.NET 5.0 Preview 8 ist „feature complete“

Letzte Preview für .NET 5.0 erschienen
Keine Kommentare

Microsoft hat Preview 8 für .NET 5.0 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die letzte Preview-Version vor den Release Candidates, und sie gilt bereits als „feature complete“. Zu den enthaltenen Features zählen Ausblicke auf die kommenden Sprachversionen C# 9 und F# 5 sowie neue APIs und Breaking Changes.

Einen Monat nach der Vorschauversion .NET 5.0 Preview 7, wir berichteten, hat Microsoft nun die achte und letzte Preview-Version seines Cross-Platform-Frameworks .NET 5.0 veröffentlicht. Die neuen Features wurden auf dem .NET Blog vorgestellt.

Highlights in Preview 8

Als Teil von .NET 5.0 werden die neuen Sprachversionen C# 9 und F# 5 mit an Bord sein. C# 9 bringt neue Optionen wie Data Immutability und weitere Patterns mit, während F# 5 unter anderem Interpolated Strings und Open Type Declarations unterstützt.

In Preview 8 wurde zudem an den Library APIs geschraubt: Der Anteil der für Nullability annotierten APIs beträgt jetzt 80 %. An den weiteren 20 % wird zwar ebenfalls gearbeitet, doch könnte es sein, dass sie es erst in das nächste Release .NET 6.0 schaffen werden. Nullable Reference Types wurden in C# 8 eingeführt, das im letzten Jahr mit .NET Core 3.0 erschien.

Neu hinzugefügt wurde in Preview 8 der Support für Windows ARM64, und net5.0 ist ab sofort das neue Target Framework Moniker (TFM). Es verbindet und ersetzt die bisherigen TFMs netcoreapp und netstandard. Als Breaking Change wird ein neues System zur Unterstützung von WinRT-APIs eingeführt, während das bestehende aus der .NET Runtime entfernt wurde. Somit sind Apps, die WinRT verwenden und unter .NET Core 3.x erstellt wurden, nicht unter .NET 5.0 lauffähig und müssen daher neu erstellt werden.

Wie geht es weiter?

Gemäß der auf dem .NET Blog veröffentlichten Roadmap erwartet uns das finale Release von .NET 5.0 im November 2020. Bis dahin sollen einzig Bugfixes noch ihren Weg in die beiden künftig anstehenden Release Candidates finden.

Alles weitere zu .NET 5.0 Preview 8 ist in einem Blogeintrag von Richard Lander, Program Manager im .NET Team, nachzulesen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -