Kubernetes gilt für viele als das Betriebssystem der Cloud – mächtig, flexibel, aber auch komplex. Manche Teams fühlen sich von den unzähligen Konzepten und APIs überfordert, während andere Kubernetes erfolgreich einsetzen und enorme Effizienzgewinne erzielen.
In dieser Session mit Thomas Kruse findest du heraus: Ist Kubernetes wirklich zu kompliziert – oder braucht es nur den richtigen Ansatz, um es erfolgreich und schlank einzusetzen?
Kubernetes kann wie ein riesiger Kontrollraum wirken: blinkende Dashboards, unzählige Schalter – leicht den Überblick zu verlieren. Doch wer die Logik dahinter versteht, kann das volle Potenzial ausschöpfen.
In dieser Live-Session bekommst du einen klaren Überblick über Kubernetes, lernst Alternativen kennen, erfährst, wie du die Plattform gezielt an dein Projekt anpasst, und erhältst praxisnahe Best Practices – inklusive Q&A mit Thomas Kruse.
Thomas Kruse begann seine Karriere 1998 als freiberuflicher Berater. Heute ist er Geschäftsführer der trion development GmbH und unterstützt Unternehmen als Architekt und Coach für Projekte, die Java-Technologien einsetzen. Sein Fokus liegt auf Java-basierten Webanwendungen, HTML5-Web-Frontends und Performanceoptimierung. In seiner Freizeit engagiert er sich für Open-Source-Projekte und organisiert die Java User Group in Münster.
*Preis pro Nutzer zzgl. MwSt.
Du bist bereits ein Fullstack Member? Dann logge dich auf entwickler.de ein und sieh dir die Aufzeichnung an. Zur Aufzeichnung