Session von André Scharf und Peter Rozek auf der Webinale 2016

Search Experience Optimization – Wie passen SEO und UX zusammen?
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Sowohl die User Experience als auch die Suchmaschinenoptimierung sind bei jedem Content im Web immens wichtig. Auf den ersten Blick gibt es bei beiden Bereichen nur wenige Überschneidungen. Da stellt sich natürlich die Frage: wie passen SEO und Ux eigentlich zusammen und wie kann man beides miteinander verbinden?

Tatsächlich ist die Verbindung aus SEO und UX nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. Es gibt durchaus einige Berührungs- und Überschneidungspunkte, an denen man ansetzen kann, um für eine sogenannte Search Experience Optimization zu sorgen. Genau um dieses Thema ging es auch in der Session „Search Experience Optimization – Nutzerfokus statt Silodenken“ von André Scharf und Peter Rozek auf der Webinale 2016.

UX vs. SEO – die Unterschiede

Um herauszufinden, wie Suchmaschinenoptimierung und User Experience zusammenpassen, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie beide Bereiche voneinander abgegrenzt sind.

UX ist ein Prozess bestehend aus Research, Prototyping und Testing, bei dem der Anwender im Mittelpunkt steht. Er basiert auf zertifizierten Methoden und Ergebnissen aus anderen Bereichen – etwa der Psychologie und Neurologie – und richtet den Fokus nicht nur auf den Kontext der Nutzerinteraktion sondern auch auf den Content und die Ästhetik der Website. Außerdem steht der User und die Customer Experience im Vordergrund der UX; allerdings spielen auch die Informationssuche und –rezeption eine wichtige Rolle bei der User Experience.

Bei der Suchmaschinenoptimierung liegt der Fokus dagegen auf der Verbesserung der Sichtbarkeit von Webinhalten in den Suchergebnissen. Dazu gehört etwa die Crawlbarkeit, Indexierung und Optimierung der Inhalte auf relevante Suchanfragen; dementsprechend stehen Keywords und relevante Themen im Mittelpunkt der SEO. Dafür beruft man sich vor allem auf Erfahrungswerte, Guidelines und statistische Wahrscheinlichkeiten, anhand deren Inhalte optimiert werden können, um Nutzer über die Websuche auf die optimierten Inhalte gelangen zu lassen.

International JavaScript Conference 2017

The Vue of Search Engine Optimization – How to make your Single-Page App rank well

mit Dennis Schaaf (futurice) & André Scharf (DigitasLBi)

Von 0 auf 100 – Performance im Web

mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH)

I didn’t know the Browser could do that

mit Sam Bellen (madewithlove)

SEO und UX – so passt beides zusammen

So weit also die Basics. Auf den ersten Blick gibt es vor allem Unterschiede zwischen UX und SEO, allerdings gibt es auch einige Überschneidungen zwischen beiden Bereichen. So sind sowohl UX als auch SEO Prozessanalysen, die jeweils mit einer Inhalts- beziehungsweise Keywordanalyse beginnen. Beides macht, so sagen Rozek und Scharf, keinen Spaß und beides ist sehr zeitaufwändig, aber ohne geht es nun mal nicht.

Neben einer solchen quantitativen Analyse spielt aber auch eine qualitative Analyse – etwa in Form Content Audits im UX-Bereich oder der Onpage-Optimierung im Bereich SEO – eine große Rolle. Dabei wird vor allem deutlich, dass man sich nicht nur an den Nutzerbedürfnissen ausrichten kann, sondern auch die Keywords in die Seite integrieren muss, um User über die Suchergebnisse abzuholen. Ebenso muss der Content im Nutzungskontext relevant sein. Zu bedenken ist dabei, dass es unterschiedliche Suchintentionen gibt:

  • Navigational Search
  • Informational Search
  • Transactional Search

Diese müssen in die User Journey, einem Teil der UX-Analyse, eingefügt und ausgewertet werden. Genau hier kommen UX und SEO dann zusammen: während die Suchmaschinenoptimierung dafür sorgt, dass die Nutzer auf die Seite kommen, sorgt die User Experience dafür, dass sie abgeholt werden – also zum Beispiel etwas kaufen. Dann kann man auch von einer Search Experience Optimization sprechen, also die Verknüpfung aus UX und SEO – und damit sollte der Verbesserung der Conversion einer Website auch nichts mehr im Wege stehen.

Aufmacherbild: Flat line design website banner of online education, video tutorials, online training and courses. von Shutterstock / Urheberrecht: PureSolution

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