Azure und IoT
Kommentare

Azure und IoT

Autor/en: Christian Wißmann, Robert Eichenseer, Oliver Dzaeck, Thomas Trotzki, Thomas Schissler
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Seiten: 61
EPUB-ISBN: 978-3-86802-564-4
EPUB-Preis: 2,99 €

Dieser shortcut dreht sich um die Themen Azure und IoT. Zunächst werden die Azure Notification Hubs und die Azure Event Hubs behandelt. Anschließend geht es um das .NET Micro Framework, das es ermöglicht, hardwarenahe Embedded-Anwendungen auf kleinen Geräten in ungewohnter Umgebung zu entwickeln. Abschließend wird Software und Hardware gemeinsam in der Cloud betrachtet. Der shortcut zeigt anhand von Visual Studio in einer Entwicklungsumgebung, was für die Anbindung eines Embedded Systems an die Cloud benötigt wird.

Zum Autor:

Christian Wißmann ist Softwareentwickler mit Schwerpunkt auf Microsoft-basierte Technologien bei der Saxonia Systems AG. Sein Fokus liegt dabei auf WPF und Microsoft Azure. Sie erreichen ihn unter christian.wissmann@saxsys.de.

Robert Eichenseer ist als Technical Evangelist und Software Engineer für Windows Azure bei der Microsoft Corp. beschäftigt und seit Langem in der Entwicklung von Applikationen auf Basis des Microsoft-Technologie-Stacks tätig. Aufgrund seiner Arbeit in nationalen und internationalen Projekten kann er Anforderungen heutiger Softwareentwicklungen erfolgreich umsetzen und steuern. Die Zuordnung betriebswirtschaftlicher Prozesse zu passenden Entwicklungsthemen bzw. Technologien zeichnet ihn hierbei aus.

Oliver Dzaeck arbeitet als Software Engineer bei der adesso AG am Standort Dortmund. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Microsoft Dynamics CRM sowie Windows-Store- und Windows-Phone-Anwendungen.
E-Mail: oliver.dzaeck@adesso.de
Blog: www.microdudes.net

Thomas Trotzki ist ALM Consultant bei der artiso solutions GmbH nahe Ulm und Microsoft-C++-Profi der ersten Stunde. Technologisch ist er neben C++ und den MFC auch mit COM/DCOM und der gesamten „Managed Welt“ vertraut und hat umfangreiche Expertise im Application Lifecycle Management. Er betreut und unterstützt Unternehmen hinsichtlich der Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen und dem Einsatz aktueller Softwaretechnologien.

Thomas Schissler ist Bereichsleiter der Softwareentwicklung bei der artiso solutions GmbH. Er ist Gründer der .NET Developer Group Ulm und Oberschwaben, Microsoft MVP für Visual Studio und Professional Scrum Trainer. Er beschäftigt sich seit dem Jahr 2001 intensiv mit der Softwareentwicklung auf Basis von .NET und hat sich auf die Themen Team Foundation Server, agile Teststrategien, moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign und verschiedene Technologien im Umfeld von Microsoft .NET spezialisiert.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -