behauptet, dass die User Experience gesteigert werden kann, wenn die Nutzer möglichst einfach durch die Inhalte einer Webseite browsen können. Auf der anderen Seite zeigen Trends wie etwa das Conversational User Interface, dass die Nutzer bei der Suche nach Inhalten immer zielorientierter zu Werke gehen. Ist es ratsam, den Nutzern das gesamte Angebot einer Webseite zu präsentieren? Oder wollen sie selbstständig das finden, wonach sie suchen? Kurzum: Browsen oder Suchen?

Psychologie im UX-Design: alles Routine?

 Die User Experience digitaler Produkte und Services kann durch den Rückgriff auf psychologische Forschungsergebnisse verbessert werden. Gerade im UX-Design ist es enorm wichtig, ein grundlegendes Verständnis über das menschliche Verhalten zu besitzen: Ein solches Wissen trägt maßgebend zum Erfolg einer Dienstleistung bei, da es nicht nur die Usability, sondern auch die Interaktionsrate steigert.

Second-Hand-UX: der Einfluss des sozialen Umfelds

 Um die User Experience eines digitalen Produkts oder Services zu ermitteln, werden in der Regel die Erfahrungen derjenigen Nutzer analysiert, die direkt mit einer Dienstleistung interagieren. Die Beurteilung der UX hängt jedoch nicht einzig von der persönlichen Meinung der Anwender ab. Nutzerbewertungen werden stark durch das soziale Umfeld beeinflusst, das zumeist indirekt von User-Interaktionen betroffen ist. Diese Second-Hand-UX findet aber im UX-Prozess noch zu wenig Berücksichtigung.

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