Q&A

FounderDating Discuss – Gründerforum
Kommentare

FounderDating Discuss ist das Forum für Gründerfragen mit dem Know-how aus dem Silicon Valley. Anonyme Fragen und kompetente Antworten von und für Gründer, die ihre Erfahrungen und Ratschläge mit ihrer Identität offen teilen. Branchenspezifische Fragen und Antworten können kostenlos ausgetuscht werden.

Wenn guter Rat günstig ist

Wer den Weg der Selbstständigkeit einschlägt, kennt das Auf und Ab des Gründerdaseins: Vor allem in Momenten, wenn mal nicht alles glatt läuft, finanzielle, technische oder personelle Schwierigkeiten auftreten, weiß man neben dem normalen Tagesgeschäft kaum noch, wann und wie man sich der Probleme annehmen soll. Manchmal sind es aber auch einfach ganz grundsätzliche Fragen. In beiden Fällen ist man zunächst auf sich allein gestellt – dabei gibt es Plattformen, auf denen man sich als Gründer austauschen, beraten und gegenseitig helfen kann.

Plattform für Fragen und Antworten aus der Szene

Unternehmensberatung ist teuer. Sich ein offenes Ohr bei Gleichgesinnten und Leiderprobten aus der Startup-Szene zu verschaffen hingegen kostenlos. Viele, die vielleicht schon mal in einer ähnlichen, brenzligen Situation steckten, sie meisterten oder daran scheiterten, teilen ihre Erfahrungen, wenn man ebenso bereit ist, zuzuhören und mit Rat beizustehen. Die US-amerikanische Gründer-Community FounderDating hat nun für Fragen und Antworten von Enterpreneuren an Enterpreneure eine  forenähnliche Plattform eröffnet, auf der sich Gründer austauschen können.

Deutsche Gründer können sich etwas abschauen

FounderDating Discuss soll sich, anders als Reddit, ausschließlich an die internationale Startup-Szene richten, die dabei vom Know-How des Silicon Valley profitieren können, was mitunter auch für hier ansässige Gründer sehr interessant sein dürfte. Auf anonyme Fragen folgen recht schnell kompetente und für alle sichtbare Stellungnahmen. Das Prinzip der gegenseitigen Hilfe kann dabei der gesamten Branche zugute kommen. Monetäre Absichten sind bisher für den Bereich Discuss nicht geplant. Teil der Community zu werden und Kontakte zu knüpfen, ist hingegen kostenpflichtig. Zu der FounderDating-Community zählen Gründer, Investoren und Berater.

FounderDating Discuss – Gründerforum

Fragen und Antworten im Überblick
Screenshot: http://members.founderdating.com/discuss

So funktioniert FounderDating Discuss

„Wann ist es Zeit, einen Unternehmens-Blog nach der Gründung einzurichten“ – Solche und viele andere Fragen können anonym gestellt werden. Ein Blick neben den Eintrag zeigt gleich, wie viele Antworten bereits gefallen sind. In diesem Fall sind es 24. 47 registrierte User sind zudem Follower, um gleich auf dem neuesten Stand zu sein, wenn ein neuer Post folgt. Mit der Follower-Funktion kann man so also auch eine Problemstellung nachvollziehen, auch wenn man zunächst selbst nichts dazu beitragen kann. Tags erleichtern zudem die Suche bestimmter Themenbereiche.

Mal Luft ablassen: Startups Anonymous

Um als Gründer mal richtig seinen Frust loszuwerden, seine Sorgen zu teilen oder andere vor falschen Entscheidungen und Handlungen zu warnen, bietet die Plattform Startup Anonymous den richtigen Anlaufpunkt. Hier soll es darum gehen, aus Fehlern zu lernen und sich unter Leidensgenossen ein Ohr zu verschaffen.

Aufmacherbild: online people icons in social network & media – vector graphic. This graphic also represents social media communication, internet or web chat, social networking & interaction, online community, forums via Shutterstock, Urheberrecht: KreativKolors

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -