Update für Mozillas Webbrowser Firefox

Firefox 77: Neues Kompatibilitäts-Panel und verbessertes JavaScript Debugging
Keine Kommentare

Das neueste Update des Webbrowsers Firefox bringt einige Verbesserungen der DevTools mit sich. Neben einem neuen Panel zur Kompatibilitätsübersicht der einzelnen Browser wurden der JavaScript Debugger sowie die JavaScript und CSS Source Maps optimiert.

Mozillas Webbrowser Firefox hat die nächste stabile Version erhalten. Mit dem neuen Update führt Firefox 77 einige neue Features für Web-Entwickler ein und verbessert Aspekte wie etwa den JavaScript Debugger und Source Maps von CSS- und JavaScript Code. Hinzukommen einige Bugfixes.

Firefox 77: Das ist neu

Auf Seiten der DevTools wurde das neue Panel zur besseren Übersicht der Browser-Kompatibilität hinzugefügt. So soll es Entwicklern leichter fallen, Probleme mit CSS auf einen Blick zu erkennen. Dafür werden die Properties des ausgewählten Elements überprüft und mit den einzelnen Icons versehen, wenn der jeweilige Browser diese unterstützt.

Ansicht Panel Firefox

Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Page_Inspector/UI_Tour#Compatibility_view

In den Einstellungen kann ebenfalls spezifiziert werden, welche Browser auf diese Weise geprüft werden sollen, inklusive der jeweiligen Beta und Nightly-Versionen.

Im Bereich JavaScript wurde der Debugger überarbeitet und konnte auch mit Hilfe des Feedbacks der Community weiter verbessert werden. So liefert die neue Version nicht nur eine bessere Performance, sondern auch einen geringeren Speicherverbrauch. Nach Angaben der Entwickler wurden größere Bugs bereits mit den letzten Releases gefixed, sodass der Fokus nun auf der Optimierung liegt.

Ebenfalls dank der Rückmeldungen von Nutzern und Mitgliedern der Community konnten die JavaScript und CSS Source Maps verbessert werden. Mit den so gesammelten Informationen über fehlerhafte Source-Map-Konfigurationen konnten das Entwicklerteam von Firefox die Fallbacks für Parsing und Mapping optimieren und zuverlässiger machen. Das Laden von Code in CSS, JavaScript, TypeScript etc. soll dank des Updates nun reibungslos funktionieren.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie


Für eine benutzerfreundlichere Installation wurde die Anzahl der einzuholenden Berechtigungen reduziert. Hierbei setzen die Entwickler vermehr auf optionale Genehmigungen, die nicht jedes Mal eine Anfrage an den Nutzer ausgeben und so für mehr Übersichtlichkeit sorgen sollen. Mit dem Key optional_permissions können Nutzer alle Berechtigungen auflisten lassen, welche nach der Installation der Erweiterung angefragt werden sollen.

Alle Informationen zu Firefox 77 finden sich auf der offiziellen Webseite.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -